Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

Michael Knight
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
So sieht es auch bei meinem mit dem Schukolader aus. Immer mit Zeitangabe.
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot
Anzeige

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Meine neue Erfahrung bei fast leerem Akku

Gestern habe ich es auf die Spitze getrieben und den Akku auf 4 % leer gefahren.

Wenn die Akku-Anzeige im Auto nur noch einen Strich zeigt kommt ja ein Ton und dann ein Symbol im Mittel-Display, dass der Akku einen niedrigen Energiestatus hat. Danach fängt das Batteriezeichen zu leuchten an und man kann noch zirka 50 km fahren.

Fährt man dann weiter kommt eine Zeit lang danach eine weitere Meldung mit einem roten Akku Zeichen im Mitteldisplay und einem Warnton, dass der Akku leer sei. Das Batteriezeichen beginnt nun zu blinken und eine Restreichweite von zirka 20 km wird noch angezeigt.

Nach 2 bis 3 Kilometer verschwindet die Restreichweiten-Anzeige (17 km) und dort befinden sich nur noch Querstriche. Danach wird vom System die Leistung gedrosselt und nur noch eine gemäßigte Fahrweise ist möglich.

Jetzt weiß ich, wann es wirklich eng wird bei der Reichweite

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

kamicus
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 02:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nach 2 bis 3 Kilometer verschwindet die Restreichweiten-Anzeige (17 km) und dort befinden sich nur noch Querstriche. Danach wird vom System die Leistung gedrosselt und nur noch eine gemäßigte Fahrweise ist möglich.
--> das habe ich auch schon mal erlebt .. das war gruselig in dem Moment, nachts, Autobahn, Baustellenfahrbahn .. wenn ich da liegen geblieben wäre, hätte ich einen kleinen Stau verursacht .. ging aber noch mal gut ^^

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
  • Schwager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier ist meine erste Erfahrung beim Laden bei Schneefall. Über Nacht das Auto voll geladen und bei -1 Grad Restreichweite 234 km

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

Q-Treiber
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 22:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch wird ja kalt. Habe heute den LR auf 80% geladen und hatte dann eine Reichweite von 265 KM. Ganz schön übersichtlich. Dann 20 KM gefahren (90% Tempo 80, 5% 50 und 5% Tempo 100) und noch eine Reichweite von 256KM bei 77%.
Im Sommer waren 100% bis zu 460 KM

Gruß
Werner
MG ZS EV LUX LR FL AHK silver
Bestellt 12/21 erhalten 05/22

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

USER_AVATAR
read
Schalt mal deine Heizung aus und schon geht die Reichweite wieder hoch 😉

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

flyher
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Standard Range gestern Nacht voll geladen 256km.einstellung Standart.

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

SchwarzStarter
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 22. Jun 2021, 20:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin heute von Ruhrgebiet Richtung Hannover gefahren. Noch ist es nicht kalt, 8 - 5 °C gerade.
Ich fahre ein 2022 Modell comfort mit kleinem LFP Akku. Auf den knapp 200km (1. Ladestopp) hat er ordentlich Strom verbraucht. Beim Start aus der Garage hat er noch 270km angezeigt, nach 200 km dann noch 30 km. Heizung / Klima war aus, Sitzheizung vllt 20 Minuten an. Winterreifen sind frisch drauf. Auf den letzten 30 km habe ich in den Sport Modus geschaltet und die Batterie Heizung eingeschaltet. Leider ohne große Wirkung. Maximale Leistung kurz bei 44kW (Säule), die App zeigte eher nur 39kW an?! Vllt hat er die Batterie weiter geheizt oder er ist auf dem weg zum Klo bereits stark eingebrochen.. um ende habe ich in 22 minuten 13.71 kWh geladen. Im Sommer waren noch 70kW drinnen... funktioniert bei euch die Akku Heizung oder ist das bereits das beste was man im Herbst erwarten kann? Muss ich Angst vor dem Winter haben?!

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

schmiedel
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 12:23
  • Wohnort: Kreis Karlsruhe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich habe mit unserem SR noch keine längeren Strecken in der Kälte zurückgelegt, aber merke, dass die ersten Minuten, wo Heizung läuft, deutlich über 20kwh verbrauchen. Wenn man dann Klima auf 17° runterstellt, normalisiert sich der Verbrauch, dabei kommt mir das Gefühl im Fahrzeug auch nicht kalt vor, meistens Fahre ich ehe mit Jacke, da sind 20° oder mehr eher unangenehm... Bei längeren Strecken würde ich dann eher zu Hause an der Steckdose etwas vorheizen, und mit 100% losfahren...

Mit dieser Fahrweise kriege ich das Fahrzeug noch mit 16-18kwh/100km bewegt, an Strecken wo es im Sommer es eher so 15-17kwh sind. Finde ich jetzt nicht schlecht...

DC Ladeleistung habe ich noch nicht probiert in der Kälte, bei AC an 22kw Ladern merkt man aber schon einen Unterschied: bei 15-20° schafft er 6,25-6.4kw Ladeleistung (vom Fahrzeug gemessen), bei <10° fällt dann die Ladeleistung auf ca. 5,8kw (ohne Batterie vorheizen, würde ich bei AC generell vermeiden).

Insofern bin ich erstmal mit den Werten zufrieden, stimmen mit den Erwartungen überein. Als Gegenbeispiel, mein Fahrzeug ist gestern und heute beim Händler wegen Softwareupdate und einigen Garantiekleinigkeiten, habe einen Polestar als Leihwagen bekommen, mit dem habe ich höllisch Schwierigkeiten, unter 22kwh zu verbrauchen (Stadt und Landstraße, meist mit 70 Beschränkung, sonst immer unter 100kmh). Hat mich schon etwas irritiert, am ZS hatte ich am frühen Morgen auf der Fahrt zum Händler ca. 16,5kwh/100km verbraucht... Hätte da deutlich bessere Effizienz erwartet...
ZS EV SR / Luxury / Diamond Red, Bestellt 29.03.2022 / UVLT 25.09.2022 / Abholung: 23.09.2022

Re: Wie sind eurer Erfahrungen jetzt bei der kälteren Jahreszeit? Akku vorwärmen??

loschal
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 22. Jan 2020, 17:02
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo, ich muss in 2 Wochen eine große Tour mit dem ZS EV LR machen, nach Spanien. Bin grade am schauen wo ich laden kann/muss. Ich werde fast nur Autobahn fahren, mit welcher Reichweite kann ich im Dezember rechnen? Geplante Geschwindigkeit 110-120kmh Autobahn und eine Übernachtung in 🇫🇷. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
MG ZS EV Lux Max
Bestellung 31.05.2022
Voraussichtliche Lieferung 24.02.2023
Rechnung 21.11.2022
Abholung 10.12.2022
t.me/MGZSEVDE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZS EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag