Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

djohannw
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AugsburgZOE hat geschrieben: @djohannw

Danke für einen der wenigen informativen Beiträge.
Hast du ein besonders frühes Modell? 1st?
Nein, einen Pure aus dem August letzten Jahres, ca. 32000km gelaufen.
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

H4TU
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@TMEV
@MKM3
Natürlich wäre das einfacher und im Sinne alle wenn der Prozess bzw. die Abfrage erforderlicher Voraussetzungen automatisch erfolgen würde.
Dennoch arbeiten tausende VW Werkstätten auf dem Planeten mit den gleichen Rahmenbedingungen, ob sie jetzt zeitgemäß sind oder nicht.

Und wie wir aktuell (anscheinend) sehen können die einen damit Problemlos umgehen und andere nicht. Da darf man sich dan schon fragen warum man einen Dokumetierten Prozess nicht abgearbeitet bekommt oder wo die Hürde ist. Wenn es eine gibt die für alle gilt .

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

alfman
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MKM3 hat geschrieben:
Ist ja nicht so als könnte man automatisiert VOR dem Start des Flashvorgangs auf eben diese geöffneten Ports des Testers prüfen (mit Windows Boardmitteln - Powershell - kein Problem), eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben und den Vorgang kontrolliert abbrechen /
"Windows" - das sagt schon wieder alles...

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

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Habe nun auch einen Termin - 1 Tag geplant, KEIN Ersatzfahrzeug!

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

alfman
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Dann solltest Du den "Partner" wechseln...

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Falls der Link nicht funzt, bitte nicht auf mich schimpfen - ich entwickle den Dreck nicht.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

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Ich traue es mich nicht zu sagen...
Ich gebe meinen ID3 1st am Donnerstag Abend ab und hole ihn hoffentlich am Montag wieder.

Leihwagen ist ein ID5 Pro Performance übers Wochenende.
Je nach Förderlage im nächsten Jahr könnte das der nächste werden.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
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H4TU hat geschrieben: Und wie wir aktuell (anscheinend) sehen können die einen damit Problemlos umgehen und andere nicht. Da darf man sich dan schon fragen warum man einen Dokumetierten Prozess nicht abgearbeitet bekommt oder wo die Hürde ist. Wenn es eine gibt die für alle gilt .
Wie gesagt, Problem #1 ist die technische Umsetzung des benötigten Werkzeugs. Dies sollte eigentlich eine Blackbox sein, für den Benutzer / Werkstattmitarbeiter als auch für den Admin im Autohaus, es ist aber im aktuellen Zustand ein elendes Flickwerk (Fehler bei ODIS? Neu installieren! Fehler nicht weg? Tester samt Windows neu aufsetzen, das bringt viel Chaos.).
Dass es - auch mit Windows im Unterbau - VIEL besser funktionieren kann beweisen die Kollegen bei Porsche.
VW wälzt hier seit Jahren viel zu viel Micromanagement an die Händlerschaft ab, eigentlich hätte die ja einen anderen Job zu tun.

Problem #2 sind zweifelsohne eingefahrene Strukturen bei den Händlern. So interessiert einem alteingesessenen Werkstattmeister - der es gerade so schafft sich am eigenen Arbeitsplatz anzumelden - Firewalleinstellungen für einen Tester herzlich wenig, ist dann die Kommunikation zwischen den Abteilungen suboptimal landen die Informationen nicht bei den betreffenden Mitarbeitern.
So bringen Arbeitsinformationen dem Werkstatt Kollegen herzlich wenig, wenn diese unter'm Strich eigentlich eine andere Abteilung betreffen würden. Diese Kollegen, die den Flashvorgang dann ausführen müssen trifft hier keine Schuld.
Bei kleineren Händlern haben oftmals die Teiledienstleiter die "ehrenvolle" Aufgabe für die Werkstatt IT Admin spielen zu dürfen, da diese historisch bedingt am längsten viel verschiedene Software am Hals haben und das auch gut handhaben können. Deren Aufgabenbereich ist jedoch ebenfalls ein anderer.

VW kennt diese Strukturen, warum man es dann noch immer nicht schafft kritische Vorgänge weitestgehend abzusichern / vorher zu testen kann ich nur mit massiven Kosteneinsparungen und wegschieben von Verantwortlichkeiten begründen. Bin auf jeden Fall froh, dass diese Abteilungen nicht an der Entwicklung von Luftschleusen in der Raumfahrt beteiligt sind, denn diese könnte man dann einfach gleichzeitig öffnen, eine Anweisung dass man das nicht machen soll gibt es ja - irgendwo.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
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alfman hat geschrieben: Von Ihrem Volkswagen Partner erhalten Sie Ersatzmobilität, z. B. ein Ersatzfahrzeug.
...euch ist bewusst, dass "Ersatzmobilität" auch nur ein Gutschein für ein Taxi oder ÖPNV Ticket sein kann?
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
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alfman hat geschrieben: "Windows" - das sagt schon wieder alles...
Hilft nichts wenn die Software samt Treiber für die Messgeräte eben für Windows entwickelt wurde.
Man könnte dies alles natürlich besser umsetzen (z.B. regelmäßig aktualisierte OS Images mit rudimentärer Vorinstallation der Software inkl. Patches etc), aber das würde ja Geld kosten. :roll:
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

alfman
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Hier unterscheiden sich unsere Ansichten eben grundsätzlich.

Das sind das keine "Messgeräte" im Sinne von https://de.wikipedia.org/wiki/Messger%C3%A4t , sondern reine Kommunikations-Interfaces. Info rein <-> Info raus. Dieses könnte man auch mit einem beliebigen Kleinstrechner bewerkstelligen.
Aber wer seinen "Tester" von Golf 1 bis x kennt, der möchte natürlich auch beim id diesen Ranz weiter verwerten. Auch hier hätte man besser nach Tesla geschielt.

Noch als Ergänzung: Gerüchteweise hat man es doch sogar geschafft, für den Golf 7 oder 8 (?) Bremsbeläge zu konstruieren, die nur mit einem 1000 € teuren Spezialwerkzeug zu wechseln sind. Da sollte ein passender (windowsfreier) "Tester" für einen id auch drin sein.
Zuletzt geändert von alfman am Sa 16. Jul 2022, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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