ich lese hier schon eine ganze Weile mit und mein Entschluss steht fest, das nächste Auto fährt rein elektrisch! Der IONIQ 5 steht hierfür ganz oben auf der Wunsch Liste.
Nun liegt mir auch ein Angebot in gewünschter Konfigruation vor, welches sogar noch dieses Jahr klappen würde. Allerdings schwirren mir noch viele Fragen im Kopf herum, die vorher noch geklärt sein sollten. Leider ist das Fahrzeug nur bis Montag reserviert.
Hyundai Vertragshändler
Der angebotenen IONIQ 5 steht leider 300km von meinem Wohnort entfernt. Das bedeutet, die Checkheftpflege und alle Arbeiten können nicht beim ursprünglichen Vertragshändler durchgeführt werden.
- Kann ich bzgl. Checkheftpflege zu jeder beliebigen Vertragswerkstatt? Schauen die mich komisch an, wenn das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde?
- Gilt gleiches auch für Garantiefälle?
- Wie ist es bei direkten Auslieferungsmängeln? Nach dem Lesen dieses Themas Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5 ist mir da ein bisschen bange. Kann ich damit auch zu einem anderen Vertragshändler oder muss ich dann die 300km zum ursprünglichen fahren?
Der erste Händler sagte mir: "8 Jahre auf alles". Da hätte ich den IONIQ 5 schon direkt gekauft. Hyundai schreibt allerdings:
- Garantie
- 5 Jahre Fahrzeuggarantie
- 3 Jahre auf Infotainment
- 2 Jahre Boardnetzbatterie und Ladekabel
- 8 Jahre Mobilitätsgarantie
- 8 Jahre Batteriegarantie oder 160tkm
- Korrekt? Alles samt nur bei Checkheftpflege nach Herstellervorgabe
- Wie wird die Batteriegarantie bewertet? So etwas wie SoH bei 80% etc. habe ich nicht gefunden. Wie ist die erwartete Lebensdauer? In Themen zu Kona und IONIQ lassen die SoH Berwertungen auf ein lagens Batterlieleben hoffen. Ist das so?
- Die Garantie wird scheinbar über einen Drittanbieter "Real Garant" angeboten. In den Bedingungen steht, dass die Zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen wird. Ist der Vertragshänder Verkäufer oder ist Hyundai Verkäufer und der Vertragshändler nur Vermittler?
Bei Antragstellung bis 31.12.2021 sollte es mit der Verdopplung noch klappen.
- Wenn man pinebel darauf achtet, dass die Rechnung entsprechend des Themas BAFA Förderantrag gestellt wird, sollte das doch noch etwas werden oder gibt es hier negativ Erfahrungen?
- Würdet ihr mir empfehlen beim Angebot in 300km Entfernung zuzuschlagen, da Wartung und Auslieferungsmängel auch problemlos bei Wohnort nahen Vertragswerkstättendurchgeführt werden
- oder lieber auf die BAFA Verdopplung verzichten und in der Nähe zum Wohnort kaufen?
- Die angebotene Konfiguration entspricht exakt meinen Wünschen!
Viele Grüße
Rasmus