Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
.....eine echt schicke Erscheinung mit sympathischer Größe und mit einem Kampfgewicht von ca. 1650kg beinahe ein Leichtgewicht unter der aktuellen Fahrzeugen....da können sich Einige eine dicke Scheibe abschneiden - ja, ja, Gewicht ist nicht wichtig....so wie die Größe eben auch ;-)

Die 22kW AC Option ist in dieser Fahrzeugklasse auch eigentlich nirgends vertreten und das Bediensystem macht, mit den Direkttasten, einen vernünftigen Eindruck und hinterlässt im Innenraum alles Andere als dieses Rotstiftflair diverser Mitbewerber.
Wie üblich sicher einige Einschränkungen bei den praktischen Ansätzen......aber rein äußerlich schon sehr gelungen !

Wenn der Preis passt und die Technik hält was sie verspricht, könnte das echt ein Volkswagen werden - oder ?
Anzeige

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
read
Überhaupt hat Renault eine E-Fahrzeugpalette aufgestellt, die als "volksnah" bezeichnet werden kann. Der Megane fügt sich da einfach nahtlos ein und dürfte doch recht erfolgreich werden, wenn der Preis passt und sie entsprechend liefern können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
read
Es bleibt nur noch darauf zu warten dass Renault dann auch bald mal schnell laden kann 😜 alles ab +150kW
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
read
Er kann doch 130 kW, mit bislang unbekannter Ladekurve. Das ist im Alltag und auch auf längeren Strecken völlig ausreichend. Alles andere ist nur was für Zahlenfetischisten und gestresste Außendienstler. Die sind aber nicht die Zielgruppe für den Megane. ;)

Wichtig wäre vor allem, dass man während des Ladevorgangs einfach mal Heizung und Klima laufen lassen kann, ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen, wie es bislang bei Renault der Fall ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

geka
  • Beiträge: 890
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Eigentlich wollte ich die Zoe behalten, bis Feststoffakkus breit eingezogen sind. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber der Megane bietet das Mehr, das irgendwie den habenwollen Effekt auslöst. Bin schon auf eine Testrunde damit gespannt.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

CHM
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ja, auf die Testrunde(n) freu ich mich auch. Und wenn das positiv läuft gibt's auch 'ne Bestellung. Ich kauf nicht die Katze im Sack so wie das bei vielen Neuvorstellungen in den letzten Jahren propagiert wird ...

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15328
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4710 Mal
read
Es kommt auf den Preis an bei 60kWh und 22kW AC, AHK? Gerade Renault sollte wissen wie wichtig dem Kunden das sein kann.

Wenn der MG5 deutlich billiger wird, wird es der MG5. Ansonsten beide mit 1,5m Höhe und über 400Liter Kofferraum, super. Nur die Reifen sind beim Megan sinnlos groß, da ist der MG5 besser.

Aber ich habe ja Zeit, meine ZOE ist erst 8,5 Jahre alt.... (und hat jetzt schon 40kWh Akku, also für den nächsten Wagen ein no go)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Megane03.png
mir gefällt die Form, geht in Richtung Kombi. Ich mag die Schrägheckoptimierten Form wg. Beladung Kofferraum nicht so.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
read
ich habe auch überlegt, besonders weil das Fahrzeuggewicht noch ziemlich gut liegt, aber mit mehr Ausstattung gehts dann beim Preis richtig hoch, da war der mir einfach zu teuer für das Gebotene. Mein Eindruck, Renault nimmts jetzt oder muss es nehmen. Dann hat er ja auch noch ein paar Dinge behalten die mir nicht so gefallen, die bereits bekannten Macken beim Laden inbesondere mit geringen Ladeleistungen und auch die Schleifringe im Motor offenbar. Sie haben also die Zoe-Technik schlicht etwas vergrößert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Mégane E-Tech, ein "Volkswagen" ?

USER_AVATAR
read
Der Motor, die Batterie und die Plattform sind neu entwickelt. Der Motor wiegt bei mehr Leistung etwa 10% weniger als der einer Zoe, und die Batterie hat eine 20% höhere Energiedichte.

Hast du eine Quelle für die Macken beim Laden mit dem Megane? Ich habe leider noch keine aussagekräftigen Tests zum Thema Laden gefunden.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag