Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

shaddi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe auch heute ein erfreuliches Update bekommen. Meiner soll KW11 ankommen. somit also:

Code: Alles auswählen

07.09.2021    | D    | ohne                | AWD           | Gross  | GT-Line          | Runway-Red mit GT-Line + P5 + AHK                                     | keine               | keins            | KW11        | shaddi
Anzeige

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich habe Nachricht vom Autohändler: der am 22.11.2021 bestellte EV6 ist gebaut und unterwegs :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
Glückwunsch!
Und ich höre von meinem ( bestellt 08.07.21 ) einfach gar nichts. 8(

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
Dito, bestellt am 14.07.21 ….oder aber gut, weil dann noch mehr Kinderkrankheiten ausgemerzt sind?🧐
Oder Optimierungen inkludiert werden, ich nenne nur Navi von TomTom, Akku-Management (Vorheizung).
Mercedes C200 (S204)
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum (bis 18.10.2022)
…Kia EV6 GT Line Runway Red, AWD, P5-7, WP, GD, Sitze Bright,
14.07.21 bestellt, 20.07.22 produziert, 14.10.22 ausgeliefert, 18.10.22 abgeholt

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
Hatte KIA mal wegen der Problematik angeschrieben, wie immer nichtssagendes Blablabla, Corona, Chipkriese.....
Ich finde das prinzipiell ja garnicht so schlimm, aber den Kunden einfach 8 Monate nichts zu sagen finde ich schlimm.

Mein Bruderherz hat 3 Monate nach mir einen Ford bestellt ( den er schon seit 3 Wochen hat ), dort bekam er viele Mail über den Status des Bestellvorgangs ( Produktionsdatum, Lieferung ans Autohaus ect. ) damit stand er nicht so dumm da wie ich wenn jemand fragt "Wann kommt denn dein toller KIA?".
Naja, muss ich eben weiter warten.....

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
Hatte auch die Kommunikationsabteilung von Kia Deutschland angeschrieben. Nach einigem hin und her über das Ticketsystem dann vorgestern einen Rückruf.
Zusammenfassung: Es gibt keine konkrete Aussage. Sie wissen auch nichts Konkretes.
Auf meine Frage hinsichtlich fehlender Teile, z.B. Schiebedach, kam die Antwort, dass es nicht richtig ist.
Dann wurde mir erläutert, dass die Händler nur als Kontraktoren fungieren, sie ja nicht zu Kia gehören.
Daher bekommen die Händler, so hatte es mir meiner auch gesagt, 2x monatlich über das Netz ein Statusupdate der Bestellungen.
Folgende Status kann der Händler sehen:
Bestellzeile im Computer ist rot = Bestellung aufgenommen im System
Gelb = Fahrzeug in Produktion aufgenommen, die VIN ist nun zu sehen.
Gelb mit Zusatz „shipped“ = Fahrzeug verschifft.
Grün = Fahrzeug entladen und im Zielhafen bereit für Weitertransport zum Händler.

Im Gespräch habe ich genau das angesprochen, was mgraeber oben auch meinte.
Ich will jetzt hier nicht das ganze Gespräch wiedergeben, es verlief zumindest sachlich und ruhig.
Man versprach mir, die Kritikpunkte weiterzugeben.

Edit: Ich vergaß ganz zu erwähnen, dass der Gesprächspartner mehrfach betonte, dass die augenblickliche Lieferzeit mit 12 Monaten angegeben ist, offiziell also.
Mercedes C200 (S204)
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum (bis 18.10.2022)
…Kia EV6 GT Line Runway Red, AWD, P5-7, WP, GD, Sitze Bright,
14.07.21 bestellt, 20.07.22 produziert, 14.10.22 ausgeliefert, 18.10.22 abgeholt

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

Andrei
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 398 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Interessant. Danke für die Info.
Das mit aktuell 12 Monaten offizieller Lieferzeit kann ich von meinem Händler bestätigen. In meinem Vertrag steht noch 9-12 Monate.

Aber mein Händler hat mir gesagt, dass sich der Lieferstatus täglich ändern kann, nicht nur zwei Mal im Monat.

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

USER_AVATAR
read
Ist halt die Frage, ob man es überhaupt als "Lieferstatus" bezeichnen sollte, wenn ein in 6-9 Monaten zu lieferndes Auto *heute* mal eine Woche nach vorne rückt, und dann bei der nächsten "Lieferstatus-Änderung" wieder 2 Wochen nach hinten rutscht, weil irgendein LKW mit Wellen oder anderen Teilen an einem Grenzübergang im Stau steht. Ist doch alles Milchmädchen-Theorie. Da können sie auch einfach irgendeine Zufalls-generierte Zahl / Informaion raushauen, wäre genauso verlässlich und belastbar.

Wenn es stimmt, dass die wirklich keine "Echtzeitplanung" vom Tag der Bestellannahme bis Bremerhaven dank Just-in-time Zulieferungen etc. machen, dann gibt es auch halt einfach nichts, was man dem Kunden sagen könnte außer das ausgeleierte "Wir haben keine Infos". Das einzige wäre eine Aussage wie in der Telefon-Hotline "sie befinden sich an Position 3 in der Warteschleife" --> "Ihr Auto befindet sich an Position 6.392 in der Produktionswarteschleife".
Und eine tageskatuelle Abfrage, welches Auto auf welchem Ranglistenplatz in der Warteposition steht, wäre dann denke ich doch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sehe da das Problem weniger in der Informationspolitik, als in der Planung, die halt wirklich erst kurz vor Produktionsbeginn "greifbar abzufragen ist".
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

mmmmwwww
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:38
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich hatte die 100 Euro als Vorreservierer am 30.3.2021 gezahlt und auch wieder zurück erhalten. Bestellt habe ich beim deutschen Händler in RLP am 30.8.2021 und dort abgeholt am 17.2.2022. Das sind etwas unter 6 Monate.

Basismodell mit großem Akku, Wärmepumpe und allen Paketen außer P5 in Gravity Blau. Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Die Fern-Vorheizung heizt nicht.

Viele Grüße ... Markus

Re: Bestelldatum vs. Lieferdatum (Versuch einer Liste)

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hast irgendwelche Hinweise (Aussagen des Händlers, von Kia etc.) darauf, dass die zügige Auslieferung mit der Reservierung zusammenhängt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag