Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Möchte dass ich um 13:00h mit 100% SOC losfahren kann.
Ich stelle nächster Fahrtbeginn auf 13:00h mit passenden Wochentag ein. Das Fahrzeug bräuchte ca. 1,5h Stunden auf 100%. Ich verbinde 5 Stunden vorher die Wallbox und das Laden beginnt sofort.
Weshalb?
Stoppe ich die sofortige Ladung dann mittels App, beginnt er nicht wie erwartet um 11:30h, also 1,5h vorher.
Nebenzeit etc. habe nicht aktiviert. Habe ich trotz Handbuch lesen, die Funktion falsch verstanden?
Bild
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich kann mich jetzt irren, aber zeigt das Bild was du angefügt hast nicht die Zeit für das vorheizen/kühlen? Also quasi um 13uhr ist das Auto warm?

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Du kannst dort beides einstellen. Laden hat bei mir aber auch nicht geklappt. Ich glaube er wollte erst zur eingestellten Zeit laden beginnen. Hab es seither nicht mehr probiert und überlasse die Planung dann meiner Wallbox.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Ich kann mich jetzt irren, aber zeigt das Bild was du angefügt hast nicht die Zeit für das vorheizen/kühlen? Also quasi um 13uhr ist das Auto warm?
Ich verstehe es vielleicht auch falsch, hier die Menüs die ich gewählt habe, gilt das nur für die Zieltemperatur?
Bild

Bild
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Es muss „Nur Nebenzeit-Tarife“ aktiviert werden, damit er innerhalb der vorgesehenen Zeit lädt. Andernfalls lädt er sofort…
Die Klimatisierung ist etwas intelligenter, weil die Startzeit und damit die AC-Laufzeit in Hinblick auf die gewünschte Abfahrtszeit abhängig von der Temperatur und damit etwas variabel ist.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Okay werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.
Aber ganz ehrlich, dann ist das ganze ein einziger Humbug und Irreführend.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
Irreführend sicherlich, aber woher soll das Auto vor der Ladung wissen, mit wie viel kW es schlussendlich "versorgt" werden wird? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es auch außerhalb der definierten Nebenzeit anfängt zu laden, wenn es weiß, dass es auch bei maximal möglicher AC-Ladeleistung sonst nicht die gewünschte Ladegrenze bis Fahrtantritt erreicht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Bei mir regelt so was die Wallbox.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

sealpin
read
Also hier meine Erfahrung mit Ladeplanung:

Heute am Sonntag musste ich um 16:00 losfahren.
Daher habe ich gestern alles eingestellt:
Abfahrtszeit SO 16:00 Uhr
Nebenzeit eingestellt auf 00:00 bis 23:50, damit er garantiert lädt.
Max Ladung: 100%
Dann Ladekabel eingesteckt und Keba P30 per Chip freigeschaltet … und sofort fängt das Auto an zu laden :( - WARUM???

Hab den dann bis 75% laden lassen und dann per App die Ladung beendet.

Dann habe ich heute den Tag über beobachtet, wann der Wagen wohl anfangen würde zu laden…aber es tat sich nichts. Ich brauchte aber für meine Strecke mind. 80%, also habe ich um 15:15 Uhr manuell die Ladung gestartet.

Und dann kam „pünktlich“ um 16:00 Uhr die Meldung der App, dass die geplante Ladung nun starten würde…WTF!!!
Ich wollte um 16:00 Uhr losfahren, da macht es überhaupt keinen Sinn, erst um 16:00 Uhr mit dem Laden zu beginnen…außerdem war das Fahrzeug doch grad am Laden…


Also, entweder ich mache grundsätzlich etwas falsch oder die Ladeplanung ist fürn Ars**.
Auch das der Ioniq 5 sofort anfängt zu laden, nach Festlegung der Ladeplanung und nach dem Einstecken des Kabels, ist megamurks.


Ich verzichte also auf Ladeplanung und mache das biomechanisch selber.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Wie funktioniert die Ladeplanung zu bestimmte Zeiten an der Wallbox?

USER_AVATAR
read
So sieht's aus, Ladeplanung ist unbrauchbar. Dachte schon, liegt an meinem Verständnis.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag