Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo clamikra,

erstmal Danke schön, für die tollen Übersichten und die Mühen, die Du Dir gemacht hast.

Du bist echt der Knaller :D

Mir scheint aber auch, dass bei geringem Nachladen, die Verluste dendenziell höher ausfallen, als bei großen kWh Mengen.

Oder täuscht der Eindruck?

Hiesse für mich im Umkehrschluss: Wenn ich die Ladeverluste geringer halten wollte, ist es sinnvoller, die Batterie leerer werden zu lassen, bevor ich wieder lade?!

Wie siehst Du das?

vg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;
Anzeige

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hallo clamikra,

erstmal Danke schön, für die tollen Übersichten und die Mühen, die Du Dir gemacht hast.

Du bist echt der Knaller :D

Mir scheint aber auch, dass bei geringem Nachladen, die Verluste dendenziell höher ausfallen, als bei großen kWh Mengen.

Oder täuscht der Eindruck?

Hiesse für mich im Umkehrschluss: Wenn ich die Ladeverluste geringer halten wollte, ist es sinnvoller, die Batterie leerer werden zu lassen, bevor ich wieder lade?!

Wie siehst Du das?

vg
Danke für Deine nette Rückmeldung.

Es sind immer noch wenige Messungen mit großer Streubreite. Außerdem hatte ich bei den ersten 4 iccb Ladungen die 8A Begrenzung am iccb aktiviert.

Trotzdem denke ich, dass die Unterschiede zwischen den Lademethoden erst bei großen Lademengen deutlich werden. Bei geringen lademengen ist die Ungenauigkeit der Messung im Verhältniss zur lademenge so groß, dass ich dort nicht zu viel hineininterpretieren würde. Allerdings scheint bei den geringen lademengen der Unterschied zwischen beiden Methoden geringer zu werden. Also eher andersrum, als du es geschrieben hast.

Ich denke, dass ein anderer Aspekt für die Wahl der lademethode fast wichtiger sein könnte. Für die, die Photovoltaik nutzen und tagsüber laden wird die dreiphaige Ladung so viel Strom ziehen, dass sie nicht ihren solarstrom, sondern überwiegend Netzstrom verbrauchen, was den ökologischen Gedanken bzw. die idee der Energieautonomie konterkariert.

Daher könnte es vorstellbar sein, tagsüber bei Solarstromproduktion bewusst mit geringerer Amperezahl, z.B über die 8A iccb Ladung die Batterie zu füllen, wenn man die Zeit hat. So stellt man sicher, möglichst wenig Fremdstrom zu verwenden.

Die Verluste am iccb gegenüber der dreiphasigen Ladung sind wirtschaftlich gesehen trotzdem gering. Wenn wir von 10% ausgehen, wie es die Messungen andeuten, würde das bei einer Ladung für 3,70€ (entspricht etwa einer "Tankfüllung" des Smart) einen Verlust von 37 Cent ausmachen. Naja,... Bis sich da die Wallbox amortisiert müsste man oft Laden.

Prinzipiell scheint man am iccb aber mehr Energie zu verlieren, deshalb steht es ja auch wohl im Handbuch. Die Frage ist, ob das eine Eigenschaft des iccb generell ist, oder des 22kW Laders ,wenn der iccb verwendet wird. Oder anders gesagt. Brauchen alle smart ed für die Ladung am iccb die gleiche (höhere) Energiemenge, und nur die, die einen 22kW Lader haben bei der dreiphasigen Ladung weniger? Das vermute ich. Letztlich könnten uns das nur die Smart Entwickler sicher sagen... Vielleicht kann man das irgendwie rausbekommen.
Liebe Grüße
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, ja. Scheint, dass du da recht hast.
Bin auch mal gespannt, was die anderen so sagen, die keinen 22kW Lader drin haben.
Und wie es bei mir aussehen wird , wenn ich meinen endlich vor der Türe stehen hab. Noch steht er in Dresden :(
Aber spätestens am 15.4. ist er hier. :mrgreen:
Werde mir erstmal keine Wallbox zulegen und abwarten.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn du unterbrichst, ist der Verbrauch auch tendenziell höher?
Wäre ja auch interessant heraus zu finden.

Hast du extra einen Zähler einbauen lassen, oder ist der in deiner WB drin?
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
@ Clamikra und @ harleyblau1

Ich habe ja nur den normalen 3,7kW Lader onboard, aber ich könnte gern mal mitloggen. Habe direkt vor meiner Wallbox einen geeichten DSZ Zähler. So wäre ein Vergleich zwischen 12A Ladung via ICCB Notkabel und 16A an der Wallbox möglich.

@ Clamikra:

Hast Du die Exceltabelle für mich da? Sonst erstelle ich es noch einmal neu.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harleyblau1 hat geschrieben:Hm, ja. Scheint, dass du da recht hast.
Bin auch mal gespannt, was die anderen so sagen, die keinen 22kW Lader drin haben.
Und wie es bei mir aussehen wird , wenn ich meinen endlich vor der Türe stehen hab. Noch steht er in Dresden :(
Aber spätestens am 15.4. ist er hier. :mrgreen:
Werde mir erstmal keine Wallbox zulegen und abwarten.

Hab ich das richtig verstanden? Wenn du unterbrichst, ist der Verbrauch auch tendenziell höher?
Wäre ja auch interessant heraus zu finden.

Hast du extra einen Zähler einbauen lassen, oder ist der in deiner WB drin?
Der Zähler ist am Hauptverteilerkasten vor der Wallbox eingebaut worden ( gut 100 Euro). Meine Wallbox hat zwar einen vorbereiteten steckplatz für einen Zähler, den nutze ich aber nicht. Der Zähler im Verteiler ist ein digitaler mit Hundertstel stellen.
Der Zähler im Verteiler
Bild

Der Steckplatz in der Mennekes Wallbox (-PG1):
Bild

Ob die Unterbrechung der Ladung was ändert weiß ich ich nicht, hatte das bisher nur einmal aus Versehen gemacht, daher der Kommentar.
Smarte Grüsse
Clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
harleyblau1 hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, was die anderen so sagen, die keinen 22kW Lader drin haben.
Hi,

ich habe "nur" den 3,7 kW Lader (1-phasig) verbaut und lade zumindest nachts betont langsam, oft dann mit nur 6A. Die sind an der Original-ICCB gar nicht einstellbar (dort min. 8A). Habe mir ein Ladekabel von RTP Bettermann bauen lassen, das ich per PC-Interface (bzw. 0-10V) zwischen 6A und 16A einstellen kann. Mitnehmen lässt sich das auch, mobil nutze ich natürlich den Steuereingang nicht, sondern schalte nur zwischen 12A (Schuko) und 16A (ordentliche Steckverbindungen, CEEblau oder Typ2).

Folgendes kann ich schonmal beitragen (Vorsicht - Smart rät von dieser Ladeart wegen zu großer Verluste ab):

Gestern auf heute habe ich mit 6A geladen. Der Akku stand zu Beginn bei 55%, laden musste ich also 45% von 17,6kWh Batteriekapazität. Ohne Verluste hätte ich (rechnerisch) also 7,92 kWh nachladen müssen. Tatsächlich habe ich laut Stromzähler (Zwischenzähler nur für den Ladeanschluss) 9,03 kWh nachgeladen. Macht einen absoluten Verlust von 1,11 kWh oder 14%. Darin enthalten ist zwar die nach Ladeschluss rund 5h weiter am Netz im Standby betriebene Ladebox, aber ich glaube die braucht nicht wirklich viel, also ignorieren wir sie jetzt wieder.

Auf meine Frage damals, weshalb Smart nicht am Originallader oder im Menü des Autos auch eine Begrenzung auf 6A zulässt, hieß es "zu große Verluste unterhalb 8A, weil Batteriewärmung/Kühlung etc zu lange laufen müssen". Nun - hier seht Ihr den Verlust beim Laden in einer ungeheizten Garage. So wild finde ich ihn gar nicht, gemessen an der "Warnung" von Smart.

Ab 8A erwarte ich deutlich geringere Verluste, teste ich demnächst auch mal :-)

Schön: Selbst mit dem vorgenannten Verlust bei 6A verbraucht der Smart ab Steckdose immer noch weniger als laut Anzeige im Bordcomputer (der sagte 15kWh/100km basierend auf 63km Tagesstrecke, nichtmal 100% Öko):
IMG_1.jpg
Durchschnittsverbrauch für 63 km seit Start/Tag
Er sagte auch noch 66km Restreichweite (mit den gefahrenen 63km also 129km gesamt - bei Temperaturen gestern zwischen 2 und 5°C - in der ungeheizten Garage hatte es dann beim Foto 6°C bzw. wärmte das Auto langsam auf):
IMG_2.jpg
Restreichweite 66km (bei gefahrenen 63km)
Rechnet man aber mal die tatsächlich ab Steckdose getankten 9,03kWh als Verbrauch für die 63km, so kommt man nur auf 14,3 kWh/100km. Der Bordcomputer schummelt also selbst bei 6A Ladestrom zu seinen Ungunsten, wenn er 15kWh/100km annimmt.

Falls es interessiert, weshalb ich langsam laden möchte:

Nachts möchte ich möglichst viel BHKW-Strom meiner Heizung (Vaillant BHKW 1kWel) nutzen, denn der ist übrig und für das Einspeisen gibt es kaum was. Zieht man den nächtlichen Hausverbrauch ab, so sind irgendwas zwischen 600 und 800W übrig. Nehmen wir hier einfach mal nur 600W an. Lade ich das Auto also in 1h, so steckt in der Ladung dann nur 0,6 kWh Eigenstromanteil. Lade ich 8h, so sind es schon knapp 5 kWh Eigenstromanteil. Das Tanken der 9kWh gestern hat mit 6A rund 6h30 gedauert. Enthalten waren damit knapp 4kWh Eigenstromanteil (effektiv gratis, die Heizleistung brauchte ich ja eh im Puffer und das BHKW braucht weniger Gas als meine alte Heizung), gekauft habe ich nur 5kWh der 9kWh. Kleinvieh macht auch Mist ;)

Sollte ich tags laden, hängt's vom Wetter ab. Gibt es Solarstrom vom Dach und lädt das Auto, wird der Ladestrom über die Haussteuerung automatisch alle 2min gemäß Durchschnitt nachgeregelt (jede Minute oder schneller ginge auch, bringt glaube ich aber nichts, teste ich im Sommer). Da ich aber nur 3,5kWp habe, kann ich einen 3,7kW-Lader an sonnigen Wintertagen vielleicht gerade mal kurz auslasten (BHKW läuft dann ja auch), bevor es wieder runter geht. Im Sommer wenn die Heizung nicht bzw. nur nachts läuft (WW-Bereitung in den Puffer, hab ich extra möglichst nachts gelegt wegen PV am Tag), regelt der Lader einfach gemäß PV-Leistung. Warum speise ich PV nicht ein? Meine Anlage ist aus 4/2011 - ich bekomme ganz ok Geld für selbstverbrauchten PV-Strom (also Geld für's Tanken). Einspeisen bringt jedenfalls weniger.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
@Clamikra

Die ersten Daten habe ich in die Exceltabelle eingeben. Ich denke aber, dass ich wohl gut eine Woche brauchen werde, um Wallbox und ICCB aussagekräftig zu vergleichen. Ich melde mich dann bei Dir.

Witzig finde ich ja, dass Du den gleichen Zähler vor der Box eingebaut hast.

Bild

Bild

@molab

Ich habe Deine Kurve in der Electric Community ja gestern schon bewundert. Aus interner Quelle habe ich gehört, dass man überlegt, auch meine Wallbox via Update PV/BHKW steuerbar zu machen. Ist leider noch nicht fertig. Ich freue mich drauf.
Am Tage produziert auch meine PV Anlage. Bei Vaillant warte ich noch auf ein Wandgerät, wie Viessman etc. es haben, mit Sterlin-Motor. Meine Vaillant-Anlage ist noch zu jung (2008).

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
smarted hat geschrieben:@Clamikra

Die ersten Daten habe ich in die Exceltabelle eingeben. Ich denke aber, dass ich wohl gut eine Woche brauchen werde, um Wallbox und ICCB aussagekräftig zu vergleichen. Ich melde mich dann bei Dir.

Witzig finde ich ja, dass Du den gleichen Zähler vor der Box eingebaut hast...
.
@smarted
Wird ja spannend, wenn wir hier mit mit mehreren Smarts messen!
In der Tat lustig, dass wir den gleichen Eltaco Zähler haben.
Auf bald
clamikra
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

smarted
read
Ich habe Daten erfasst, aber ich denke, dass ich das noch einmal wiederholen muss.

Aber hier vorab die Messungen mit der Wallbox, Ladung via 16A 1-phasig.

Bild

Während des letzten Vorgangs habe ich leider feststellen müssen, dass unterschiedliche Ablesevorgänge zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

a.) Stelle ich den Smart ab, warte ein paar Sekunden und öffne die VH App, so zeigt er mir 79% an. Stecke ich den Smart an die Wallbox, so rutscht es auf 76% runter. Was erfasse ich nun?
b.) Meine strecken waren zu klein und die Aufladung von 80-100% braucht in jedem Fall mehr Energie, als von 0 auf 80%.
c.) Lasse ich mein Auto bis zum anderen Morgen am Netz, so zeigt mir das Logbuch meiner Wallbox 2x eine Nachladung an.

=> Ich werde noch einmal 5 Ladungen erfassen, aber nur, wenn der Akku von unter 50% auf 100% geladen wird. Ich denke, dass hier völlig andere Werte herauskommen.

Laut Brusa Datasheet ist bei dem 3,3kW (3,7) Laden mit 7% Verlust zu rechnen, bei 16A. Bei weniger A sind es entsprechend mehr.

Re: Smart ed 22kW Lader Mehrverbrauch bei Schukoladung ??

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Interessant aber für mich kaum nachvollziehbar.

Unser Smart hängt mit seinen 3,7 kw und einem Schukostecker an der Dose und nuckelt so nächtens langsam vor sich hin und die vorhergehenden Verbrauchsanzeigen auf den Armaturen stimmen fast exakt mit dem Zähler überein. Damit meine ich den angegebenen Durchschnittsverbrauch und die erfolgte Ladung umgerechnet auf die gefahrenen Kilometer.

Erstaunlich ohnehin für mich dein doch recht hoher Verbrauch.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag