Verhalten bei fast leerem Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

E-Lion
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:16
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
mla hat geschrieben: Was ich mich nun frage:
Ist das nun beabsichtigt, z.B. das wir kein einstellbares Ladelimit haben, so das es gedacht ist, dass Auto immer den vollen "SOC" Bereich von 12/15/20%-100% zu nutzen, wo man bei anderen Marken z.B. nur den Bereich 20%-80% nutzen, wobei sie aber mehr von der brutto-Kapazität nutzen?
Oder würdet ihr weiterhin raten, nur in der Regel bis 80% aufzuladen und möglichst nicht unter 20% leer zu fahren?

Oder warum wurde die Nettokapazität so klein gemacht?
Ich habe im Thread "Akkualterung" alle Infos, die ich diesbezüglich in Erfahrung bringen konnte, zusammengefasst. Falls Du Lust und Laune hast - einfach nachlesen.
Anzeige

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

eloi
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Damit nicht alle suchen müssen, hier der Link zum Thema: viewtopic.php?f=194&t=68662
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

E-Lion
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:16
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Was ich mich frage ist, wie weit Reserven anders behandelt werden als bisher, und was die Batterie Alterung, in Verbindung mit dem höheren Innenwiderstand der Batterie hier ausmacht.
Soll heissen:Ist der soh Bezügen auf die Brutto, oder Nettokapazität, und wie rechnet das System diesen ein.
Was keiner beantworten wird können, maximal vermuten.
Ich unterstelle mal, dass der soh heute echte 95%, und letztes Jahr vielleicht 105% etc. waren?
Auch spielen Reifendruck, Umfang, Gewichte, Gegenwind wenn man genauer werden möchte mit hinein.

Es hieß mal bei Verbrennern pro 100 kg +10% Verbrauch.
Auch spielt die tatsächliche Accutemperatur bei so Spielereien eine größere Rolle und diese ist in erste Linie Erwärmungsbedingt und erst in 2. Linie Aussentemperaturabhängig.
Nach 1 Jahr und 20.000 km haben wir vermutlich so ca. 1 kWh durch Akkualterung verloren. Die Bruttokapazität unseres Akkus dürfte also derzeit bei ca. 49 kWh liegen.

Durch das große Update sind bei unserem kleinen Löwen die 100% SoC um ca. 0,5 kWh geschrumpft und die zusätzlichen ca. 1,5 kWh, die man früher beim Laden auf 100% erhalten hat, sind auch verschwunden. Im Bereich um 0% SoC könnten auch noch so ca. 1,5 kWh aus dem (zumindest theoretisch) nutzbaren Bereich verschwunden sein. Wenn man jetzt noch einrechnet, dass der SoC-Bereich unter 4% (oder sogar unter 10% im Winter) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, kostet das weitere 1,5 (bzw. 4) kWh.

Das sind dann in Summe also ca. 5 kWh bei warmen Akku (und ca. 7,5 kWh bei kaltem Akku), die uns seit dem großen Update nicht mehr zur sinnvollen Nutzung zur Verfügung stehen.

Daher beträgt die aktuelle sinnvoll nutzbare (Netto-) Akkukapazität unseres kleine Löwen ca. 39 kWh (bzw. ca. 36,5 kWh bei kaltem Akku)

Die Differenz von 10 bzw. 12,5 kWh zwischen Brutto- und Nettoakkukapazität ist natürlich nicht verschwunden. Peugeot hat nur (in der Software) festgelegt, dass wir diese Bereiche nicht mehr nutzen dürfen. Warum diese jetzt nicht mehr nutzbaren Akkubereiche so umfangreich sind, werden wir wohl offiziell eher nicht erfahren, es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass auf diese Weise verhindert werden soll, dass Batterien wegen zu hoher Akkualterung irgendwann in Garantie getauscht werden müssten.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
@E-Lion sind leider etwa 4-5% nach 20.000km - das hat @Toms mit seinem e208 aktuell mitbekommen.
Bei mir sinds nach 13.000km auch nur noch etwa 97%.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
E-Lion: Sehr gute Zusammenfassung der Sachlage! Danke!

MaxDev: bei mir wird SOH 95.75% angezeigt nach 13tkm

Ok, da der Chat "Verhalten bei fast leerem Akku" heißt wäre es gut, wenn noch einige posten bei wieviel SOC und Restreichweite bei euch im Winter der rote Bereich beginnt.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

aspettl
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ein Datenpunkt (neue Firmware):
Gestern abend: bei 11.5% Akkustand mit 10 km Restreichweite abgestellt (bei 26 Grad Akkutemperatur wegen Schnellladung und von Autobahn).
Heute morgen, wenn ich nur anschalte ohne loszufahren: nur "---" als Reichweite (bei noch 12 Grad Akkutemperatur, 5 Grad in der Garage). Vielleicht muss ich absichtlich noch ein wenig fahren vor dem Laden...

Laut OBD2 sind noch 6 kWh im Akku. SOH übrigens 95.875% nach 8 tkm.
e-208 GT, BJ 2020

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
E-Lion hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Was ich mich frage ist, wie weit Reserven anders behandelt werden als bisher, und was die Batterie Alterung, in Verbindung mit dem höheren Innenwiderstand der Batterie hier ausmacht.
Soll heissen:Ist der soh Bezügen auf die Brutto, oder Nettokapazität, und wie rechnet das System diesen ein.
Was keiner beantworten wird können, maximal vermuten.
Ich unterstelle mal, dass der soh heute echte 95%, und letztes Jahr vielleicht 105% etc. waren?
Auch spielen Reifendruck, Umfang, Gewichte, Gegenwind wenn man genauer werden möchte mit hinein.

Es hieß mal bei Verbrennern pro 100 kg +10% Verbrauch.
Auch spielt die tatsächliche Accutemperatur bei so Spielereien eine größere Rolle und diese ist in erste Linie Erwärmungsbedingt und erst in 2. Linie Aussentemperaturabhängig.
Nach 1 Jahr und 20.000 km haben wir vermutlich so ca. 1 kWh durch Akkualterung verloren. Die Bruttokapazität unseres Akkus dürfte also derzeit bei ca. 49 kWh liegen.

Durch das große Update sind bei unserem kleinen Löwen die 100% SoC um ca. 0,5 kWh geschrumpft und die zusätzlichen ca. 1,5 kWh, die man früher beim Laden auf 100% erhalten hat, sind auch verschwunden. Im Bereich um 0% SoC könnten auch noch so ca. 1,5 kWh aus dem (zumindest theoretisch) nutzbaren Bereich verschwunden sein. Wenn man jetzt noch einrechnet, dass der SoC-Bereich unter 4% (oder sogar unter 10% im Winter) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, kostet das weitere 1,5 (bzw. 4) kWh.

Das sind dann in Summe also ca. 5 kWh bei warmen Akku (und ca. 7,5 kWh bei kaltem Akku), die uns seit dem großen Update nicht mehr zur sinnvollen Nutzung zur Verfügung stehen.

Daher beträgt die aktuelle sinnvoll nutzbare (Netto-) Akkukapazität unseres kleine Löwen ca. 39 kWh (bzw. ca. 36,5 kWh bei kaltem Akku)

Die Differenz von 10 bzw. 12,5 kWh zwischen Brutto- und Nettoakkukapazität ist natürlich nicht verschwunden. Peugeot hat nur (in der Software) festgelegt, dass wir diese Bereiche nicht mehr nutzen dürfen. Warum diese jetzt nicht mehr nutzbaren Akkubereiche so umfangreich sind, werden wir wohl offiziell eher nicht erfahren, es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass auf diese Weise verhindert werden soll, dass Batterien wegen zu hoher Akkualterung irgendwann in Garantie getauscht werden müssten.
Sollte das wirklich stimmen wäre das für mich eigentlich ein Grund, den Leasingvertrag Rückabzuwickeln....
Ist das nicht eine nachträgliche Minderung der Gegenleistung oder wie man das nennt?
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

aspettl
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 09:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
aspettl hat geschrieben: Ein Datenpunkt (neue Firmware):
Gestern abend: bei 11.5% Akkustand mit 10 km Restreichweite abgestellt (bei 26 Grad Akkutemperatur wegen Schnellladung und von Autobahn).
Heute morgen, wenn ich nur anschalte ohne loszufahren: nur "---" als Reichweite (bei noch 12 Grad Akkutemperatur, 5 Grad in der Garage). Vielleicht muss ich absichtlich noch ein wenig fahren vor dem Laden...

Laut OBD2 sind noch 6 kWh im Akku. SOH übrigens 95.875% nach 8 tkm.
Ein kurzes Update: ich bin noch einkaufen gefahren, auf dem Rückweg war das Beschleunigen auf 100 schon sehr zäh. Angekommen mit 7,2% laut OBD2, 6% laut Peugeot-App. Wie gesagt, bei 12 Grad Akkutemperatur, bei weniger würde ich empfehlen, nicht unter die 10% zu gehen...
Interessanterweise zeigte die App so immer noch 10 km Reichweite an (das Auto die ganze Zeit "---").

Und ja, ich bin auch enttäuscht von der nachträglich beschnittenen Akkukapazität. Wenn ich ein Auto mit 50 kWh brutto kaufe, erwarte ich mehr als ca. 39 kWh nutzbar. In meinem aktuellen Fall sogar nur 37 kWh vermutlich wegen ein wenig Degradation (100% bei knapp 42 kWh, 10% bei ca. 5 kWh)
e-208 GT, BJ 2020

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

bakerman23
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Toms hat geschrieben:
E-Lion hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Was ich mich frage ist, wie weit Reserven anders behandelt werden als bisher, und was die Batterie Alterung, in Verbindung mit dem höheren Innenwiderstand der Batterie hier ausmacht.
Soll heissen:Ist der soh Bezügen auf die Brutto, oder Nettokapazität, und wie rechnet das System diesen ein.
Was keiner beantworten wird können, maximal vermuten.
Ich unterstelle mal, dass der soh heute echte 95%, und letztes Jahr vielleicht 105% etc. waren?
Auch spielen Reifendruck, Umfang, Gewichte, Gegenwind wenn man genauer werden möchte mit hinein.

Es hieß mal bei Verbrennern pro 100 kg +10% Verbrauch.
Auch spielt die tatsächliche Accutemperatur bei so Spielereien eine größere Rolle und diese ist in erste Linie Erwärmungsbedingt und erst in 2. Linie Aussentemperaturabhängig.
Nach 1 Jahr und 20.000 km haben wir vermutlich so ca. 1 kWh durch Akkualterung verloren. Die Bruttokapazität unseres Akkus dürfte also derzeit bei ca. 49 kWh liegen.

Durch das große Update sind bei unserem kleinen Löwen die 100% SoC um ca. 0,5 kWh geschrumpft und die zusätzlichen ca. 1,5 kWh, die man früher beim Laden auf 100% erhalten hat, sind auch verschwunden. Im Bereich um 0% SoC könnten auch noch so ca. 1,5 kWh aus dem (zumindest theoretisch) nutzbaren Bereich verschwunden sein. Wenn man jetzt noch einrechnet, dass der SoC-Bereich unter 4% (oder sogar unter 10% im Winter) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, kostet das weitere 1,5 (bzw. 4) kWh.

Das sind dann in Summe also ca. 5 kWh bei warmen Akku (und ca. 7,5 kWh bei kaltem Akku), die uns seit dem großen Update nicht mehr zur sinnvollen Nutzung zur Verfügung stehen.

Daher beträgt die aktuelle sinnvoll nutzbare (Netto-) Akkukapazität unseres kleine Löwen ca. 39 kWh (bzw. ca. 36,5 kWh bei kaltem Akku)

Die Differenz von 10 bzw. 12,5 kWh zwischen Brutto- und Nettoakkukapazität ist natürlich nicht verschwunden. Peugeot hat nur (in der Software) festgelegt, dass wir diese Bereiche nicht mehr nutzen dürfen. Warum diese jetzt nicht mehr nutzbaren Akkubereiche so umfangreich sind, werden wir wohl offiziell eher nicht erfahren, es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass auf diese Weise verhindert werden soll, dass Batterien wegen zu hoher Akkualterung irgendwann in Garantie getauscht werden müssten.
Sollte das wirklich stimmen wäre das für mich eigentlich ein Grund, den Leasingvertrag Rückabzuwickeln....
Ist das nicht eine nachträgliche Minderung der Gegenleistung oder wie man das nennt?
Anhand von Vermutungen und irgendwelchen odb Daten, die nicht stimmen müssen?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
bakerman23: Seit langer Zeit muss ich mir sehr große Mühe geben deine Kommentare hier nicht zu kommentieren - aber heute reißt mir der Geduldsfaden!
Bakerman - raus aus diesem Chat und zurück ins Bäckerforum mit dir !!!!!!!!

Ein Forum wie dieses ist zum Informieren und Interessieren. Jeden Beitrag sinnfrei zu kommentieren ist unerwünscht!
Und wer der angezeigten minimalen Zellspannung im OBD-Display nicht glaubt hat hier nichts verloren bzw. sollte besser seinen Mund halten.

...sorry - aber das musste mal raus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag