Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
mtbsteve hat geschrieben: Wie gesagt, es liegt nicht an den Batterien, die Software ist immer noch nicht fertig. Der Update von:
2.1/2.3 -> 2.4 -> OTA -> 3.0/3.1
ist ein komplett anderer Prozess als 3.0/3.1 ab Werk draufzuspielen auf Neufahrzeuge die auch noch eine neuere Generation Hardware verbaut haben.

Und die Probleme scheinen noch so groß zu sein dass VW auch bald 2 Monate später nach dem ursprünglich geplanten update (es hieß ja mal Ende März) keine Termine mehr kommuniziert.
Hast du detaillierte Einblicke oder vermutest du? Ich frage mich, was da noch an großen Problemen vorliegt.

Andererseits wäre es ja gut, wenn VW aus dem Problemen mit Update auf 2.1 gelernt hat und nun lieber noch die ein oder andere Runde extra dreht um defekte Steuergerät o. ä. zu vermeiden. Mir ist ein reibungsloser, dafür etwas späterer Update Termin lieber, als 2-3 Wochen auf den Tausch eines defekten Steuergerätes zu warten...
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Die optimierung der winterlichen akkuheizung kommt doch mit 3.0 noch garnicht (sh. div. videos).
Sie ist von VW erst für 3.1 angekündigt - angeblich noch in diesem jahr.
Die 3.1. läuft schon auf dem id 5.
Meine aussage bezieht sich auf bestandsfahrzeuge (wie meins), die auf den optimierten winterverbrauch vor dem nächsten winter warten.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Sachsenaudi
read
Man kann ja vom wandelnden "Saftbeschleuniger" halten was man will, er zeigt aber endlich mal das neue Ladeverhalten für die IDs mit 77er Nettoakku und 150 kW Heckantrieb und die neue Ladekurve der ME3.0 ist aber mal richtig gut.

https://www.youtube.com/watch?v=wpSs7Kpkc60

Ab Minute 36:47

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
read
West-Ost hat geschrieben: Hey, das wird 2 h nach der letzten, gleichlautenden, Nachricht nicht interessanter...
oh doppelpost schande über mein haupt
VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) Fahrer aus der Schweiz

Ich betreibe einen Youtube Kanal https://www.youtube.com/c/elektrologisch vielleicht hast du Lust dort vorbeizuschauen und ein Abo zu hinterlassen. Links zum Blog und Twitter in meinem Profil.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 620
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Wenn ich das so lese, muss ich den Eindruck gewinnen, dass VW Marketing nicht zu aus der "jedes Quartal ein Update" Luftnummer gelernt hat und weiter Termine verkündet hat, die die Software Sparte nicht halten.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

alfman
  • Beiträge: 472
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 381 Mal
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Psychologen sagen: "Lernen bewirkt eine Verhaltensänderung"...

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

mobafan
  • Beiträge: 1907
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Nun ja, die ersten drei Updates für dieses Jahr stehen ja fest und sind fast schon fertig. Die 2.4 in Kürze, die 3.0 kurz danach und die 3.1 demnächst. Vermutlich sogar schon so demnächst, dass viele (alle?) die 3.0 überspringen werden. Die Vorführer des ID.5 sind bereits damit ausgestattet, auch die ID.4 in Emden werden sie wohl von vornherein bekommen. Und da geht es Ende nächster Woche los.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

purdie20
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 14:48
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Gibt es schon Infos dazu, welche Neuerungen oder Verbesserungen die 3.1 haben soll?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Brezel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:12
  • Wohnort: Edewecht
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Nun ja, die ersten drei Updates für dieses Jahr stehen ja fest und sind fast schon fertig. Die 2.4 in Kürze, die 3.0 kurz danach und die 3.1 demnächst. Vermutlich sogar schon so demnächst, dass viele (alle?) die 3.0 überspringen werden. Die Vorführer des ID.5 sind bereits damit ausgestattet, auch die ID.4 in Emden werden sie wohl von vornherein bekommen. Und da geht es Ende nächster Woche los.
Der ID.5 Vorführer, den ich gestern begutachten durfte, war aber mit 3.0 ausgestattet.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

FarNorth-NF
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1120 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
purdie20 hat geschrieben: Gibt es schon Infos dazu, welche Neuerungen oder Verbesserungen die 3.1 haben soll?
Moin,
hier in dem Video von CarManiac gibt es Infos, das Auto soll wohl 3.1 haben:
https://youtu.be/wpSs7Kpkc60

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag