AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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Wir hatten extra nachgefragt: Für unseren corsa e aus 2020 standen keine Updates mehr aus. Im Rahmen der Inspektion wurde was aufgespielt, aber das ist lange her.
Die Reichweitenanzeige ist immer noch falsch und während des AC ladens gibt es immer noch keine Updates an die App.
Nur dann, wenn man das Fahrzeug mit den Schlüssel „weckt“. Und auch die Ladegrenze von 80% lässt sich immer noch nicht einstellen.
11.09.: iV80 Rot, Suite, Regulus, AHK, Fahrass. P., Fam. B., Klima P., Parken P., 125 kW, Transport, Panorama, Gepäcknetztrennwand, Wendematte, Airbags hinten, Anschlussgarantie 3J. 28.01.: -Wärmepumpe, +Convenience B., +Infotainment B.
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Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

steff2306
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Auch hier: Ein neuer OBC wurde bestellt. Lieferzeit: ungewiss...

Aber da DC ja funktioniert, kann ich das Auto glücklicherweise weiterhin nutzen.

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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  • BroKi
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Ich habe zum Glück noch keine Probleme mit meinem OBC (1st Edition, MY2020, EZ 10/2020, 3P-Lader) gehabt. Allerdings kann ich mit ein paar Fotos aushelfen, wer bei meinem Wagen der Lieferant des OBC war. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.
IMG_20210324_152056.jpg
IMG_20210324_151941.jpg
IMG_20210324_151931.jpg
Corsa-e 1st Edition, MY20, 3Ph-Lader, LED-Matrix, ACC, NAV pro, AHK, Eibach Pro-Kit,
CONF Level 22.22 E, OBC-Update O8N, BSI-Update KCI, E-VCU-Update KGS

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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Interessant. Der OBC von Mahle. Da muss ich morgen auch mal bei meinen gucken
Corsa-e First Edition seit 11.09.20 (bestellt aus Händler-Vorlauf am 05.06) mit 3P OBC und JB an 11KW

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

AndiH
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Der "Schukarton" der oben drauf sitzt mit dem Aufkleber "Chargeur" müsste es sein. Gibt es davon auch ein vergrößertes Typenschild?
Das auf dem Motor Mahle steht ist interessant, da hieß es doch ursprünglich auch das der von Vitesco (Continental) ist?
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Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

Alex98DE
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Der Teil wo "Chargeur" drauf steht gehört mit dem darunter liegenden zusammen. Das was darunter liegt ist der eigentliche Lader von Mahle, vergleiche das Bild von dem Typenschild auf Bild 1 mit dem links auf Bild 3, das ist das Gleiche. Einen Motor von Mahle sehe ich nicht, das gehört alles zum Lader.
Peugeot e-208
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Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

XxMadOnexX
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Richtig, die beiden oberen Kisten gehören zusammen zum Lader.
Vitesco liefert die Inverter-Motor Einheit unten drunter plus das Powertrain Steuergerät... Reducer ist schon ein anderer Hersteller, auch wenn es fast das gleiche Teil von VT als EMR3 gibt.

Schaut leider so aus, als hätte Mahle ein Problemchen mit der PFC :? Wäre zumindest meine Vermutung bei dem Fehlerbild... Würde meinen defekten Lader ja an sich gerne mal von innen sehen

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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Also meine Werkstatt hatte sich letztes Jahr wie folgt geäußert (nein, ich hatte das Problem noch nicht, sondern mich nur darüber unterhalten):
Werkstattmeister: "Wir haben hier einige von den defekten OBC aus Kundenfahrzeugen rumliegen. Leider dürfen wir die nicht öffnen, obwohl wir gemäß unserer Ausbildung dazu berechtigt wären".
Naja, was will der Meister da sehen? Eventuell explodierte IGBTs. Hilft uns das? Nee?
Ist nicht sein Job und entspricht auch gar nicht seinem Kenntnisstand. Wäre einfach nur Neugier.....
Es bleiben jedoch folgende Fragen offen:
- Was bekommen die betroffenen Kunden ersetzt? Genau die gleiche Hardware? Ist das ein Hardwareproblem? Oder ein Softwareproblem?
- Wie geht Stellantis mit den Kunden um, denen dieses Malheur erst nach Ablauf der Garantiezeit ereilt? Kulant? Verschwiegen?
- Wie viel Unterstützung erhält die Werkstatt vom Konzern, die nach Ablauf der Garantiezeit dem Kunden die Rechnung präsentieren muss?
Werkstätten leben vom Reparieren/Austauschen. Die haben ihre Zeit auch nicht gestohlen, müssen wirtschaftlich arbeiten, um ihre Mitarbeiter zu ernähren und fort zu bilden. Zusätzlich müssen sie auch noch den Kunden bei Laune halten. Da kommen dann die Leihwagen ins Spiel, die sie mehr oder weniger kostenlos überlassen. Also auch eine Miesere für die Werkstatt.
Warum darf ich mir diese Fragen stellen? Einfach weil ich selbst PFC Netzteile entwickle, mit nachgeschaltetem LLC-Konverter und verstärkter Isolierung. Leider musste auch ich erfahren, dass Pferde auch kotzen können. Du kannst das beste und geilste Design machen, die sicherste Software dafür schreiben und trotzdem am Ende des Tages versagen. Dann analysiere ich die Ursache und finde die Probleme. Ist oft ganz am Anfang der Lieferkette, also noch nachweislich in der Verantwortung des Herstellers der Leistungshalbleiter. Ende des Lieds, der Kunde hat einen Totalausfall, ist maximal angepisst, bekommt kostenlosen und kulanten Ersatz, auch jenseits der Garantiezeit und stellt genau die selben Fragen, wie bereits von mir geschrieben. Alles in der Hoffnung, dass es nicht mehr passiert, bzw. in der Gewissheit, dass die Baugruppe so dermaßen im Modultest, beim Hersteller, ran genommen wurde, um sicherzustellen, das im Nominalbetrieb keine Ausfälle auftreten. Am Ende bleibt immer ein ungutes Gefühl.
Sorry für meinen langen Bericht, der nicht wirklich weiter hilft. Ist halt gerade mein Thema auf der Arbeit......
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

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Interessant… bei mir wurde der Aufkleber mit „Chargeur“ irgendwie entfernt
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Re: AC laden nicht mehr möglich, DC funktioniert

AndiH
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Ist das echt so ein Trümmer für die 11kW, oder wirkt das auf mich nur so groß weil der e-Corsa einen kleineren Motorraum als der Zafira-e hat?
Aber zumindest nix Dongfeng, dann hoffen wir mal das Mahle das Problem in den Griff bekommt oder schon hat.
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