Reichweite sinkt bedrohlich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und immer schön Sitzheizung verwenden, dafür um 2 Grad kühler im Innenraum. Diese braucht nämlich kaum merkbar Strom.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

MarkusD
read
endurance hat geschrieben:BTW: bei 86 auf der AB würde ich als LKW Fahrer kot.en, 96 (nach Tacho) ist da eher üblich.
Vielleicht. Aber das ist dann eine absichtliche Geschwindigkeitsübertretung. Also vorsätzliche Nichtbeachtung von Verkehrsregeln. Was sagt das über die LKW-Fahrer aus, die sowas machen?
(Warum wird man im engen Baustellenbereich auf der Autobahn von hinten massivst bedrängt - Hupe, Lichthupe, Auffahren bis zum geht nicht mehr - , wenn man bei angezeigten maximal erlaubten 60km/h eben 65km/h nach Tacho fährt? Wie nennt man sowas?)
Hamburger Jung hat geschrieben:Wobei die Reichweite beim i3 eher nicht liniar abnimmt...
Nur die Anzeige oder die tatsächliche Reichweite?

Bei meinem Ampera ist die angezeigte Reichweite von 75km (>15°C, trocken, keine Heizung) auf derzeit 60-65km gesunken (5-10°C, keine Vorheizung, aber geheizt, nasse Straße und feuchtes Wetter). Mix aus Stadtverkehr und Autobahn mit ~95km/h nach Tacho.

Gruß
Markus

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:BTW: bei 86 auf der AB würde ich als LKW Fahrer kot.en, 96 (nach Tacho) ist da eher üblich.
Vielleicht. Aber das ist dann eine absichtliche Geschwindigkeitsübertretung. Also vorsätzliche Nichtbeachtung von Verkehrsregeln. Was sagt das über die LKW-Fahrer aus, die sowas machen?
(Warum wird man im engen Baustellenbereich auf der Autobahn von hinten massivst bedrängt - Hupe, Lichthupe, Auffahren bis zum geht nicht mehr - , wenn man bei angezeigten maximal erlaubten 60km/h eben 65km/h nach Tacho fährt? Wie nennt man sowas?)
Man mag es Nötigung nennen
Ich möchte mal die lieben PKW Fahrer erleben, wenn auf einmal alle LKW >7.5t auf der Landstraße sich an Ihr Tempolimit halten würden.
Zuletzt geändert von endurance am So 26. Okt 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Oh das wäre schön! Viel mehr Überholmöglichkeiten würden sich ergeben :) Aber die Diskussion sollte jetzt nicht in diese Richtung abschweifen, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hamburger Jung
read
Hallo,

gestern hat uns genau ein! LKW überholt.
Ein zu verkraftendes Risiko. Was ist nicht machen würde, wäre dieses Tempo in der Woche fahren.
Nötigung vom LKW Fahrer hin oder her, das wäre mir persönlich auch zu gefährlich. Ich würde dann hinter einem LKW mich herziehen lassen mit realen 89-91 Kmh.

Zum Verbrauchsverlauf... Die Reichweite ändert sich irgendwann im Verhältnis zu den Ankunftskilometern.
Abfahrt waren 115 Kilometer auf der Anzeige als Reichweite, bis zum Ziel eben 126 Kilometer.

Im Laufe der Fahrt wird dann die Entfernung zum Ziel kleiner, die Reichweite eben nicht.
Schwer zu erklären, aber eigentlich simpel.

Ich wünschte mir trotzdem einen realeren Wert der Anzeige, nicht für mich, sondern für Mitfahrer die sich weniger mit dieser Materie auskennen. Dazu zählt übrigens auch meine Frau, die gerne auf die Reichweitenanzeige schaut.

Aber kann man es ihr und anderen verübeln?

Lg HH Jung

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

MarkusD
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Zum Verbrauchsverlauf... Die Reichweite ändert sich irgendwann im Verhältnis zu den Ankunftskilometern.
Abfahrt waren 115 Kilometer auf der Anzeige als Reichweite, bis zum Ziel eben 126 Kilometer.

Im Laufe der Fahrt wird dann die Entfernung zum Ziel kleiner, die Reichweite eben nicht.
Schwer zu erklären, aber eigentlich simpel.
Aber das ist bei Verbrennern doch nicht anders.
Erst neulich wieder, ich hatte ein Verbrenner-Leihwagen (beruflich).
Der Mieter vor mir muß die Kiste getreten haben ohne Ende.
Jedenfalls hatte ich anfänglich eine prognostizierte Reichweite von rund 600km. 240km später am Zielort war die prognostizierte Reichweite bei ... tataaaaa ... rund 600km.
Wieder zu Hause, insgesamt knapp 600km gefahren, standen hier rund 450km auf der Reichweiten-Anzeige, nach dem Volltanken über 900km.

Also im Grunde auch nicht anders als bei E-Fahrzeugen.

Gruß
Markus

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Man müsste das mit Profilen für Tagesfahrlaune und Streckenbeschaffenheit etc. hinterlegen - aus meiner Sicht nicht wirklich wasserdicht hinzubekommen. Selbst speichern der Durschnitte schlüsselabhängig wird nur bedingt gehen (Fahrerwechsel...)
Am besten die ganze Reichweitenanzeige abschaffen und nur den "Tankfüllungsgrad" in % anzeigen. Ist zwar dann wieder käfermäßig aber evtl. passt genau das zum e-Auto. Erst wenn die Reichweiten um 500km liegen kann man wieder zurück zur Entfernungsberechnung (Reichweitenangst schon deutlich kleiner).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Heimlader
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 13. Jul 2014, 17:55
read
Bei mir ist es das gleiche. Seit dem Update (Klima/WP/Schnellader) im August ist der Durchschnittsverbrauch von 12,4 auf 13,7 angestiegen. Diese Woche bin ich nur Kurzstrecke zur Arbeit im Comfort Mode gefahren. In der Schlange ist mit Beschleunigen oder Geschwindigkeiten > 70 km/h ohnehin nichts. Mit 91 km Fahrtstrecke und 5 km Restreichweite musste ich heute wieder aufladen. Dabei war es hier im Rheinland ja noch nicht einmal besonders kalt. Die kundennahe Reichweite müsste wohl insgesamt deutlich nach unten korrigiert werden.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
also ich habe diese Woche mal den test gemacht mit und ohne heizung:
Mit ca. 18kWh/100km und ohne Heizung 11kWh/100km auf gleicher Strecke (5km) - bei kurzstrecke schlägt das initiale heizen also extrem zu.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

marfuh
  • Beiträge: 826
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was passiert den ohne Wärmetauscher? Reichweite nur noch 50 km bei 8 Grad??? Ich denke die 130 müssen doch auch unter normalen Bedingungen bei 5-10 Grad noch möglich sein.
Zuletzt geändert von marfuh am Fr 31. Okt 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag