HYC_50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Interessantes Produkt, aber knapp 100kg an eine Wand hängen will auch statisch überlegt sein. Der Betreiber haftet für eventuelle Unfälle.
Anzeige

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Die sind schon ziemlich vorne bei der Kompaktheit und Effizienz ihrer DC-Lader.Schade dass es bei CCS immer noch nur in eine Richtung geht.
In welche Richtung denn? Oder was wäre dir lieber? Kann leider nicht ganz folgen.

Die Option mit Kartenzahlung bietet Alpitronic schon ziemlich lange an, auch für die großen Hypercharger. Allego hat diese Option bspw. auch schon drin in ihren neueren.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

USER_AVATAR
read
Wenn der zuhause montiert wird wäre Bidirektionalität gut. Also V2H oder sogar V2G.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ach die Stromrichtung war gemeint, dachte es ging um perspektivische Richtung oder so, jetzt hab ich es auch verstanden. Danke.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
V2G ready. Geht das über Typ2 nicht?

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Typ 2 ist einfach nur eine doofe Drehstromsteckdose in anderer Form übertrieben gesagt. Ob V2G/V2H/V2L geht oder nicht hängt da rein von der Leistungselektronik im Auto ab, weil die Wallbox keinen direkten Zugriff auf den Akku hat, die schaltet einfach nur Drehstrom ans Auto durch und überwacht im besten Fall ein bisschen die Werte. Bei CCS zapfst du direkt den Akku an, sprich die ganze Elektronik und "Intelligenz" liegt im Lader. Der muss die richtige DC Spannung bereitstellen, die passt um den Akku entsprechend zu laden. Das Auto sagt dem Lader "Ich hätte gerne Spannung x und Strom y.", das geht dann wie gesagt, ohne Umwege direkt auf den Akku. Entsprechend könnte der DC Lader, sofern die Fahrzeug Software nicht abschaltet sobald Energie aus dem Akku fließt und diese nicht vom Fahrzeug selber verbraucht wird, auch einfach den Strom aus der Batterie nehmen, als Wechselrichter fungieren und zurück ins Netz speisen. Bei Typ 2 Wallboxen muss die Leistungselektronik vom Auto das beherrschen, weil die Wallbox übertrieben gesagt nur ein Schalter ist, der den Drehstrom durchschaltet, bei DC muss die Software diesen Energiefluss nur tolerieren, weil dort die benötigte Leistungselektronik im Lader verbaut ist oder sein kann.
Hoffe das ist verständlich. Korrigiert mich gerne, wenn ich groben Blödsinn erzähle, aber so ist mein Verständnis der technischen Seite.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
tommywp hat geschrieben: Ich denke eher das die AC Ladestationen verschwinden werden. Da Platz vor allem in der Stadt beschränkt ist.
Echt? DC-WB sind doch größer als AC-WB.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Es ist ja nicht die Größe der Wallbox entscheidet sondern wie viel Autos bedient werden können. Sprich es geht um den Stellplatz.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich das absolut nachvollziehen. Aus User Sicht finde ich persönlich es auch ganz angenehm, wenn das Auto im Wohngebiet ein paar Stunden braucht bis es voll ist und ich nicht zeitnah wieder zum Auto muss um es wegzufahren, weil es voll ist. Habe in der Nähe eines Triplechargers gewohnt, dort war mir die AC Ladung persönlich meist lieber aus genanntem Grund. Mittlerweile habe ich einen 100 kW Hypercharger ohne AC in der Nähe, da ist das trotz 90 kWh netto Akku schon fast stressig. Wenn ich anschließe und Nachhause laufe (5 Minuten), reicht das gerade so für ne Mahlzeit, dann muss ich aber auch schon wieder los und das Auto holen. Im Unterschied dazu etwa 8h Ladezeit an AC, wenn der Akku vorher halbwegs leer ist. Heißt wenn ich nachts ankomme, kann ich das Auto vor/nach dem Frühstück halbwegs entspannt abholen.
Ja ich weiß Luxusprobleme, aber die Ansprüche der Kunden werden ja auch nicht geringer.

Re: HY50 Alpitronic zum an die Wand Nageln.

USER_AVATAR
read
Gleiche Beobachtung hier in der Stadt, viele HPC Triple Lader und meistens ist AC belegt, weil die Leute ohnehin einige Stunden unterwegs sind.

Die 50 kW Wallbox macht dort Sinn, wo Autos etwa eine Stunde stehen (Supermarkteinkauf usw.). Da wo Autos über Nacht, auf Arbeit, während eines Stadtbummels, eines Freizeitparkbesuchs oder einer Wochenendwanderung geladen werden sollen, ist es nicht die beste Wahl.

Die Ladeleistung bzw. Ladezeit muss zur Aufenthaltsdauer passen, ansonsten besteht die Gefahr dass die Ladeinfrastruktur gegen den Bedarf ausgebaut wird. Für die Alpitronic Box gibt es mehrere Anwendungsmöglichkeiten, solange der Preis passt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag