Wir hatten in der Familie damals 3 e-Corsas fast gleichzeitig bestellt.
Davon wurden 2 Stück Anfang November 2020 ausgeliefert, die das Problem mit der Dummy-MAC-Adresse (00:01:02:03:04:05) haben und bei denen Autocharge nicht geht.
Aber der Dritte wurde ca. 2 Wochen später geliefert, der hatte eine eindeutige MAC-Adresse.
Das war auch von Anfang an, noch bevor EnBW Autocharge eingeführt hat, bereits ein Thema bei uns, da wir auch zu Hause Autocharge nutzen können.
Das ganze über den Händler und Opel zu reklamieren hat sich gezogen, aber nun hat es geklappt.
Dabei war eben hilfreich dass wir beide Fälle haben… wo es funktioniert und wo nicht.
Neben Screenshots vom Ladecontroller-Webinterface (wo man die MAC sieht), hat Opel letztlich auch Fotos der Labels des OBC aller drei Autos bekommen (wo eine unterschiedliche Software Version abgedruckt ist).
Abgesehen davon dass die Werkstatt das Problem erst verstehen musste (hier war die EnBW Autocharge Einführung hilfreich!), war die größte Schwierigkeit dass dieses Anliegen bei Opel zu einem kundigen Ingenieur finden musste.
Dann ging es aber recht schnell, man hat wohl eingesehen dass das so nicht richtig ist.
Bei einem der betroffenen Corsas wurde diese Woche der OBC bereits getauscht.
Nachdem wir nun getestet und bestätigt haben dass es nun funktioniert, leiert die Werkstatt das nun auch für den Zweiten an.
Mit genug Durchhaltewillen besteht also Hoffnung.
Ich hoffe nur das die alten OBCs nicht verschrottet sondern im Werk aufbereitet, bzw. mit einem Update versehen werden. Wäre sonst eine ziemliche Verschwendung...