JoDa hat geschrieben: ↑
Tall&Narrow Reifen (mit großem Querschnittsverhältnis) wie beim alten BMWi3 halte ich für Sinnvoll. Und zwar für alle normalen Autos egal ob Elektro- oder Verbrenner. Da man auf öffentlichen Straßen sowieso nicht so "sportlich" fahren darf, wie es eine "Sportbereifungen" ermöglicht.
Das ist ein Irrglaube. Im Fall der Fälle darfst Du Passanten oder Wild, die vors Auto Rennen, genauso dynamisch ausweichen wie auf der Nordschleife. Auch die Beschleunigung ist nicht begrenzt. Die positive nicht und die negative kann eh nicht genug sein. Bei uns am Ortsausgang geht es recht steil hoch und dahinter kommt eine Kuppe - mit dem Tesla konnte ich da lahme, den Berg hoch kriechende Verbrenner überholen wie ein Motorrad. Da musste ich nicht die zulässige Geschwindigkeit überschreiten sondern sie nur einfach schnell erreichen. Der Wagen bot bis zu 441PS, ich habe das manchmal genutzt
Verbrauch nach 7tkm war trotzdem 15kWh/100km inklusive der Expressstrecken. 235/45 R18.
Und Funfact am Rande - bei Rennrädern geht der Trend zu breiteren Reifen. Sportlich sind da die ganz dünnen, aber damit ist man auf extrem guten Untergrund angewiesen, weshalb die 18mm breiten Reifen selten werden und mit den breiteren Rädern ist man auch nicht viel langsamer. Der Mainstream geht eh über zu Gravelbikes. Die breiteren Reifen machen die Räder erheblich flexibler. Mein neues Gravelbike hat zB 45mm breite 28''er. Auf meinen 25km zur Arbeit habe ich weite Teile Schotter oder Kies.
JoDa hat geschrieben: ↑
Off Topic
Es wurde eh schon alles gesagt.
Trotzdem scheinst Du ja noch zu glauben, dass Du mit XL Reifen ohne den Druck zu erhöhen (weil Dir das zu unkomfortabel ist) sparsamer fährst.
Dem ist nicht so. Im besten Fall hast Du nur mehr ausgegeben.
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Große schwere Reifen werden seltener bis gar nicht in Eigenleistung getauscht. Große und schwere Reifen passen nicht mehr in den Kofferraum, müssen also eingelagert werden.
Hab gerade Winter Kompletträder gekauft. Die 195/60R18 Sommerräder passen problemlos in den e-C4. Passen nur leider nicht mehr in das Ikea Kellerregal wie früher die Räder vom Corsa C. Nun stehen sie halt an der Wand unter den Fahrrädern.
Werde im Frühjahr dann wie immer selbst wechseln.
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Natürlich ist das den 3 Jahres Leaser egal, dem kostet das Auto eh das Doppelte wie dem der das Auto lange fährt oder erst 3 jährig kauft.
Hatte den Zoe 2 jährig gekauft und 6,5 Jahre behalten. War nicht billig.
Vor nem Jahr gab es Zoe ZE 50 für 102€ effektiv im Monat im 36 Monate Leasing. Ich Trottel hab stattdessen 79€ allein für den alten Akku aus 2013 gezahlt.
noXan hat geschrieben: ↑
Sind die Proportionen der Räder/Fahrzeug Kombination so schlimm anzusehen? Ich meine bewusst nicht das Fahrzeugdesign
Ich sag mal der i3 ist halt so extrem hoch, dass kleine popelige Räder auch sehr blöd aussehen würden. Die Breite finde ich... OK... schön ist anders. Aber so ist es effizient.
JoDa hat geschrieben: ↑
Der sieht sogar richtig gut aus!!!
Da krieg ich doch gleich Lust, mir den statt meiner alten ZOE zu holen.
Komisch, dass gerade Du auf so ein Mobil mit so hohem Windwiderstand stehst. Aber ok, vielleicht fährste nur Landstraßen.
Ich bin halt Autobahnpendler....
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Das mit der Größe der Kontaktfläche stimmt leider so nicht. Bei halber Kontaktfläche ist die Anpresskraft pro mm² doppelt so hoch und daher der Haftwert wieder gleich. Im Gegenteil, eine größere Fläche hat weniger Anpressdruck pro mm² und daher verformt sich diese schlechter und hat weniger Haftwert.
Der erste Teil ist nur in der Theorie richtig, da sich das Material nicht beliebig vergewaltigen lässt. Das ist halt ein vereinfachtes Modell nach dem auch ein Stecknadelkopf reichen würde. Tut er nicht nicht, da rubbelt sich das Material am Reifen dann direkt weg und der Untergrund irgendwann auch.
Gerade für losen Untergrund ist eine größere Kontaktfläche besser.
Dass mit dem Verformen stimmt so auch nicht, da dann ein anderer Druck gefahren werden kann.
Nachteilig ist halt der Luftwiderstand und die höhere Neigung zu Aquaplaning.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.