Davon ist wohl auszugehen.
Es muß nicht unbedingt ein Serverfehler bei Hyundai sein und die Antwort vom Kia-Support gibt einen interessanten Hinweis.
VF bietet spezielle Produkte für IoT an. Darunter auch ein Produkt "Connected Cars". Übrigens mit Global-SIM.
Zu diesem speziellen Produkt finde ich keine Info, aber bei anderen IoT-Produkten ist es so, daß die Daten *nicht* unmittelbar vom Mobilfunkmodem ins Internet gehen, sondern in einem abgesichirmten Netzsegment transportiert werden. Und aus diesem abgeschirmten Netz gibt es einen zentralen Übergang zu den Kundenservern.
Wenn es da bei VF klemmen sollte so wie der Support schreibt, dann würde das die Netzwerkfehler erklären und die Hyundai-Server wären nicht das Problem.
Die Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen ist leider nicht so 100% wie Otto-Normalverbraucher vielleicht glauben mag. Unabhängig von Versorgungslücken.
Nach den Leistungsbeschreibungen der Mobilfunker sind Ausfälle für mehrere Stunden bis Tage noch im erlaubten Bereich.
Man darf sich halt von dieser Technik nicht abhängig machen und muß noch einen ´Plan B´ bei Ausfall haben.
Wenigstens fährt das Auto ohne Mobilfunk ja noch.
Hat man ja auch in den Überschwemmungsgebieten gesehen, wie schnell der Mobilfunk da bei Stromausfall ebenfalls ausgefallen ist.
Letztlich ist das Resultat eines massiven Konkurrenzdrucks und der Forderung der Allgemeinheit nach immer billigerer Kommunikation.
Und die wird dann eben billig.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus