Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich oute mich auch mal.... ;-)

28.10.2021 | D | ohne | RWD | Gross | GT-Line | Yachtblau mit AHK und Glasdach) | keins | keins | keins | €mobil
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK
Anzeige

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
rhrawr hat geschrieben: Wenn der kommt haben wir Strompreise bei denen du dir den Verbrenner zurück wünscht. 😂
Spaß beiseite, ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir schneller geht als momentan alle befürchten.
Ich weiß, dass das ein Scherz war, aber mich regt das immer total auf, wenn dieses Argument im Bekanntenkreis kommt. Bei einigen ist das das wirklich ernst gemeint. Ich frage dann immer nach "Aha, und wenn für "uns" (E-Autofahrer) dann die Kilowattstunde 90 Cent kostet, kostet der Liter Diesel für "Euch" (Verbrennerfahrer) dann 3,20€. Aber das will dann immer keiner von denen hören, während die Benzinpreise aktuell ins unermessliche steigen. Wenn ich dann vorrechne, dass ich den EV6 für knapp 18 Euro volllade und damit in der Stadt ~400-450 Km fahren kann, während mein Mondeo aktuell mit 120 Euro vollgetankt nur max. 150 Kilometer weiter kommt, ist das ebenfalls nicht relevant und wird bei der Argumentation einfach ignoriert.

In einigen, nicht in allen, aber in einigen Fällen der Grundsatzdiskussion herrscht eine unglaubliche Faktenblindheit vor, die jede Debatte zur Face werden lässt. "E-Autos sind zu teuer, Strom ist zu teuer, also bleibe ich beim Verbrenner".
Weiß dann immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

Jackminator
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 10:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rhrawr hat geschrieben:
Jackminator hat geschrieben: Bei den Spritpreisen kann der EV6 nicht schnell genug kommen ;)

Ich hab ihn zwar erst Ende Januar bestellt, aber ich kann nicht mehr warten. Mir juckt es so unter den Nägeln :-D
Wenn der kommt haben wir Strompreise bei denen du dir den Verbrenner zurück wünscht. 😂
Spaß beiseite, ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir schneller geht als momentan alle befürchten.
Also da bin ich eher entspannt. Ich habe zu Hause eine eigene PV-Anlage mit der ich locker meinen EV6 tanken könnte bzw. werde und zur Not bietet mein Arbeitgeber für 10 Euro im Monat eine Tank-Flat an. Aber unabhängig vom Tanken finde ich das Auto so Mega. Da ist das "billig" tanken nur ein Bonus.

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
@Jackminator

Suchen die bei euch noch Leute?
So eine Flatrate würde mir auch gefallen. ;-)

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

rhrawr
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 14. Okt 2021, 16:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Takeshi hat geschrieben:
rhrawr hat geschrieben: Wenn der kommt haben wir Strompreise bei denen du dir den Verbrenner zurück wünscht. 😂
Spaß beiseite, ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir schneller geht als momentan alle befürchten.
Ich weiß, dass das ein Scherz war, aber mich regt das immer total auf, wenn dieses Argument im Bekanntenkreis kommt. Bei einigen ist das das wirklich ernst gemeint. Ich frage dann immer nach "Aha, und wenn für "uns" (E-Autofahrer) dann die Kilowattstunde 90 Cent kostet, kostet der Liter Diesel für "Euch" (Verbrennerfahrer) dann 3,20€. Aber das will dann immer keiner von denen hören, während die Benzinpreise aktuell ins unermessliche steigen. Wenn ich dann vorrechne, dass ich den EV6 für knapp 18 Euro volllade und damit in der Stadt ~400-450 Km fahren kann, während mein Mondeo aktuell mit 120 Euro vollgetankt nur max. 150 Kilometer weiter kommt, ist das ebenfalls nicht relevant und wird bei der Argumentation einfach ignoriert.

In einigen, nicht in allen, aber in einigen Fällen der Grundsatzdiskussion herrscht eine unglaubliche Faktenblindheit vor, die jede Debatte zur Face werden lässt. "E-Autos sind zu teuer, Strom ist zu teuer, also bleibe ich beim Verbrenner".
Weiß dann immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Ja, es war ein Scherz. 😉

Verbrennerjünger sollten genau so wenig die Augen vor steigenden Kraftstoffpreisen verschließen, wie Stromjünger. Beide werden sicherlich in den nächsten Jahren deutlich mehr bezahlen.

Die momentane Situation sollte aber keine Referenz sein. Die Benzinpreise sind momentan außergewöhnlich hoch. Tendenzen zu einer Normalisierung sind bereits jetzt zu erkennen. Dennoch ist die Richtung der Preistafel nach oben beschlossene Sache. Einige Elektromobilisten zeigen aktuell mit dem Finger auf Verbrennerfahrer. Das finde ich genau so falsch.

Auf der anderen Seite stehen die Strompreise. Erneuerbare Energie ist sicherlich günstiger, doch diese muss erst produziert werden können und das kostet Geld. Ich rechne auch hier mit weiteren Preisanstiegen. Man muss sich nur die Ladekompasse der letzten Monate/Jahre anschauen. Unsere Stadtwerke haben an Ladesäulen auch plötzlich von 0,29€ /kWh auf 0,52€ /kWh angehoben. Hatte mich über die "hohe" Rechnung gewundert.

Wo die Benzin- oder Strompreise bald stehen, in welchem Verhältnis zueinander, wird keiner wissen können. Wichtig ist, dass wir bei all dem den Sinn und Zweck des Ganzen nicht aus den Augen verlieren: Umweltschutz und bezahlbare Mobilität für die Bevölkerung.

Noch eine Anmerkung zu deinem Mondeo:
Ich gehe beim Mondeo mal um die 50-55 Liter Tankvolumen aus (anhand deiner 120€). Wenn du damit tatsächlich nur 150 Kilometer weit kommst, dann kontrolliere den Tank bitte auf Löcher. 😂

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Das “er” ist hier entscheidend.
Er schrieb nicht 150km weit sondern 150km weitER.

Was bei manchen Stammtischlern oft die Augen öffnet: Einpacken und mal kurz aufs Gas… Manche werden dann wach und interessiert. Wenn auch nicht unbedingt aus den besten Gründen… Aber es hilft evtl. als Eisbrecher…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

rhrawr
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 14. Okt 2021, 16:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@BigKid Danke, da habe ich tatsächlich statt "weiter" nur "weit" gelesen. 😂

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

MastaG
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:07
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also mit meiner Frau hatte ich vorher auch die Diskussion das man doch nichts einsparen würde. Nachdem ich ihr die Prognose der nächsten 5 Jahre vorgerechnet habe, wenn man von gleich bleibenden Sprit Preisen zw. 1,80 und 2,50 rechnet und das gegen 0,33 Cent/kWh ausgeht mit einer durchschnittlichen Strecke von 15t km / Jahr war sie schon mal etwas verdutzt. Zusätzlich die aktuellen Zuschüsse und das man aktuell durch den leer gefegten Gebrauchtwagen Markt für unseren 12 Jahre alten Fiesta noch 4-6t € bekommt, war Sie schnell vom Gegenteil überzeugt. Zumal die Möglichkeit in 5 Jahren ein vergleichbares Fahrzeug für den aktuellen Preis zu erhalten gegen 0 sein wird. Dafür wird schon allein die Inflation sorgen. Zu der Sache mit den Strompreisen... klar werden die steigen, aber nicht in dem Tempo wie die Spritpreise. Zumal aktuell gerade die Ökostromanbieter sich unberechtigt an der aktuellen Lage sehr bereichern. Das wird so auch nicht mehr lange meines Erachtens laufen werden. Und ich hab zumindest meinen Arbeitskollegen als Tankstelle der eine riesige PV Anlage als Insel Lösung im Garten zu stehen hat und so viel Strom mit dem ding produziert das er gar nicht mehr weiß wohin damit 😆. Bei dem darf ich erstmal kostenfrei tanken. Eine PV Anlage wird zu gegebener Zeit bei mir auch noch aufs Dach kommen. Allerdings sind die Anlagen aktuell nicht ertragreich genug um unser stromhaus ansatzweise durch zu versorgen. Auf 50qm Flachdach bekommt man leider keine 14t kWh im Jahr produziert.... Mal sehen wie das sonst mit der Kia Karte an den Tanksäulen läuft.
21.03.2022 Basic / Kleiner Akku / Interstellar Grau / P1+2+3+4+6+WP bis dato nichts daher..... Tausch gegen verfügbare GT-Line AWD Aurora Black mit alles außer Glasdach ind 20" Felgen! Verfügbar ab Juni 23

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

Bullit
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 21:01
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es wäre schön, wenn ihr die Diskussion, die nicht zu Bestelldatum vs. Lieferdatum gehört, in einem anderen Thread fortsetzen könntet.

Danke!
Smart Fortwo Electric Drive 06/17
Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21...geliefert 27.09.2022
EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22
Google Tabelle Bestellungen...

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

e-Type
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 18. Jul 2015, 18:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo in die Runde,

nachdem ich heute den Fred gefunden habe, gebe ich hier auch meinen Stand der Bestellung mit an (hoffe das Format passt so):

Code: Alles auswählen

29.10.2021    | D    | Reservir.+Vorlauf  | AWD           | Gross  | GT-Line          | auroraschwarz, P5, P6, P7, WP, GD, AHK                                     | 04/2022         | keins            | keins       | e-Type
Mein freundlicher war allerdings gestern sehr überascht, da der EV6 wohl "seine günen Häkchen" verloren hat. Nun will er abfragen, was dies für den Liefertermin bedeutet...

spannende Vorfreude
e-Type
[2014] Tesla MS P85 - [2017] KIA e-Soul - [2019] Tesla M3 P - [202?] KIA EV6 GT-Line
- D - Kia EV6, GT-Line, schwarz, 77,4, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Bestellung 29.10.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag