Wallbox Installation = Abzocke!?

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Hallo nochmal,

zunächst vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zur Wallbox Installation von einem Elektriker. :D

Leider ist der Themenersteller Beratungsresistent. Aber er liefert doch ein Sittenbild:
Man hat noch kein E-Auto. Aber es soll ein Luxusauto z.B. IONIQ5 werden.
Man kann zu Hause bequem über Nacht an einer Haushaltssteckdose, die durchschnittlich täglich gefahrenen Kilometer, nachladen.
Weil einem die anderen Steuerzahler eine 11kW-Wallbox bezahlen, wird für die Förderung angesucht, obwohl man sie eigentlich nicht braucht.
(Von Nov. 2020 bis Nov. 2021 wurden auf diese Weise durchschnittlich 100 Mio. € pro Monat an Steuergeldern in D verschwendet.)
Nach der Förderzusage wird eine gekauft, die knapp unter 900€ kostet, weil man ja min. 900€ ausgeben muss um die Förderung zu bekommen.
Damit man die Förderung tatsächlich ausbezahlt bekommt, benötigt man eine Rechnung von einem konzessionierten Elektriker. Beim Kostenvoranschlag ist man dann überrascht, dass der viel zusätzliche Arbeitszeit für Erdverlegungsarbeiten und Mauerdurchbrüche usw. benötigt und dafür 60-70€/h (+ ca. 100€ Anfahrtszeit/Rüstzeit) verlangt. Bzw. wird das angebotene Material in eine Preissuchmaschine eingegeben, und man ist dann überrascht, dass der Elektriker das 2-3 fache dafür verlangt.
Zusätzliches "merkwürdiges" Verhalten des Themenerstellers:
Er verlangt eine "Haftung für Verlegung nach VDE", denn er hatte ja eine "Fachausbildung" und wird das Überprüfen.
Und dann wundert er sich, dass die Elektriker für ihn, wenn überhaupt, nur zu überteuerten Preisen arbeiten wollen.

Die genannten Lösungsvorschläge um die Kosten zu reduzieren:
*) Über mitgeliefertes Schuko-Ladekabel laden (=Gratis).
*) Förderfähige Wallbox am bestehenden Kabel nur einphasig anschließen lassen (=Gratis wenn man 900€ Gesamtkosten schafft)
*) Wenn man gesund ist alles selber Bestellen und Montieren (ist bei einem Eigenheim erlaubt). Vom konzessionierten Elektriker nur eine Rechnung fürs Anklemmen und die Überprüfung schreiben lassen. (Mit dieser Rechnung bekommt man dann auch die 900€ Förderung.)

Glücklicherweise gibt´s diese unsägliche KfW-Förderung für private "netzdienliche 11kW-Wallboxen" nicht mehr,
und wir können uns wieder vernünftigen Themen zuwenden.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
read
Na ja gut so wie du das jetzt schilderst klingt das schon etwas drastisch.

Ich glaube nicht dass es seine Absicht war ,die Diskussion nun in diese Richtung zu lenken oder dass er quasi absichtlich diese ganzen Dinge macht so wie du es geschildert hast

Ich persönlich bin natürlich froh dass es die Förderung gab oder gibt ,aber grundsätzlich ist es natürlich schon in manchen Fällen ein Problem und führt oftmals zu solchen Dingen, wie wir sie hier im Forum schon öfters gelesen haben
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

firefox58
read
electrifylife hat geschrieben:
firefox58 hat geschrieben:
25m Kabel 6qmm und dazu noch 2 x 25m CAT 6 Aussenkabel.

Hat er dafür zwei getrennte Rohre genommen oder das in eines geschmissen?

Getrennte Bohrungen in Hauswand + Garage und auch getrennte Leitungsführung unter der Erde!

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Bay-Stromer
read
Leider ging es weiter wie es auch aufgehört hat.

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit 5 weiteren Firmen telefoniert und geschildert was anliegen würde. Von allen 5 kam die Aussage man würde ich auf jeden Fall vor Weihnachten noch melden; telefonisch oder per Mail.

Und was ist passiert!? Nichts natürlich! Keine hielt es wohl für nötig sich zu melden; egal ob Absage oder Zusage.

Für mich ist damit der Weg in die E-Mobilität am Ende!!!!!

Ich sehe mich nicht in der Rolle als Bittsteller und fahre halt weiter Verbrenner.

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
read
Viel Spaß dabei und frohe Weinachten!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
read
electrifylife hat geschrieben:
firefox58 hat geschrieben: 25m Kabel 6qmm und dazu noch 2 x 25m CAT 6 Aussenkabel.
Hat er dafür zwei getrennte Rohre genommen oder das in eines geschmissen?
.
Kann es Probleme mit der Datenübertragung geben, wenn die Strippen direkt nebeneinander liegen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
  • meute
  • Beiträge: 240
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 643 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@iOnier
Schau mal hier hier.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
read
Das tut mir natürlich sehr leid für dich vielleicht kontaktierst du ja noch weitere Firmen aus weiterer Umgebung

Ich selber hatte das Problem im Bausektor weil ich an meinem Haus was gemacht haben muss .ich musste auch bestimmt 25 Firmen anrufen die meisten davon wollten sich melden oder vorbeikommen aber entweder Tat ist keiner oder die haben gleich abgewunken und gesagt sie hätten keine Zeit.

Von 2 Firmen habe ich dann ein Angebot erhalten welches auch in Ordnung war .gemacht werden sollten die Arbeiten im Sommer, passiert ist immer noch nichts weil sie anscheinend keine Zeit haben und zu viele krankheitsfälle.....
20€ Sparen beim Kauf einer Cfos Powerbrain Wallbox? Nutzt meinen Rabattcode !
https://cfos-emobility.myshopify.com/pa ... 01AFB162A2 *Partnerlink
D01AFB162A2

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Benutzeravatar
  • xen85
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Das ist jetzt so in aufm Bau, keine Fachkräfte, der Bau boom und noch Corona. Und dann kommt noch hinzu das viele noch zu Weihnachten noch am besten in ihr neues Haus einziehen wollen, und da halt alles fertig gemacht werden muss. Und die ganzen bestands Kunden haben ja auch noch hier und da was zu machen.

Ich habe meine Wallbox über EWE mit Installation gekauft. Da habe ich auch 5 Monate gewartet bis da eine Firma aus Bremen kamm.
Ich hatte bis dahin schon alles vorbereitet, Kernbohrung in Garage und Kabel gezogen, sie mussten nur anklemmen und im Verteiler bisschen umbauen, weil nicht genug klemmen verfügbar waren. Dafür haben die ca 5 Stunden zu zweit gebraucht.

Ich will damit sagen das der Aufwand manchmal gar nicht nicht so wenig ist wie man denkt.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: Wallbox Installation = Abzocke!?

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
@Bay-Stromer

Gehörst du auch zu der Fraktion, die auf günstigere Preise warten?

Wird nicht passieren.

Erst heute wieder diskutiert.

Bekannte wollen ein Haus bauen, erst Mimimi, weil alle Angebote so teuer sind, also mal warten.

12 Monate später sind die aktualisierten Angebote nochmal 30% teurer, super!

Man kann dann ja nochmal 10 Jahre warten in der Hoffnung, die Preise gehen runter.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag