App meldet "Fehler beim Laden"

App meldet "Fehler beim Laden"

the-german
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
In der letzten Woche hat mir die WeConnect ID App zweimal die Push-Nachricht geschickt "Fehler beim Laden - bitte versuchen Sie es nochmal".
Lustigerweise war in keinem der beiden Fälle das Auto angestöpselt oder wurde benutzt. Hatte das schonmal jemand?
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich stand einmal mehrere Stunden an einer fehlerhaften AC Säule. Das habe ich leider erst bei der Rückkehr bemerkt, weil statt +40% nur +10% geladen wurden und die Status-LED am Auto immer wieder zwischen rot und grün umsprang.
Die erste Push-Nachricht kam einige Stunden nach Ende der Ladung. Die Flut an Push-Nachrichten ging dann noch für einige Tage weiter und hat dann irgendwann aufgehört.

Hast du irgendwann in den letzten Tagen geladen, wo das passiert sein könnte?

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 779 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Servus @the-german !

Erst gestern: laden an einer 230-Volt-Schukosteckdose zu Hause. Ich habe dann die Ladung vor dem eingestellten Ladelimit per WeConnectID-App beendet. Heute früh dann am Handy die Push-Nachricht mit der Meldung "Fehler beim Laden".
Eine weitere Blüte aus dem Volkswagen Software-Strauß ...
Ciao Christian
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Vielleicht etwas im Zusammenhang:
Bei mir zeigt die We Connect Id auch sehr oft an, dass ich das Laden abbrechen kann. Das Auto steckt aber gar nicht am Ladegerät.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

USER_AVATAR
read
drego hat geschrieben: Das Auto steckt aber gar nicht am Ladegerät.
Die App zeigt ja auch an, daß man das Laden starten kann, obwohl der ID gar nicht an z.B. der WallBox hängt. :(
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Betrifft die Synchronisierung mit der Moqo App, "Fehler beim Laden"

Jan H.
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 15:56
read
Hat jemand auch wie wir den ID3 im Nutzungszenario mit der Moqo APP? Hier tritt gehäuft der Fehler auf, dass eine Buchung
nicht beendet werden kann, weil angeblich das Ladekabel noch nicht eingesteckt wäre. Die Fehler lässt sich einfach nicht reproduzieren,
da dieser eben nicht immer auftritt. Könnte dies an der Einstellung des ID3, welche den Akku nur max. bis 80 Prozent laden soll liegen?
Gruß Jan

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

Jan H.
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 15:56
read
Hallo und nochmal zurück zum Problem, dass die Moqo App den ID3 nicht als "ladend" erkennt.
Das Fahrzeug ist in der Tat jedesmal mit der Wallbox verbunden ( und lädt auch wirklich nach), nur wird dies offenbar von dem System im ID3 nicht
korrekt an die zur Moqo gehörenden Cloudbox übermittelt. Die Moqo Buchung muss dann zwanghaft beendet werden, was
sicher nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Ein zweiter ID3 zeigt komischerweise dieses Verhalten in ähnlichem Nutzungsszenario nicht.
Mit schönen Grüßen, Jan

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Der ID übermittelt nichts an die Cloud der App. Die Cloud der App holt sich die Daten bei VW ab.
Du solltest also erstmal die VW App kontrollieren und falls es dort okay ist, den Entwickler der App anfragen,
ID.3 1st Max

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

sirpreis
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 3. Apr 2021, 18:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bekomme auch regelmäßig Push-Benachrichtungen der App "Fehler beim Laden".

Bei mir steht der ID.3 im Carport mit angeschlossenem Kabel am go-eCharger. Der go-eCharger ist so eingestellt, dass das Laden nicht automatisch startet.

Mehrmals pro Tag gibt's eine Push-Benachrichtigung. Auch sehe ich am ID.3, dass die LED neben dem Ladestecker rot leuchtet, allerdings nur kurz, danach ist die LED wieder aus. Keine Ahnung, was das soll. Irgendwas, was man da tun kann?

Re: App meldet "Fehler beim Laden"

USER_AVATAR
read
Das Auto sieht, dass der Stecker drin steckt. Versucht, das Laden zu starten, weil der Zielladestand (z.B. 80%) noch nicht erreicht ist. Der go.eCharger sagt aber "Nö". Und dann schmollt das Auto eben und teilt dem Besitzer mit, dass er sich drum kümmern solle, schließlich sind die gewünschten 80% ja noch nicht erreicht.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag