Keine Netzwerkantwort

Re: Keine Netzwerkantwort

USER_AVATAR
read
Die APP Programmierer haben mit dem Problem so garnichts zu tun, und können und wollen auch daran nichts ändern. Die sind die völlig falsche Adresse.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Keine Netzwerkantwort

USER_AVATAR
read
ich hatte noch vor wenigen Wochen eine Woche lang Erfahrung wie toll das System funktionieren könnte... 99% der Spracheingaben ein Volltreffer mit schneller Umsetzung. Komischerweise passierte das gerade in Italien.

Die letzte Zeit nun auch wieder vermehrt "keine Netzwerkantwort", "Online Navigation nicht verfügbar"...

Echt enttäuschend wie instabil dieses Netzwerk ist. Ich werde das auch so mit Nachdruck meinem Händler sagen...
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Keine Netzwerkantwort

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Haben bei KIA das gleiche Problem. Hier mal eine interessante Info vom Support: viewtopic.php?f=177&t=72767
Vielleicht sind es die selben Systeme.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Keine Netzwerkantwort

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Davon ist wohl auszugehen.

Re: Keine Netzwerkantwort

lgfld-rhld
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Davon ist wohl auszugehen.
Es muß nicht unbedingt ein Serverfehler bei Hyundai sein und die Antwort vom Kia-Support gibt einen interessanten Hinweis.
VF bietet spezielle Produkte für IoT an. Darunter auch ein Produkt "Connected Cars". Übrigens mit Global-SIM.
Zu diesem speziellen Produkt finde ich keine Info, aber bei anderen IoT-Produkten ist es so, daß die Daten *nicht* unmittelbar vom Mobilfunkmodem ins Internet gehen, sondern in einem abgesichirmten Netzsegment transportiert werden. Und aus diesem abgeschirmten Netz gibt es einen zentralen Übergang zu den Kundenservern.
Wenn es da bei VF klemmen sollte so wie der Support schreibt, dann würde das die Netzwerkfehler erklären und die Hyundai-Server wären nicht das Problem.

Die Verfügbarkeit von Mobilfunknetzen ist leider nicht so 100% wie Otto-Normalverbraucher vielleicht glauben mag. Unabhängig von Versorgungslücken.
Nach den Leistungsbeschreibungen der Mobilfunker sind Ausfälle für mehrere Stunden bis Tage noch im erlaubten Bereich.
Man darf sich halt von dieser Technik nicht abhängig machen und muß noch einen ´Plan B´ bei Ausfall haben.
Wenigstens fährt das Auto ohne Mobilfunk ja noch.
Hat man ja auch in den Überschwemmungsgebieten gesehen, wie schnell der Mobilfunk da bei Stromausfall ebenfalls ausgefallen ist.
Letztlich ist das Resultat eines massiven Konkurrenzdrucks und der Forderung der Allgemeinheit nach immer billigerer Kommunikation.
Und die wird dann eben billig.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Keine Netzwerkantwort

lgfld-rhld
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
uk73 hat geschrieben: Die Mitarbeiter in den Autohäusern nehmen sowas höchstens zur Kenntnis. Softwareentwickler und App Entwickler gehören meinem Verständnis nach zusammen, bzw. sollten zusammenarbeiten und daher ist man dort an der richtigen Adresse.
Das mit den Autohäusern sehe ich ähnlich. Software ist da Voodoo. Bei meinem ist schon bei Email die Schwelle der Überforderung erreicht. Die landet häufiger im Spam oder es gibt keine Antwort. Der erste Schock E-Mobilität ist bei der Masse der Autohäuser noch nicht verdaut, da kommt der Nächste: Server, Software, Internet.
Richtiger Ansprechpartner wäre wohl Hyundai D in der Hoffnung, das es von dort den Weg nach Korea findet. Sofern die Softwarentwickler dort sitzen. Outsourcing ist da ja sehr beliebt.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Keine Netzwerkantwort

Smiljan
  • Beiträge: 1060
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1081 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Ironie on - Wenn der Ioniq 5 doch endlich OTA hätte - Ironie off
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Keine Netzwerkantwort

Smart71
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Fr 9. Apr 2021, 09:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Richtiges OTA (so wie bei Tesla oder auch VW) wird der sicherlich auch nicht mit der Modellpflege bekommen…

Re: Keine Netzwerkantwort

USER_AVATAR
read
"Richtiges OTA" für alle Fahrzeugsysteme ist aber auch gefährlich umzusetzen, denn das bedeutet, dass das Infotainment-System die Macht über alle Steuergeräte hat. Das will man vielleicht auch nicht, denn das birgt Gefahren der Manipulation durch Dritte. Selbst eine Tesla MCU kann man während der Fahrt neustarten, auch da bleiben die Fahrfunktionscomputer aktiv. Aber wie schon geschrieben ist das alles Neuland für die klassischen Autobauer. Da werden wir uns noch gedulden müssen. Außerdem geht Hyundai noch den Weg, dass man keine Fahrzeugfunktionen über Standard-OBD2-Zugänge codieren kann. Wie wir alle wissen wird da ja viel auch am Legalen vorbei bei den deutschen Autos codiert in manchen Hinterhofwerkstätten. Alles nicht so leicht wie wir uns das wünschen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Keine Netzwerkantwort

lgfld-rhld
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich verstehe überhaupt nicht, was Ihr Euch von OTA versprecht. Das ist nur ein anderer Transport und keine bessere Software.
Und Bananensoftware wird auch durch OTA nicht besser.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile