Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Dann ist die Umsetzung „BS“. Eine Wp macht aus 1 Teil Energie …3 Teile Wärme. Ein PTC ist einfach nur Schnell.

Die ganzen Ings haben den ev6 immer schön mit warmen Akku getestet. Dann kann der heißgefahrende Akku auch als Wärmequelle für den Innenraum genutzt werden. Für den Fall AKKU kalt die Wärmepumpe nicht einzubinden, wenn der Wagen an der Wallbox hängt stimmt mich ganz ganz traurig.
Ein 25‘C warmer Akku bei Fahrtantritt ist ein Speicher, der auch der Range zu gute kommt.

„E gmp“ hätte doch einfach bei Tesla abschauen können. Oktavalve war doch längst bekannt.

Der Akku ist am Kreislauf zum Kühlen angebunden….dann wäre auch aufheizen Akku via WP ein simples unterfangen. Schonend über Stunden würde es auch für gute gleichmässige Erwärmung der Zellen sorgen. In der Regel weiss ich 12 Stunden wann und wie ich den Wagen brauch. Das Kia diesen Wunsch ignoriert oder nicht nutzt verstehe ich nicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe im PKW hat ein COP von 2, wenn alles optimal ist.

Eine Wärmepumpe braucht niedrige Systemtemperaturen um effizient zu sein. So ein Kühlmittel braucht aber ~ 80°C Vorlauf um den Akkublock auf Temperatur zu bringen. Dann wäre die WP bei einem COP von 1 und damit kannst dann auch gleich mit PTC heizen.

Hyundai/ Kia baut nicht erst seit gestern BEV. Die wissen ziehmlich genau wie es geht. Und trotz cW 0,28 des EV6, ist der Rest sehr effizient ausgelegt. Daher auch keine Akkuheizung auf dem Weg zum HPC.

Die "Nebenverbräuche" während der Ladung sind bei einem Tesla höher.

Dir fehlt ein kompletter Winter mit dem EV6. Nach dem HPC laden standen im letzten Winter 300W Leistung für die Heizung im Display, normal sind so 600-800W. Auch ohne Oktovalve kann die Wärme des Akkus für den Innenraum genutzt werden.

Zur Range durch warmen Akku:
Ich habe es in dem anderem Thread schon geschrieben. Das was Du an Energie reinsteckst, sparst Du anschließend nicht. Du kannst das Spiel bei Tesla auf 45min und mehr ausdehnen, dann hat der Akku 25 Grad bei Abfahrt. Reichweite um jeden Preis ist nicht die Denke von Hyundai/ Kia. Und nebenbei, im letzten Winter gab es einen Softwarestand/ Bug, der auch bei meinem Kia den Akku geheizt hat, wenn das Auto vorklimatisiert wurde. Ob diese Funktion geblieben ist, wird sich zeigen, wenn es kälter wird.

Und Erwärmung über Stunden kannst vergessen wenn das Auto ein Laternenparker ist. Die Katzen und Marder wird es freuen, wenn sie im Winter unter einer Wärmequelle schlafen können.

Was ich aktuell schade finde:
Scheinbar wird bei Vorklimatisierung nicht die WP genutzt. Dafür ist es einfach viel zu leise und es gibt auch keine Vibrationen, wenn man im Auto sitzt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag