LFP vs. NMC

Re: LFP vs. NMC

Ez2517
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 11:26
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hat jemand eigentlich schon etwas über die Akku Temperierung (soweit vorhanden ?) bei MG gelesen ? Die MG Webseite und die Broschüre des MG5 halten sich zu dem Thema ja völlig bedeckt ... :(
Nissan Leaf ZE1 N-Connecta, 2019, magnetic red metallic
Anzeige

Re: LFP vs. NMC

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Wen das Thema LFP vs. NMC interessiert dem kann ich diesen SEHR langen aber extrem gut geschriebenen und dokumentierten Artikel auf englisch anschauen.

https://nextmove.de/beitrag/model-3-wit ... nter-test/
Für alle die den Beitrag auf Deutsch lesen möchten, den gibt hier.
Klick
Wär ja komisch wenn ein Deutscher Mietwagenbetreiber den Beitrag nur auf Englisch veröffentlichen würde.
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: LFP vs. NMC

StevenN
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 24. Jan 2022, 08:37
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Welcher Battarietyp ist bei Marvel R? danke
eNiro 64 kW 21-22
Marvel R LUX EZ 22-23
Model Y SR 23-

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Unter diesem Link:

https://geladen.podigee.io/45-nmc-nca-lfp

Gibt es einen IMHO guten und einfach verständlichen Podcast wo die verschiedenen Batteriechemien erklärt werden.
Auch auf die Vor- und Nachteile wird eingegangen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
nachdem mein MG5 Comfort SR am 13.1.23 ein unverschuldetes, unrühmliches Ende gefunden hat (Verkehrsunfall Totalschaden) und die gegnerische Versicherung nun endlich gezahlt hat, möchte ich mir wieder einen MG5 zulegen.. :D

Mein Agent meinte, dass z. Zt. MG5 Luxury LR relativ gut verfügbar seien.... Das Ladethema (80 % Ladung usw) wäre für mich kein Problem, aber irgendwie habe ich bei der oft erwähnten höheren Brandgefahr des NMC Akkus ein ungutes Gefühl... Ein MG5 mit LFP Akku wäre mir daher irgendwie lieber, aber die SR haben wohl derzeit lange Lieferzeiten...

Daher meine Frage, ob das Brandrisiko in der Praxis wirklich ein relevantes Risiko darstellt oder ob das eher theoretisch ist. Ich fahre nämlich öfter mit Hund im Auto und hätte dann immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich ihn mal unbeaufsichtigt, zb beim Laden unterwegs, im Auto lasse...

Gruß Peter

Re: LFP vs. NMC

Helfried
read
PeterWL hat geschrieben: Ich fahre nämlich öfter mit Hund im Auto und hätte dann immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich ihn mal unbeaufsichtigt, zb beim Laden unterwegs, im Auto lasse...
Ich denke, dass da Hunde weder bei LFP noch bei NMC etwas anstellen können.

Re: LFP vs. NMC

Singing-Bard
read
LFP Akkus brennen mit ca 400 Grad, NMC Akkus halt mit >800 Grad.

Schönes Video dazu von Andreas Schmitz

https://youtu.be/ZWXMeg-YYrk

In beiden Fällen wäre das Ergebnis "Hot Dog" :-)
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Di 28. Mär 2023, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
PeterWL hat geschrieben: Hallo zusammen,
nachdem mein MG5 Comfort SR am 13.1.23 ein unverschuldetes, unrühmliches Ende gefunden hat (Verkehrsunfall Totalschaden) und die gegnerische Versicherung nun endlich gezahlt hat, möchte ich mir wieder einen MG5 zulegen.. :D

Mein Agent meinte, dass z. Zt. MG5 Luxury LR relativ gut verfügbar seien.... Das Ladethema (80 % Ladung usw) wäre für mich kein Problem, aber irgendwie habe ich bei der oft erwähnten höheren Brandgefahr des NMC Akkus ein ungutes Gefühl... Ein MG5 mit LFP Akku wäre mir daher irgendwie lieber, aber die SR haben wohl derzeit lange Lieferzeiten...

Daher meine Frage, ob das Brandrisiko in der Praxis wirklich ein relevantes Risiko darstellt oder ob das eher theoretisch ist. Ich fahre nämlich öfter mit Hund im Auto und hätte dann immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich ihn mal unbeaufsichtigt, zb beim Laden unterwegs, im Auto lasse...

Gruß Peter
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Akku grundlos anfängt zu brennen ist nicht gegeben. Damit ein Autoakku "durchgeht" muss er sehr schwer beschädigt sein. Nach so einem Unfall bist Du entweder schwer verletzt oder tot. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LFP vs. NMC

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: ...die gegnerische Versicherung nun endlich gezahlt hat, möchte ich mir wieder einen MG5 zulegen.. :D
Gruß Peter
Off-topic: Schön, dass du an die Unfall-Geschichte endlich einen Haken machen kannst und dass du dich wieder für einen MG5 entschieden hast! :-)
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: LFP vs. NMC

USER_AVATAR
read
Singing-Bard hat geschrieben: Schönes Video dazu von Andreas Schmitz
https://youtu.be/ZWXMeg-YYrk
Die Videos bzw. den Kanal von Andreas Schmitz kenne ich schon, da ich mich auch gerade mit dem Aufbau einer großen PV Anlage befasse und da kommt man auch schnell zu dem Thema, einen Speicher aus LiFePo4 Zellen selber zu bauen. Letzteres habe ich aber erst mal verworfen, da ich ja mit dem MG5 dann wieder einen "mobilen" Akkku vor der Haustür stehen hätte, in denn dann der PV Überschuss fließen soll... :D

harlem24 hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Akku grundlos anfängt zu brennen ist nicht gegeben. Damit ein Autoakku "durchgeht" muss er sehr schwer beschädigt sein. Nach so einem Unfall bist Du entweder schwer verletzt oder tot. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ja, das stimmt wohl. Neben der Unfallsitutation sehe ich aber auch dann eine gewisse Brandgefahr, wenn das BMS versagt und dadurch entweder dem Akku extrem hohe Ströme entnommen würden oder er z.B. überladen würde, was m.W. in beiden Fällen zu Temperaturerhöhungen und ggf. auch Druckerhöhungen im Inneren des Akkus zur Folge hätte... Und dann würde sich ein LFP Akku wohl deutlich unkritischer verhalten als ein NMC Akku....


@TOMMIKNOCKER danke für deinen netten Kommentar, aber einen Haken kann ich da leider noch nicht dran machen. Die gegenerische Versicherung hat zwar gezahlt, aber ich habe noch nicht die finale Abrechnung des Leasingvertrages der Arval und vermutlich wird dann die Erstattung der Versicherung nicht ausreichen, was aber durch die GAP Absicherung meiner eigenen Vollkasko abgedeckt wäre. Schlimmer ist aber, dass die Arval die Leasingsonderzahlung, die ich mit der BAFA Förderung bestritten habe, nicht wieder zurück zahlt und ich somit Stand heute den 6000€ Umweltbonus aus eigener Tasche an die BAFA zurück zahlen muss. Mein Anwalt möchte zwar versuchen, auch diesen Betrag von der gegnerischen Versicherung einzufordern, der Erfolg ist aber völlig ungewiss... Solche Forderungen wurden bisher erst sehr selten gestellt und daher gibts dazu noch keine Erfahrungswerte... Eins weiß ich aber heute genau: ich werde nie mehr ein Fahrzeug (privat) leasen und kann nur jedem, der darüber nachdenkt, davon abraten. Die Risiken, bei einem Unfall auf Kosten sitzen zu bleiben, sind einfach zu hoch...

Aber das ist dann ein anderes Thema, über das ich dann in dem schon bestehenden Thread von mir sicher berichten werde. Trotz dieser Unsicherheit wollen wir uns aber jetzt wieder einen MG5 zulegen. Vom Preis und vom Platzangebot her gibt es dazu aktuell keine Alternative. Ich bin gestern mal einen MG4 zur Probe gefahren, aber der liegt mir einfach nicht... Der Lade/Kofferaum ist zwar überraschend groß und würde uns bzw. für den Hund auch ausreichen, aber vom ganzen Fahren und auch von der Gestaltung des Innenraums her gefällt er mir deutlich weniger als der MG5...

Deshalb haben wir uns wieder für einen MG5 entschieden und ich hoffe, dass der neue dann genau so zuverlässig und problemlos läuft wie der alte. Wegen des Akkus werde ich den Agenten noch mal fragen, ob er vielleicht nicht doch auch an einen SR ran kommt... Wenn nicht, werde ich wohl den LR bestellen und hoffen, dass der Akku dann immer "kühlen Kopf" behält.. :lol:

Danke für eure Hinweise, die mich bezüglich des NMC Akkus etwas beruhigt haben... Vielleicht bin ich da auch einfach etwas zu sensibel/ängstlich... :)

Gruß Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag