Mehr Platz im Kofferraum!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Persönlich überlege ich gerade den Kofferraum mit dünne Velourmatten auszukleiden. irgendwie stört mich das Hartplastik doch ein wenig. Insbesondere die Radkästen. Hat jemand Erfahrungen was man dafür nutzen kann? Ich habe nur so etwas auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/d-c-fix-F3480005- ... 133&sr=8-6
... decifix dürfte nicht gut geeignet sein, weil es kaum flexibel bzw. dehnbar ist.

Es gibt auch selbstklebenden Dachhimmelstoff o.ä. - das ginge wohl eher.

Mich stört es auch - mit den sehr ausgeprägten Rundungen wird es aber keinesfalls leicht bzw. sogar recht schwer werden diese geschlossen abzudecken. Und mit "Nähten" wird es mir selbst wohl eher auch nicht gefallen...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
btw: Hast du vor, auch die Bodenklappe am Fahrzeug zu verschrauben?
Ich habe die bisher immer "nur" eingelegt - mit Polsterung zu den Seiten gegen Klappern (dann kann die schneller rausgenommen werden - im 3008er war in dem Boden allerdings auch Elektronik, die ich schnell zugänglich haben wollte (zweite Batterie/ Werkstatt...).
Die Bodenplatte soll an den existierenden Schrauben vom Subwoofer und Hochvoltdeckel mit Hülsenmuttern verschraubt. Wenn ich diese passgenau ablänge, sollte das eine feine Sache werden. Der Sechskant liegt dann für den Notfall in der Armlehne.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

sealpin
read
wingwing hat geschrieben:
Robs80 hat geschrieben: Persönlich überlege ich gerade den Kofferraum mit dünne Velourmatten auszukleiden. irgendwie stört mich das Hartplastik doch ein wenig. Insbesondere die Radkästen. Hat jemand Erfahrungen was man dafür nutzen kann? Ich habe nur so etwas auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/d-c-fix-F3480005- ... 133&sr=8-6
... decifix dürfte nicht gut geeignet sein, weil es kaum flexibel bzw. dehnbar ist.

Es gibt auch selbstklebenden Dachhimmelstoff o.ä. - das ginge wohl eher.

Mich stört es auch - mit den sehr ausgeprägten Rundungen wird es aber keinesfalls leicht bzw. sogar recht schwer werden diese geschlossen abzudecken. Und mit "Nähten" wird es mir selbst wohl eher auch nicht gefallen...
vielleicht wäre Beflockung eine Idee:
https://www.schuster-beflockung.de/befl ... -entfernen

Evtl. kann man dort die ges. Verkleidung hinschicken und bekommt die beflockt zurück.
Hätte was...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
ja - gute Idee.

Ich selbst kann/will aber die großen Seitenverkleidungen nicht ausbauen und versenden - und anschliessend auf den Rücklauf warten. Hier wäre eine Werkstatt vor Ort oder ein Produkt zum Selbstbau ggf. eine Alternative (hatte noch keine Zeit um danach zu suchen)...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

sealpin
read
ich such mal nach einem Betrieb in meinem Umfeld. Der von mir gepostete ist wohl eher für Industriekunden mit hoher Stückzahl gedacht.

Und ich überlege auch, ob man nicht die unteren Bereiche der Türverkleidung, besonders der Bereich des Faches, auch machen lassen sollte.

Aber das wird jetzt off topic...

@Mods: evtl. wäre das ein eigener Thread wert...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
@sealpin, ja auch eine gute Idee mit der Beflockung. @wingwing, hatte was von einem gut dehnbaren Velours gelesen, dass sollte dann einigermaßen verklebbar sein. Und die Kanten kann man verfilzen, sodass diese fast nicht mehr sichtbar sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-223-925
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
danke - schaue ich mir nochmal an...

Zum Beflocken habe ich mittlerweile mal auf YouTube geschaut ... "oh no" hatte ich mit einfacher vorgestellt:
DAS mach ich eher nicht selbst (wenn es ordentlich werden soll, schätze ich ist der Aufwand doch hoch (inkl. Ausbau & sehr dreckig) und ohne entsprechende Räumlichkeiten... Die kleinen Sets die man so mal eben bestellen kann scheinen eher eine Spielerei zu sein.

Und wenn der Kofferraum dann seitlich "sowieso" verkleidet wird, lohnt so etwas wohl erst recht nicht...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@wingwing Hier eine Skizze für meine Phase 2
Bild

Hoffe es macht Sinn, Masse sind natürlich nicht korrekt, geht nur darum wie man es machen könnte, werde als nächstes eine Prototyp aus Dachlatten und Altholz bauen.

Und nein ich werde nichts verschrauben, unten gibt es womöglich ein Aluprofil, welches vor verziehen schützt, wird der Prototyp zeigen.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Eines habe ich noch vergessen, bei den Seitenwänden muss noch ein Scharnier hin (schwarze Linie), da der Rücksitz ja nich gerade steht, macht es auch einfacher einen Mechanismus zu bauen um die Seiten und Rückwände stabil und schnell zu verbinden.
Bild

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
SIeht interessant aus. Könnte mir gefallen. Eventuell ein nettes kleines Projekt für die Weihnachtsfeiertage.


Wenn ich es richtig verstehe, bilden die Seitenteile die neue Bodenplatte und die Rückwand ist leicht nach unten versetzt.
Linke Seite lässt sich öffnen für ein zweites Fach.

Ich schicke dir ein paar Fragen per PN ;)
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag