EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Danimal hat geschrieben: Ich habe hier Version die aktuellste 7.4.0 Version der App, auf dem aktuellsten iOS. Für meinen Ioniq 5 sehe ich trotzdem kein Autocharge. Mag das am ADAC-Tarif liegen?
Wann hast du denn die App aktualisiert ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Danimal
read
Merkwürdig. Dann scheint es irgendeine andere Konstellation zu sein, die das Feature bei mir unterbindet - schade, das Feature hätte ich gerne.
Ich habe seit heute Mittag Version 7.4.0 (ersichtlich aus der Update-Historie bei meinen App-Store-Downloads), aber auch ein Löschen und erneutes Installieren der App jetzt gerade ändert nichts daran. Die Version passt definitiv.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Plug and Charge - so jedenfalls habe ich es begriffen - gibt es bisher kaum. Wenn aber, dann von vielen oder fast allen Ladesäulenprovidern und für fast alle Autos. Also die, die es dann können. Also noch ein wenig Zukunftsmusik. Wie ist denn der Stand heute, also bei welchen Anbieter-Auto Kombinationen funktioniert das schon?

AutoCharge wird von welchen Ladesäulenbetreibern angeboten? EnBW ist klar, Fastned auch, aber von wem noch. Und natürlich muss das Auto das können. Mein Kia eSoul kann es, habe es gerade mal in der mobility plus app angezeigt bekommen.
Und ok, man muss ich für seinen Anbieter entscheiden und dann dort registrieren. Der rechnet dann mit einem ab, um es mal so auszudrücken. Also welcher Anbieter kann es.
Und dann ist da immer noch die Frage des roaming.
Einfacher ist es allemal mit der Karte freizuschalten. Da kümmert mich erstmal die roaming Frage nicht. Merke ich auf Nachfrage oder später, dass es ein paar Cent mehr kostet. Oder besser gleich über chargeprice.app suchen.

Na ja, alles eine Frage der Eingewöhnung. Viele Wege führen zur Ladung. Wenns denn einfacher wird....

Gruss, Roland
Zum Grundverständnis: Ich habe bisher keine Probleme mit dem Laden. Weder beim Suchen und Finden der Ladesäulen noch beim Freischalten oder Laden. Aber wenns denn noch einfacher wird.. Meine wenigen Probleme in der Vergangenheit lagen darin, dass die Ladesäulen entweder besetzt oder kaputt waren. Da musste ich dann eine andere suchen. So what, ging auch.
Zuletzt geändert von solardaddy am Mi 24. Nov 2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
  • Beiträge: 519
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Kennen wir schon den Zusammenhang, warum die App überhaupt den Fahrzeugtyp wissen möchte? Das kann zwar technische Gründe haben, aber genau so gut nur Datensammeln sein. Es wäre also einen Versuch wert, ein anderes Fahrzeug zu wählen als das, mit dem dann tatsächlich geladen wird ;-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Danimal
read
Die werden nur in irgendeiner Datenbank hinterlegt haben, welche Fahrzeuge eine eindeutige MAC-Adresse an die Ladesäule übermitteln können. Im besten Fall noch eine Range von MAC-Adressen, um es etwas sicherer zu machen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da es erhebliche Kommunikation mit den Herstellern bedeuten würde. Ergo: da wird bei den Fahrzeugen nur ein Häkchen gesetzt.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Bei Fahrzeugen, wo man den DC Ladevorgang nicht fahrzeugseitig beenden kann, hilft nur die Notentriegelung. Wenn die Veriegelung geöffnet wird, wird der Ladevorgang abgebrochen.
Kann man nicht bei jedem Fahrzeug das Ladelimit einstellen? Sobald der eingestellte Wert den aktuellen SoC unterschreitet, wird die Ladung beendet.

Ich habe den ADAC Tarif und ich konnte meinen Kia EV6 aktivieren.
Zuletzt geändert von Jens.P am Mi 24. Nov 2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Sachsenaudi
read
Wenn man die Kommentare unter dem Car Maniac Video liest, fragt man sich mit welchem E-Auto es wirklich funktioniert.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mit dem ioniq 45 scheinbar ja nicht 🙈

....wenn man den Berichten hier glauben darf.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Plug and Charge - so jedenfalls habe ich es begriffen - gibt es bisher kaum. Wenn aber, dann von vielen oder fast allen Ladesäulenprovidern und für fast alle Autos. Also die, die es dann können. Also noch ein wenig Zukunftsmusik. Wie ist denn der Stand heute, also bei welchen Anbieter-Auto Kombinationen funktioniert das schon?
Dazu gibt es einen eigenen Thread: viewtopic.php?f=104&t=72445

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Cool, damit kann ich dann eigentlich deutschlandweit meine Ladevorgänge automatisch starten, denn unterwegs lade ich eigentlich nur bei EnBW oder FastNed. Das nennt man Kundenbindung...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag