Der Motor ist beim Megane beispielsweise ölgekühlt. Zudem eben leichter und stärker. Die genauen Baupläne liegen mir aber nicht vor.
The Mégane E-TECH Electric will arrive in two drive variants with 96 or 160 kW and 205 or 300 Nm. Both three-phase synchronous motors are new developments from the Renault-Nissan-Mitsubishi alliance. According to Renault, the e-motors weigh only 145 kilograms including the gearbox (“10 per cent less than the current motor used in the Zoe”). The E-Mégane’s top engine is said to sprint from 0 to 100 km/h in 7.4 seconds. Renault gives the top speed as 160 km/h.
The battery installed in the underbody is from LG Energy Solution. It is based on NMC chemistry and has an energy content of either 40 kWh for a range of 300 kilometres or 60 kWh for up to 470 kilometres. The 40 kWh battery consists of eight modules with 24 cells each, which are distributed on a single layer. The 60 kWh battery comprises twelve modules with 24 cells each, distributed over two layers. In both cases, the dimensions of the battery remain unchanged: With a height of only eleven centimetres (at 1.96 metres long and 1.45 metres wide), it is said to be the “slimmest battery on the market”, as mentioned at the beginning. In addition, according to the manufacturer, it has an energy density of 600 Wh/l, 20 per cent higher than the Zoe.
https://www.electrive.com/2021/09/06/re ... ic-megane/
Hier gibts auch noch ein paar Details:
Um die Reichweite zu erhöhen, setzt Renault auch auf eine optimierte Energierückgewinnung und Wärmeaustausch mithilfe eines neuen patentierten Systems. Dieses System setzt sich aus drei Elementen zusammen: Eine neue Generation von Wärmepumpen, die den Leistungskoeffizienten der Batterie bei -10° um 30 % im Vergleich zum Zoe erhöht. Dazu gehören ein ganz neues Heiz-, Lüftungs- und Klimatisierungssystem (HVAC) sowie elektronische Ventile. Bei der vorausschauenden Planung der Aufladung wird die im Navigationssystem einprogrammierte Route berücksichtigt und die Batterie vor der Ankunft bei dem geplanten Ladepunkt auf die richtige Temperatur gebracht.
Der e-Tech wird mit zwei Motorisierungen zu haben sein: Mit 96 kW/130 PS und mit 160 kW/218 PS.Es ist dies eine neue Antriebseinheit und im Vergleich zum Zoe-Motor hat man rund 10 Prozent Gewicht eingespart. Renault setzt hier auf eine Ölkühlung für das Aggregat und erhöht die Drehzahl des E-Motors. Die Rekuperation lässt sich vom Fahrer in vier Stufen feinjustieren.
https://motor.at/autoshow/renault-megan ... /401725860
Es ging mir nur darum das du den Eindruck vermittelt hast, dass der Megane im Grunde automatisch Probleme der Zoe geerbt hat, da ja der Megane technisch eine große Zoe sei. Im Moment (vor Markteinführung) deutet aber alles darauf hin, dass die Technik überarbeitet wurde. Und es ist dann einfach unseriös, zu diesem Zeitpunkt ohne Quelle Macken der Zoe auf die Technik des Megane zu übertragen. Das werden Tests und der Langzeitgebrauch erst zeigen müssen. Wie du sagst mit steigenden Zulassungen. Und das sollten wir zunächst abwarten und dann urteilen.