Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Bay-Stromer
read
Das Beste ist sich aus dem Kindergarten zurück zu ziehen. ;-)
Anzeige

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Tharom
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dieses öffentliche Forum ist das Problem an sich. Jeder schreibt und antwortet wonach ihm gerade ist. Und hat man nur schlechte Laune, keine Lust am Lesen oder einfach nichts konstruktives beizutragen - dann schreiben manche dennoch.

Dieses öffentliche Forum gestalten zum einen wir Teilnehmer. Wie wir miteinander umgehen, liegt an uns selbst. Doch hier passen Erwartungshaltung und Kommunikationsfähigkeit nicht immer überein.

Zum anderen die Moderatoren. Wenn jeder Beitrag nur freigeschaltet würde, wenn er der Allgemeinheit nützt, würde hier deutlich weniger gepostet und übrig bleiben würde echter Mehrwert. Ich bezweifle, dass es umsetzbar wäre aufgrund der Größe. Man könnte auch mehr melden, aber dann entsteht das gleiche Problem. Und da die Moderation durch echte Menschen erfolgt, wäre das nicht zumutbar.

Wenn mehr Mitglieder Unklarheiten per PN untereinander ausmachen würden, wäre alle geholen. Wird leider keine Mehrweit finden.

Daher ist es wie es ist und es wird bleiben wie es ist.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
  • nijura
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 07:08
  • Wohnort: Erbendorf
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Jeder Beitrag drückt ein Bedürfnis aus. Frei im Sinn der gewaltfreien Kommunikation sollte man seinem Gegegnüber zuhören und dieses Bedürfnis verstehen lernen. Erst danach ist eine Antwort möglich.
Leider ist das im Internet immer schwieriger. Denn es sind zu viele Bedürfnisse des Gegenüber, die Beachtung finden sollten.
Wir sind alles Menschen. Menschen machen Fehler. Wie wir damit umgehen, das unterscheidet uns.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@nijura: Das stimmt alles was du da geschrieben hast. Dem möchte ich noch hinzufügen: Auch Moderatoren sind Menschen und machen Fehler.

Das mit dem Zuhören bezieht sich hier jedoch auf das Durchlesen eines Beitrages zur Gänze, danach sollte man sich dem Text in seiner Form gedanklich/inhaltlich vergegenwärtigen und erst dann sich eine eventuelle Antwort sorgfältig überlegen, damit wäre schon viel erreicht. Leider scheitern die, die nach einem ihnen missliebigen Beitrag sofort erbost und beleidigend antworten, bereits an der ersten Forderung: Sie lesen sich den Text gar nicht ganz durch, bleiben bei dem ersten Halbsatz hängen und formulieren dann schon ihre Zornesantwort.
Die andere Hälfte liest sich den Text zwar durch, versteht ihn aber in seiner Bedeutung nicht, mag auch an einer schlampigen Formulierung des Textes liegen.
Dann finden sich meistens noch ein, zwei oder drei "Steigbügelhalter" des zornig und beleidigend Antwortenden, die genau in die selbe Kerbe hauen ohne sich den fraglichen Ursprungstext überhaupt angeschaut zu haben, was soll dann der so Angegriffene denn machen? Jedes Mal die Moderatoren um Hilfe bitten? Oder gleich einen Beitrag melden, der dann eilfertig mit fadenscheinigen Gründen gelöscht wird?

Ich behaupte mal, dass der "Kindergarten" nur von solchen Elementen lebt, anstatt sachliche Kritik zu üben (jeder kann sich mal irren, auch ich), wird gleich mit dem Holzhammer draufgehauen und anstatt zu Deeskalieren wird noch Öl ins Feuer gekippt.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Singing-Bard
read
Ich denke vielen im Forum ist nicht der Unterschied zwischen Fakten / Wissen und Meinung bewusst und häufig werden diese Dinge vermischt.

Das Forum funktioniert sehr gut wenn Faktenwissen und Erfahrungen geteilt werden.
Wenn Meinungen ausgetauscht werden, dann ist das ein anderes Level. Da kann man zuhören und seine eigene Meinung darstellen. Wenn versucht wird jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen, dann funktioniert dies in einem Forum nicht so gut.

Und es gibt ja auch die "Forentrolle" die Spass dran haben "kontroverse" Thesen aufzustellen und dann zu beobachten wie darauf reagiert wird.

Am Rande, diesen Thread mit dem Begriff "Kindergarten" zu eröffnen ist nicht die beste Basis um eine offene Diskussion um die Umgangsformen zu starten :-)

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Gyuri bácsi
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben:
Am Rande, diesen Thread mit dem Begriff "Kindergarten" zu eröffnen ist nicht die beste Basis um eine offene Diskussion um die Umgangsformen zu starten :)
Am "Kindergarten" hatte ich mich bereits in der Überschrift etwas gestört. Ich bin aber KEINEM deswegen böse!
Ich denke da nur an eine Tagesstätte für pflegebedürftige Menschen, in die auch meine Frau an zwei Tagen die Woche geht.
Meine Frau geht freiwillig und meist gern dort hin. An manchen Tagen werden dort ihre angeschlagenen Nerven auch auf eine harte Probe gestellt, wenn sich Menschen mit einem geistigen Handycap … "unbeliebt"… machen. Am Abend danach muss ich meine Frau dann wieder "runter bringen".

In solchen Einrichtungen kommen immer ganz verschiedene Menschen zusammen, die es meist überhaupt nicht böse meinen, wenn sie falsch verstanden werden. Man darf aber keine/n von so einer Gemeinschaft ausschließen … meine ich. :old:

Ich meine weiter, man sollte IMMER alles nicht so eng sehen und wenns ganz schlimm wird, einfach etwas Abstand zum/r Störer/Quertreiber*in halten. Maßregelungen muss man immer denen überlassen, die dafür da sind und es gelernt haben … in einer Tagesstätte für behinderte Menschen genauso wie in einem Forum voller engagierten Teilnehmer …

"Samma wieder gut!" :prost: (?) ;)
Liebe Grüße …

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
Ich breche für den Starter dieses threads eine Lanze. Hatte möglicherweise auch im Kindergarten keine Freunde.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
Würde Kindergarten auch anders definieren. Lege nur zu gern Finger in die Wunden, daß aber bei jeder Marke oder bei Fehlentwicklungen, die das Falsche auf den Thron setzten. GE ist auch ein Pranger. Das wiederholte Beschönigen von Unternehmen, die das Aussitzen zur Kultur erklären und nicht König Kunde praktizieren oder einfach Probleme lösen ist auch ein zermürbender Zeitgeist. Oft wurde versucht Kritik mundtot zu machen, weil es ja die rosa Brille eintrübt. Kritiker der Kritiker sind auch oft befangen…Bezahlschreiber…Bots auf 5€ basis.

Kinder von falschen Vorbildern geleitet ist das gleiche in grün wer Carmaniac oder Ove frönt. Alles wird dem Ziel „schnell“ untergeordnet. Der dickste Akku ist nicht gut genug…und 3 Kindersitze passen nicht….Mimmi an der Ladesäule. Leicht & günstig contra Viel zu teuer & Klotz.

BEV ist ein wichtiger Baustein zur Klimawende, aber weit davon entfernt für unsere Kinder ein sorgenfreies Morgen zu bereiten. Das alleine reicht nicht, mit SUV & schnell sowieso nicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

Benutzeravatar
read
Ich erlaube mir aus einem Lied von Herbert Grölemeyer zu zitieren :

Gebt den Kindern das Kommando
Sie berechnen nicht was sie tun
Die Welt gehört in Kinderhände
Dem Trübsinn ein Ende
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.

Re: Was tun gegen sich wiederholenden Kindergarten?

HYson
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 2. Mai 2022, 16:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vor Leuten, die nicht vorher bedenken ("berechnen"), was sie tun, sollte man sich fernhalten. Und ihnen schon garkeine Machtmittel zugestehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile