Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

hgerhauser
  • Beiträge: 3882
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
@Jupp78 Offtopic Antwort findest Du hier:
viewtopic.php?p=1736725#p1736725
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
read
Wenn hier in Deutschland irgendwas zappelt dann sind es die Ausreden der Ewig-Gestrigen, die nichts ändern wollen und sowieso schon wissen daß es nicht klappt auch wenn es ihnen von Leuten vom Fach vorgerechnet wird. Und dann wird auch noch in die freie Entscheidung der Supermarktbetreiber eingegriffen das auf ihrem Grund und Boden ihren Kunden anzubieten, was sie liefern können. Ob das von Nestle, dem Metzger oder dem Dach geliefert wird ist dem Supermarktleiter doch egal.

Mit so einer Diskussion dürfte es ja auch keine Supermarkttankstellen geben. Oder im Discounter Biomilch. Oder, oder, oder...

Am Supermarkt laden nur während der Öffnungszeiten ist jedenfalls das erste, das fallen muß. In ihre Preispolitik möchte ich jedenfalls nicht eingreifen - wenn sie es weiterhin tagsüber kostenlos anbieten wollen ist das o.k. und ich kann mich anstecken wenn ich dort bin. Dann wird es Supermärkte geben, die neben ihren evtl. kostenlosen AC-Ladestationen auch noch kostenpflichtige Schnelllader anbieten - find ich auch o.k.

Aber auf eines könnten wir uns vielleicht einigen (insbesondere wenn man nach Norwegen blickt): es müssen schnell deutlich mehr Lademöglichkeiten werden. Ich hoffe ja auf die Förderung von gewerblichen Ladestationen - da geht's jetzt erstmal um AC-Lader - daß dort noch einiges im kommenden Jahr zugebaut wird.

Die Schnelllader an den Supermärkten werden sowieso kommen, da die Betreiber ja dumm wären wenn sie lieber selbst Parkplätze aufschütten und teeren anstatt die bereits vorhandenen damit auszustatten. Und Förderung dafür gibt's ja auch.

Wird schon, MaXx

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
read
... die Ausreden der Ewig-Gestrigen, die nichts ändern wollen und sowieso schon wissen daß es nicht klappt auch wenn es ihnen von Leuten vom Fach vorgerechnet wird.
:applaus:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
  • wilhem
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:41
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
buddha hat geschrieben: Selbst am Supermarkt würde ich lieber 30x 3,7kW statt 2x 50kW sehen wollen.
Warum sollten dort CCS-Lader stehen? Die sind für Langstrecke/ BAB gut.

Zum Supermarkt fahren die Leute <10km. Der Rest kann zu Hause geladen werden.
Ich hätte gern beide, da es darauf ankommt, mit wem ich einkaufen gehe:

- Mit meiner Frau sind 3,7kW zu schnell
- Allein sind 150 kW immer noch zu langsam
Peugeot e-208 bestellt Juni 21, erhalten Oktober 21

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Jupp78
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Und dann wird auch noch in die freie Entscheidung der Supermarktbetreiber eingegriffen
...
Am Supermarkt laden nur während der Öffnungszeiten ist jedenfalls das erste, das fallen muß.
Erst einen Vortrag darüber halten, dass in die freie Entscheidung des Supermarktes keinesfalls eingegriffen werden darf und im nächsten Satz selbst voll eingreifen wollen ... sorry, aber das passt nicht zusammen.

P.S.: Am Ende entscheidet der Supermarkt, das ist komplett richtig, alles andere hier sind nur Ideen. Hier will niemand in die freie Entscheidung der Supermärkte eingreifen. Auch deine Geschichte ist sicher nur als Idee gemeint, aber bitte unterstelle anderen nichts anderes.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mal eine Nachricht zum Thema
https://www.electrive.net/2021/11/24/al ... -filialen/

Hier mal die wichtigsten stellen.
Allego soll für das französische Einzelhandelsunternehmen Carrefour bis 2023 an mehr als 200 Standorten in Frankreich insgesamt mehr als 2.000 Schnellladepunkte für E-Autos mit Leistungen zwischen 75 und 300 kW errichten
Neben den Schnellladepunkten soll es auch eine nicht näher genannte Zahl an 22-kW-Ladepunkten geben sowie einen kostenlosen Service zum Aufladen von leichten Elektrofahrzeugen wie E-Bikes, E-Tretroller und Elektromopeds – also vermutlich über normale Steckdosen. Auch die 22-kW-Lader sollen für Kunden mit einer Carrefour-Kundenkarte in der ersten Stunde kostenlos sein. Für die DC-Ladepunkte wird eine solche Regelung nicht erwähnt, diese sind also wohl von Anfang an kostenpflichtig.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

USER_AVATAR
  • Verena_Bo
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:50
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: ...
Am Supermarkt laden nur während der Öffnungszeiten ist jedenfalls das erste, das fallen muß. In ihre Preispolitik möchte ich jedenfalls nicht eingreifen - wenn sie es weiterhin tagsüber kostenlos anbieten wollen ist das o.k. und ich kann mich anstecken wenn ich dort bin. Dann wird es Supermärkte geben, die neben ihren evtl. kostenlosen AC-Ladestationen auch noch kostenpflichtige Schnelllader anbieten - find ich auch o.k.

Aber auf eines könnten wir uns vielleicht einigen (insbesondere wenn man nach Norwegen blickt): es müssen schnell deutlich mehr Lademöglichkeiten werden. Ich hoffe ja auf die Förderung von gewerblichen Ladestationen - da geht's jetzt erstmal um AC-Lader - daß dort noch einiges im kommenden Jahr zugebaut wird.

...
DAs mit der Förderung wird wohl noch dauern. Sie fördern jetzt erstmal "Nicht öffentlich zugängliche Ladestationen" >> https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Press ... artet.html

Da ich zu hause (noch) nicht laden kann, gehe ich derzeit eher dort einkaufen, wo ich nebenher laden kann. Hier in der Gegend heißt das dummerweise: Nicht mehr im Bioladen, denn keiner von denen bietet das bisher an.

In der Großsstadt erlebe ich immer wieder, wie sich die Leute vor den Säulen drängeln, um die freien kw mitzunehmen. "Kostenlos" ist natürlich nett, aber das muss es nicht sein. Da wäre es besser, sie stellen ein paar mehr zahlungspflichtige Säulen auf, die dann nicht gedrosselt sind. Und dann spricht auch nicht mehr viel gegen Laden außerhalb der Öffnungszeiten.

Ladeschmarotzer

Bogey1957
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 2. Dez 2019, 20:44
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
In Berlin gibt es viele Möglichkeiten seinen BEV/PHEV kostelos zu laden. LIDL, Kaufland oder IKEA bieten ihren Kunden die Möglichkeit dazu. Ich nutze diese Möglichkeiten natürlich auch, wenn ich dort einkaufen gehe und freue mich, wenn ich mal das Glück habe, eine freie Ladesäule zu erwischen. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Ärgerlich finde ich es allerdings dann, wenn ich mitbekomme, dass die Ladesäulen von Leuten blockiert werden, die in den Geschäften gar nicht einkaufen. Und das scheinen sehr viele zu sein. Letzte Woch war ich kurz bei LIDl einkaufen und hatte Glück, dass ein Ladeplatz frei war. Auf dem 2. Ladeplatz stand ein Zoe, so dass ich meinen eC4 über CCS laden konnte. Nach einem wirklich nur kurzem Einkauf habe ich meine Einkäufe zu meinem Auto gebracht, den Einkaufswagen weggestellt und habe mir dann im Kaffeeautomaten noch einen Kaffee gezogen und auf dem Parkplatz dan den Kaffe getrunken und eine geraucht. Das hat keine 10 Minuten gedauert. In dieser kurzen Zeit konnte ich sage und schreibe 5 BEV-Fahrer beobachten, die auf den Parkplatz gefahren sind, festgestellt haben, dass die Ladesäulen besetzt waren und sofort wieder - ohne einzukaufen - weggefahren sind. Ich kann zwar nicht sagen, dass diese nicht bei LIDL eingekauft hätten, wenn Sie hätten laden können. Fakt ist aber, dass Sie nicht eingekauft haben! Laden war also vorrangig!
Bei den Autos die weggefahren sind handelte es sich um einen Tesla X, einen ID3, ein Zoe und zwei I3.
Für mich ist es immer wieder ein Ärgernis, wenn ich Leute sehe, die die kostenlose Lademöglichkeit ausnutzen, ohne einzukaufen. Wie könnte das verhindert werden und den Kunden dennoch eine kostenlose Lademöglichkei angeboten werden? Diese Möglichkeit darf den Läden wie LIDL und Co natürlich weder Zeit noch Geld kosten. Ideen?

Re: Ladeschmarotzer

USER_AVATAR
read
Das ist aber allgemein schon lange bekannt. :klugs:

Idee ja, es darf nicht mehr kostenlos sein !
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Ladeschmarotzer

Optimus
  • Beiträge: 3188
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 731 Mal
read
Und wird hier in verschiedenen Threads schon diskutiert. z.B.viewtopic.php?f=104&t=73001
oder auch hier viewtopic.php?f=102&t=60136
Zuletzt geändert von Optimus am Di 30. Nov 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag