EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

drilling
read
Von welchen Regeln redest du?
Die Manipulation der MC Adresse ist keine Vorgabe für ein Netzwerkendgerät, auch bei PCs nicht.
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

janvanemmeln
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 00:02
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
drilling hat geschrieben: Eben. Also was soll der dumme PC Vergleich?
Weil du so ganz allgemein behauptet hast
MAC Adressblöcke werden den Herstellern offiziell zugewiesen und sind dann für den jeweiligen Hersteller reserviert (ähnlich wie IP Adressen), insofern kann es bei den MAC Adressen die die Hersteller den Autos geben keine Doppelgänger geben.
Belege bitte deine steile These mal. Zumal der Vergleich mit den IP.-Adressen Unsinn ist. IP-Adressen werden keinem Hersteller zugewiesen und reserviert.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

janvanemmeln
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 00:02
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
drilling hat geschrieben: Von welchen Regeln redest du?
Von den allgemein gültigen Regeln in Netzwerken, die alle beteiligten Geräte zu befolgen haben damit Kommunikation stattfinden kann.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
Wollt ihr für diese Diskussion bitte ein eigenes Thema eröffnen?

Danke MaXx

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

USER_AVATAR
read
MAC Adressblöcke werden durch die IEEE vergeben. Und für gewöhnlich können sie auch oftmals in Datenbanken nachgelesen werden. Können, weil die Antragsteller auch ein Listing zur Geheimhaltung ablehnen können.

Ob sich Adressen ändern lassen ist unterschiedlich. Es gibt Netzwerkadapter da kann(!) sie hardwareseitig durch ein neu schreiben des EEPROMs geändert werden. Meist wird sie aber nur softwareseitig verändert. Das ist dann auch nicht dauerhaft.

Und, ob jetzt via Autocharge freigeschaltet wird, oder durch die Verwendung der RFID Karte ist im Grunde vollkommen egal. Es ist beides gleich unsicher in der aktuellen Umsetzung.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: @tommywp wo genau ist das Problem, wenn die Firmen einen EnBW Vertrag abschließen, der sich auch problemlos per Rechnung bezahlen läßt.
Habe gerade gelesen das Firmenkunden das auch nicht nutzen können selbst wenn sie wollten.
Screenshot_20220101-210845.png

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Für mich überwiegt der Nutzen bei weitem das Risiko. das sich in einem zweistelligen Eurobetrag ausdrückt. Deswegen so ein Faß aufzumachen ist typisch Deutsch-Alternativ.........

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Sebastian99
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 401 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Plug & Charge war bereits vor Autocharge vorhanden, nutzbar, ist nachweislich sicherer betreibbar und bietet noch dazu mehr Features, für mich ein Nobrainer. Dass die Hersteller zu dämlich sind es zeitnah zu implementieren, ist ein unglückliches Zusammentreffen. Sollte man sich deshalb mit einer zweitbesten Lösung zufriedengeben? Kann man sicherlich. Mein Anspruch ist es jedoch nicht, ist aber nur mein Ansatz.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Farsund
  • Beiträge: 951
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
AutoCharge, Plug&Charge - mir egal, ich nehme beides. Aber in Germany + EU ist ja alles immer so kompliziert. Dass Ding mit P&C dauert ja nun schon Jahre, obwohl die Norm steht und auch die technische Umsetzung kein Problem mehr darstellt. Und solange die weiter zanken, tanke ich bei EnBW eben mit AutoCharge und gehe fest davon aus, dass ich in dieser Zeit nicht gehackt werde. Die digitale Welt ist eine unsichere Welt und ich bin mir dessen bewußt. Zwei mal wurde meine Kreditkarte schon digital gestohlen und drei mal mein Paypal-Account fremdbenutzt. Nicht schön, einiger Formularkram notwendig gewesen, aber das war‘s dann auch. P&C soll in die Pötte kommen, dann bin ich der Erste, der das nutzt 😉 Bis dahin eben AC.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Sachsenaudi
read
Das Thema dürfte spätestens ab März/April richtig interessant werden, wenn die MEB Modelle des VW Konzernes Plug&Charge fähig gemacht werden oder die ab Werk schon sind. Dann wird sich zeigen, ob der Spass bei Ionity und Aral pulse wirklich einwandfrei funktioniert.

Autocharge bei EnBW werden wir mit dem Q4 natürlich auch benutzen. Warum mit der RFID Karte wedeln, wenn es auch bequemer geht. ;)

98% Prozent der Ladevorgänge wird natürlich unsere nun schon seit 14.07.2021 der Dinge harrende Vestel EVC04 smart per 11 kW AC erledigen dürfen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag