Reichweite sinkt bedrohlich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Toll- das ist so wie es sein soll, die meisten Anderen werden das so nicht haben. Gestern hatte ich bei fahrtbeginn 112 km Reichweite im C-Modus nach drücken von Ecopro waren es immer noch 112 km :roll:

...was sagt den Deine maximale Akkukapazität? Hast Du auch Wärmepumpe?

Ich habe in meinem Vorausberechnung nur noch 110 km :(

Nach einem Masterreset habe ich für 5 km 130 km max. Reichweite das wars.

wie hoch ist den Dein Durschnittsverbrauch?

Gruß
marfuh

P.S. weißt Du deine Softwareversion
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verzichte bei der Kälte morgens lieber auf Reichweite, aber ich werde sicher nicht frieren.
Kann jeder machen wie er will, ich aber nicht.
Abfahrtzeit vorab festlegen, Daten an den i3 senden, schon ist alles viel besser, weil es viel ausmacht.

Kommenden Samstag muss ich erst nach Welver, dann kurz zu BMW in Dortmund DC Laden und ein Kaffee, dann nach Düsseldorf auf Termin, da hänge ich ihn an eine AC Säule zum nuckeln. Nach dem Termin auf nach Essen was abholen, dann auf zu BMW in Essen zum DC Laden und dann mit einem Schwung heim.
Schöne Mischung aus Landstraßen und Autobahn sowie Stadtverkehr.
Nicht frieren, Kaffee satt, Auto dann vollgepackt. Das wird.

Frieren? Never

Aktueller Durchschnitt im Moment konstant 13,1 kw/100 km
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
marfuh hat geschrieben:Toll- das ist so wie es sein soll, die meisten Anderen werden das so nicht haben. Gestern hatte ich bei fahrtbeginn 112 km Reichweite im C-Modus nach drücken von Ecopro waren es immer noch 112 km :roll:
Ich hätte bei dem Montagsauto schon längst einen Besuch im Osten Europas hinter mir. Vielleicht hat man ja Glück und darf mit dem Zug zurück. ;)
Zuletzt geändert von TOMbola am Do 27. Nov 2014, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich ein Reichweitenproblem ist oder nur ein Anzeigeproblem.

Ich komme bei meinem i3 nach Vollladung auch nur auf 100 bis max. 110 km angezeigte Reichweite (der Unterschied zwischen Comfort und EcoPro liegt im Bereich um die 5 km).

Beispiel:
Ladestand war gestern (laut Anzeige an der CCS Ladesäule) 63 %. Reichweite laut Anzeige 55 km. Zu fahrende Strecke (bis zum Endpunkt) waren noch 65 km.
Die Strecke bin ich dann Autobahn gefahren mit 90-100 km/h (war auch ziemlich voll). Angekommen mit ich mit 16 % Restkapazität und 16 km Restreichweite (Verbrauch laut App 14,6 kWh).
63%-16% = 47 % - dies entspricht somit 65 km. Hochgerechnet auf 100% würden sich 138 km ergeben (das wäre ok - mit Nebenverbrauchern wie Heizung und Licht).

Demnach wäre einfach die Reichweitenberechnung extrem vorsichtig und auf Sicherheit bedacht (und in meinen Augen unbrauchbar).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

marfuh
  • Beiträge: 827
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, wenn das so ist, sehe ich das auch so. Unbrauchbar! Ich muss doch wissen, auch wenn es nur ungefähr ist, was bei meinem Durchschnittsverbrauch möglich ist. Sonst steige ich doch gar nicht ein wenn es über 50 km geht!
Im Marketing wird geschreiben 130 - 160 km Reichweite. Bei Wahl von EcoPro zusätzlich 20 km Gewinn und bei Wahl von EcoPro+ nochmal 20 km Gewinn bis hin zu einer Reichweite von bis zu 190 km.
Im Moment bringt mir das drücken dieser Tasten gar nix. Was soll das, wenn ich es eh schätzen muss? Dann soll BMW doch einfach wie bei einem Handy nur die Akkukapazität anzeigen mit den aktuellen Verbauchern. Stell mir vor jemand fährt das Auto Probe und weiss das nicht. der kommt heim und sagt ich habe nur 100 km Reichweite. Denn kauf ich nicht.
Ich habe auch noch den verdacht je öfter man nachlädt umso geringer wird die Reichweitenanzeige. Das heisst fahre ich den Akku aus, wird auch die Vorausberechnug höher.
(ist nur meine Beobachtung)
Bitte von Kommentaren die mir unterstellen ich hätte keine Freude an dem Auto absehen. Im Gegenteil, ich nehme an dem Projekt Premium Teil bekomme einen Dattenlogger und möchte das Thema vorranbringen. Kritik muss erlaubt sein und ich bin mir sicher das sie auch dem Thema "Elektomobilität" weiter hilft.

....ich will nur nicht alles ungefragt hinnehmen!

Also, keep :)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Also -
zum einen habe ich lieber noch einen kleinen Puffer am Ende, man weiß ja nie. Stau, es geht bergauf, Ladesäule kaputt, whatever.
zum anderen korrigiert sich bekanntermaßen die Reichweitenberechnung, wenn man die Navigation aktiviert. Woher soll die Reichweitenberechnung wissen, wohin ich fahre.

In Summe finde ich die konservative Einstellung besser. Man stelle sich vor, die Einstellung wäre realistisch/optimistisch. Dann sehe ich schon Leute im Forum fluchen, was das denn für ein Sch..ß sei, denn man hätte vertraut und ist liegengeblieben. Diesen absoluten Worstcase, den man nicht mit mal schnell ein paar Litern Bempsin beheben kann (bis auf REXler) zu vermeiden finde ich hochgradig sinnvoll. Zudem weiß man mittlerweile damit umzugehen...
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Eine Reserve ist schon in Ordnung. Diese sollte aber nicht so groß sein, dass sie die Reichweitenberechnung 'verhagelt'.

Bei einer echten Reichweite von 140 km, sollte die Anzeige zwischen 125 und 130 km liegen. Das fände ich realistisch.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Gestern und heute 129,1km gefahren, vorhin ist der REx angesprungen bei genau 128,0km. Lufttemperatur um 2°.

Grüße
Frank

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben: Gestern hatte ich bei fahrtbeginn 112 km Reichweite im C-Modus nach drücken von Ecopro waren es immer noch 112 km :roll:
Das passt doch alles. Wenn ich in meine App schaue, dann hat die i3 Community einen Verbrauch von rund 16,5 kW im Schnitt. Also liegt die Ø-Reichweite zur Zeit irgendwo zwischen 115 und 120 km, je nach freigegebener Akkugröße. Zur Zeit liegt der Verbrauch bei uns (i3 REX) so um die 18,5 kW. Fahren im Ecopro mit reduzierte Heizung haben wir aufgegeben, nachdem wir festgestellt haben, dass der Unterschied in dieser Jahreszeit nur bei lächerlichen 800 Watt liegt (21 Grad Innenraumtemperatur + Sitzheizung). Gut wir haben leicht reden, wird es knapp wird halt der REX zugeschaltet. Allerdings ist das seit Leipzig nicht mehr geschehen.

Ab und zu teste ich mal den Wagen (Temperatur zur Zeit so um die 2 Grad) und fahre konstant 80 km ohne irgendwelche Verbraucher zuzuschalten. Dann komme ich wieder auf Werte um die 13 kW. Also nichts wirklich beunruhigendes.

Aber lustig wird es wirklich, wenn es mal richtig kalt wird. Da wird dann auch der eingefleischte BEV Fahrer sich fragen, warum um Himmelswillen er keinen REX genommen hat. :mrgreen:

Mal eine Frage: Ändert sich denn die Anzeige wenn Du ein Ziel im Navi eingibst?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Aber lustig wird es wirklich, wenn es mal richtig kalt wird. Da wird dann auch der eingefleischte BEV Fahrer sich fragen, warum um Himmelswillen er keinen REX genommen hat. :mrgreen:
Nope! Ich bin superfroh mit meinem BEV und bin letzten Winter gut zurechtgekommen. Sorry :mrgreen:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag