Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

El_duderino
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 19. Feb 2021, 19:37
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

mein Reifenhändler hat bei den Winterreifen vier gleichgroße, 15" Reifen draufgezogen (falls es um die Frage ging, ob unbedingt dieser Größenunterschied einzuhalten sei)

VG
Anzeige

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Laut COC Papieren nicht erlaubt, falls keine ABE dabei ist dann eindeutig nicht zulässig.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Oder nochmal deutlicher ausgedrückt: du bist momentan mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

Marcello86
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 21:04
read
@ EL_duderino

Ich frage nur nochmal verständnishalber. Gleich groß mit 15" ok, aber auch gleich breit? Oder doch vorne 165er und hinten 185er?

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

Melkus
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 06:13
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
JDe hat geschrieben: Oder nochmal deutlicher ausgedrückt: du bist momentan mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs.
Das kannst du pauschal so nicht sagen!

Diese Zeiten sind bereits seit ca. 20 Jahren vorbei ;)

BE erlischt bei falscher Bereifung nur wenn eine wesentliche Gefährdung vorliegt bzw nachgewiesen werden kann.

Allerdings können falsche Bereifungen bei Verkehrskontrollen unter Umständen stark kostenpflichtig sein und stellen bei der HU einen schweren Mangel dar.
Pauschalurteile sind immer falsch!

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

orgler
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 00:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Um auf die Frage von Marcello zurückzukommen: Der einfachste Weg ist anhand der KBA Nummer und der genauen Größe der Felgen nach der ABE / dem (neuesten) Gutachten zu suchen. Dann dort nach dem Twingo Electric (bei mir e2*2007/46*0457*..) suchen.
Da findet sich dann genau welche Reifengrößen auf welcher Achse erlaubt sind. Bei den meisten Felgen wo vorne und hinten dieselben Reifen gingen die ich bei meiner (recht langen) Suche gesehen habe war es so, dass bei "vorne und hinten gleich" zumindest ein Auflage "A01" eingetragen war:

Code: Alles auswählen

Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.
In dem Gutachten gibt es dann oft auch einen Satz wie:

Code: Alles auswählen

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Wenn dann die ABE noch den Satz

Code: Alles auswählen

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist
die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß
§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich
hat dann ist "egal" was im Fahrzeugschein/COC-Papier steht.


Und ja: Auch bei Stahlfelgen kann nicht einfach "irgendwas" machen ;-)

Gruß
Johannes

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

USER_AVATAR
read
Fremderregt hat geschrieben: War bzw. ist beim kleinen Smart schon immer der Fall.
Der Smart und der Twingo sind technisch baugleich. Der Smart wird ja auch von Renault gebaut.
Trouve hat geschrieben: Es gibt dieses Pannenset statt Ersatzreifen
Der Pannenset hat eine elektrisch Luftpumpe. Ideal um die Fahrradreifen auf zu pumpen (geht auch ohne das Dichtungsmittel). Man sollte die Einschaltzeit beachten. Steht auf der Pumpe.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

Fremderregt
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:50
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich meinte den echten Smart von Daimler seinerzeit, der hatte schon 1999 vorne Asphalt-Trennscheiben und hinten normale Reifen 😇
Zoe R135 ZE50 von 11/2021, Verbrauch: 19,5 kWh / 100km inkl. Ladeverlust

Re: Reifen unterschiedliche Größe?? Twingo ZE

Trouve
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Der Smart und der Twingo sind technisch baugleich. Der Smart wird ja auch von Renault gebaut.
Aber Vorsicht! Die Felgen sind unterschiedlich. Typische Smart Stahlfelgen sind silbern und haben hinten zB ET 42. Der Twingo hat schwarze Stahlfelgen und hinten ET 38.
Bezeichnung Smart 203X. Twingo 202X. Für Felgen ab Werk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag