Magscrabs hat geschrieben: ↑
Würde mich mal interessieren wie du das rechnest?
Wenn der Strom umsonst ist und es sich trotzdem nicht rechnet wird es sich nie rechnen.
Genau, das ist die Situation bei meinem alten dank Akkumiete, für die ich auch den Corsa Diesel, den ich vorher hatte, tanken könnte.
Zum sparen war das damals nichts. Ein gebrauchter Corsa Diesel würde mit wenig Kilometern auch nur die Hälfte vom neuen Elektro kosten.
Fragt sich halt, wie lange ich noch kostenlos bei der Arbeit laden kann.
Bei 20kWh Strom vs 5 Liter Diesel müsste ich bei den aktuellen Preisen sonst ca .....
Also bei 9k Mehrpreis und 1,5€ Ersparnis am Sprit/Strom macht das 600.000km.
Allerdings würde ich nicht das Basismodell kaufen sondern der käme mit viel Ausstattung mehr auf 24k. Gebrauchtmarkt kannst vergessen. Außerdem sollte es schon modelljahr 22 sein, weil der doch ein paar Fehler hat und die Modellpflege es nicht verschlechtern wird.
Ich werde das vermutlich machen, weil ich Bock darauf habe und es mir leisten kann, aber erzählt mir bitte nichts von den angeblichen Summen, die sich da sparen lassen.
Man kann sich das zwar schön rechnen mit Verbrenner Neuwagen, die auch teuer sind, aber ich kaufe doch jetzt keinen Verbrenner Neuwagen mehr, der dann wieder 20 Jahre Fossilien verfeuert.
Wenn Elektro noch zu teuer ist, ist ein gebrauchter das Mittel der Wahl zum Zeit überbrücken.
Unser Kombi muss auch noch ein paar Jahre aushalten, weil ein BEV Ersatz momentan im günstigsten Fall ein Enyaq80 für ab 38k sein könnte und das ist trotz Förderung einfach noch deutlich mehr als das doppelte von dem, was wir damals für den Kombi Jahreswagen bezahlt haben (und das war schon unser mit Abstand teuerstes Auto).
Abgesehen davon finde ich SUV einfach moppelkotze und hab kein Interesse, so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, das mir noch nicht mal gefällt.
Beim Zweitwagen ist der Preis für den Corsa zwar auch absolut irre, aber das passt schon noch besser, auch wenn ich das auch nur mit Idealismus vor meinem wirtschaftlichen Gewissen rechtfertigen kann.
Singing-Bard hat geschrieben: ↑
Für meinen Fiat 500e Icon (42 kWh Akku) mit Extras habe ich 22.000€ inklusive Zulassung und Lieferung (Endpreis abzüglich der Subventionen) bezahlt
Sehr cooles Auto. Für uns mit 1 jährigen Kind leider zu klein und meine Frau hätte für die Autobahnpendelei lieber mehr Blech um sich herum. Ansonsten wäre der für mich auch echt interessant. Bei den Emotionen steckt er den Corsa natürlich in die Tasche und er ist wohl auch effizienter und lädt schnell.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.