Akku,Reichweite,Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Edwin69 hat geschrieben:Ganz schwierig. Müsste ein Kabel aus dem 2.Stock über einen Weg ca. 20 Meter bis zum Parkplatz ziehen...
Schwierig ist was anderes!
Machbar und bis in einem Jahr dürfte es dann auf der Strecke auch wo einen Schnellader geben, obwohl aus dem2. Stock wird während der Arbeit geladen......mal mit dem Hausmeister dort schauen......hat bestimmt wo anders auch eine Steckdose oder einen näheren Parkplatz etc.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei aller Liebe zum Soul. Das mag ja 1 oder 2 Jahre gut gehen. Bitte denkt aber daran dass der Akku mit der Zeit degeneriert und somit leider Reichweite flöten geht.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Bei aller Liebe zum Soul. Das mag ja 1 oder 2 Jahre gut gehen. Bitte denkt aber daran dass der Akku mit der Zeit degeneriert und somit leider Reichweite flöten geht.

stimmt - ja und nein

In Germany jebet auch aufs Akku 7 Jahre Garantie (siehe Bedingungen)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hast Du die Garantie bezüglich der Batterie schon gelesen?
70% werden garantiert......nicht 1% mehr, auch nicht bei einem Ersatz etc.
Das sind 18.9kWh oder um die 130km.
In Deutschland dürfte die ersten 6 Monate volle Garantie gelten (ausser durch normalen Verschleiss), in der Schweiz 2 Jahre, danach in DE die Gewährleistung bis 2 Jahre rum sind und dann in DE wie CH die Garantiebestimmungen des Herstellers.
Besser das Fahrzeug und insbesondere den Akku schonend behandel, dann lebt auch auch länger!
Voll laden scheint dem Leaf nicht zu bekommen (ob nun Schnell oder Schnarch).......und vermutlich auch nicht unseren Souls!
http://avt.inl.gov/pdf/energystorage/DC ... et_EOT.pdf
Schon fast gezwungenermassen lade ich immer nur auf 80%, dann komme ich auch den Berg runter.......ohne zu bremsen..
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
@Edwin69

Ich lade den Soul nur auf 100%, wenn es dann gleich auf Fahrt geht. Für den Alltag, wo das Auto auch mal 1-2 Tage rumsteht, wird höchstens auf 80% geladen.

Um sicher zu gehen, dass der SOUL auch mit altem Akku für den Alltag taugt, sollte man die Reichweite von 212km mit 70% und 20% Verlust im Winter rechnen. So schrumpft die Reichweite auf unter 120km.

Dein Arbeitgeber sollte dir eine Steckdose installieren. Dem E-Auto gehört die Zukunft, daher sollten sich alle Arbeitgeber mal darüber nachdenken... PVA auf dem Dach und Steckdosen auf dem Parkplatz ;)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Realität ist das eine, Pessimismus das andere.

Ja der Akku wird verlieren aber nicht heute und nicht morgen.
Wir schreiben das Jahr 2015 und nicht 2000.

Ich kenne niemanden mit i3 und Co der nennenswert in den letzten 2 Jahren an Kapazität verloren hat.

Kia selbst sagt das in den ersten Jahren NICHTS passiert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Es geht hier nicht um Optimismus oder Pessimismus. Um herauszufinden, ob das Auto auch im schlimmsten Fall noch genügt, rechne ich so.
Würden alle Piloten den Spritbedarf nach der "Realität" berechnen und auch so tanken, dann würde ich nicht mehr in ein Flugzeug steigen wollen...

Mit 120km "sichere" Reichweite bin ich sehr gut bedient mit dem SOUL, was darüber liegt empfinde ich als ein Geschenk und freue mich eine sehr gute Wahl getroffen zu haben.

Edwin69 wäre wohl sehr enttäuscht, wenn er einen SOUL zulegen würde und im ersten Winter seine Arbeitsstrecke nicht hin und zurück schaffen würde, weil blöderweise der Gegenwind am Morgen gegen Abend um 180° gedreht hat.

Wer mich kennt, weiss dass ich wahrlich kein Pessimist bin, sonst hätte ich heute kein Elektroauto. :D
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, so sehe ich das auch. Es muss ohne Hürden in den Alltag passen, denn E Fahren soll ja Spaß machen. Nur gibt es ja auch überall Strom. Da wird sich doch bestimmt ein Haus in der Umgebung finden, wo man eine Vereinbarung treffen kann. Oder ein Handwerksbetrieb mit Kraftstromdose. Da stellst Du Dein Auto dann tagsüber ab und alles ist gut. Sonst wird das auf Dauer nichts. Du müsstest ständig mit der Angst leben, dass der Akku nicht reicht. Schlechter Anfang für den Spaß. Oder aber Du wartest noch auf den nächsten Schnelllader auf der Strecke.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Akku,Reichweite,Laden

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe bereits geschrieben das ich 180 täglichen Weg, gerade im Winter nicht sehe, sofern z.B. beim Brötchengeber oder unterwegs öffentlich nicht zwischen geladen wird.
Bezüglich des Akku ist's klar das es in Jahren leidet. Bin aber nicht so pessimistisch wie andere
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Akku,Reichweite,Laden

USER_AVATAR
read
Edwin69 hat geschrieben:Hallo, ich würde mir sehr gern den kia soul kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ober ich den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 87 Kilometer eine Strecke, schaffe. Eine Lademöglichkeit in der Nähe der Arbeit habe ich nicht. Leider kann das Auto nicht ausprobieren, da die Region Rostock / Stralsund nicht zur Modelregion von Kia gehört. Was meint ihr?
Was gibt es denn in der Nähe? Sofern sich der Standort selbst oder etwas in der Nähe für einen Crowdfunding-Standort eignet, kann da ein kostenloser Ladeplatz bei ehraus kommen.
Da genügt ja im Prinzip auch ne Schuko Dose. Oder Du übernimmst die Mehrksoten für ne Typ2 Dose.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag