Innovationsprämie 2022

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Innovationsprämie 2022

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
tfab2000 hat geschrieben: Ich gehe auch davon aus, dass die Prämie weiterläuft. Habeck hat gestern schon so was angedeutet.
"Zwischen den Zeilen" ;) könnte man in diesem Interview mit der WAZ https://www.waz.de/politik/gruene-baerb ... 22293.html erkennen, dass sie, bzw. die Förderung der E-Mobilität in der Gesamtheit, zumindest in der Form so nicht bestehen bleibt.
Anzeige

Re: Innovationsprämie 2022

Go66E
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 22:48
read
Hätte der Beschluss nicht schon längst offiziell getroffen und veröffentlicht werden müssen? Bin wirklich gespannt, was dabei raus kommt…

Re: Innovationsprämie 2022

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Wir sind auch gespannt wie es mit der Innovationsprämie (=Doppelter Umweltbonus) 2022 weitergeht. Da wir mit dem Hyundai Ioniq tolle Erfahrungen gesammelt haben, würden wir unseren Zweitwagen auch gegen ein kleines, effizientes E-Fahrzeug ersetzen. Allerdings steht die große Problematik im Raum: Lieferzeit vs. Innovationsprämie. Wenn wir erst im Q1/2022 bestellen, weiß man womöglich immer noch nichts neues zur Innovationsprämie. Die Ampel Koalition hat imho doch derzeit mehr mit Ausarbeitung neuer Coronregeln, etc. zu kämpfen, als ihre Energie auf Themen wie die Förderung zu investieren (sicher zu all unserem Leidwesen).

Nach viel Recherche im Forum, div. Youtube Beiträgen und Kommentaren glaube ich mittlerweile für vollelektrische Fahrzeuge; Glaskugelmodus on:
--> Verlängerung der Förderung bis 31.12.2022 in vollem Umfang (6.000€) bis 40.0000€ netto Listenpreis, danach nur noch 3.000€, bei einer Haltefrist von 24 Monaten im Leasing und bei Kauf. Allerdings tippe ich auf eine "Hängepartie" bis zur Konkretisierung und Veröffentlichung ca. Februar 2022. Das Thema Antragsstellung vs. verbindliche Bestellung werden sie denke ich nicht angehen/ändern.

Re: Innovationsprämie 2022

USER_AVATAR
read
schwaben_ioniq hat geschrieben: [...]

Nach viel Recherche im Forum, div. Youtube Beiträgen und Kommentaren glaube ich mittlerweile für vollelektrische Fahrzeuge; Glaskugelmodus on:
--> Verlängerung der Förderung bis 31.12.2022 in vollem Umfang (6.000€) bis 40.0000€ netto Listenpreis, danach nur noch 3.000€, bei einer Haltefrist von 24 Monaten im Leasing und bei Kauf. Allerdings tippe ich auf eine "Hängepartie" bis zur Konkretisierung und Veröffentlichung ca. Februar 2022. Das Thema Antragsstellung vs. verbindliche Bestellung werden sie denke ich nicht angehen/ändern.
Morgen...!
Dein Glaskugelmodus muss uns nur noch verraten, um wie viel Mrd. EUR der Fördertopf erhöht werden soll. ;)
Werden die Prämien mit dem aktuellen Topf NUR verlängert UND es fallen ab Januar alle PHEVs heraus, ist der Topf trotz alledem im April / Mai aufgebraucht.
Bleibt alles so wie bisher und die Innovationsprämie wird verlängert, ist sehr wahrscheinlich schon im Februar schon Schluss...! [1]

MfG André

[1] https://teslamag.de/news/noch-1-mrd-eur ... cher-42584
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Innovationsprämie 2022

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht zitieren (oder ich blick es nicht) @pcandre ...

Das Geld wird aus den gestiegenen Einnahmen von fossilen Rohstoffen genommen, zusammen mit dem was die Finanzämter den "vom dt. Staat subventionierten Tesla nach DK Verkäufern" reinholen. Ich weiß dass das ein heiß dissuktiertes Thema ist, aber da ist eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter - werden sich noch einige umschauen. (ok, das ist jetzt nicht 100% ernst gemeint)

Außerdem ist es ja wie damals bei der Verschrottungsprämie, der Staat nimmt auch durch die 19% Steuer wieder ordentlich was ein. (Auch das ist an div. Stellen im Internet schon hinreichend thematisiert).

Re: Innovationsprämie 2022

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein Verkäufer meinte das wird ganz sicher kurzfristig noch verlängert...bla...bla...bla

Ist halt blöd weil unsere beiden neuen von Anfang/Mitte Dezember auf KW2 verschoben wurden.
Die sogenannte Innovationsprämie gilt seit dem 8. Juli 2020. Sie ist derzeit noch befristet für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021. Laut politischem Beschluss der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) vom 17. November 2020 soll die zusätzliche Prämie jedoch über das Jahr 2021 hinaus verlängert werden.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... eht-369482
Da wird wohl eher nichts mehr passieren, die aktuelle Regierung wird da eher nix mehr beschließen und in 2 Wochen ist die neue vollständig im Amt....

Re: Innovationsprämie 2022

tfab2000
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 13:57
  • Wohnort: Bangkok
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das Wirtschaftsministerium geht wohl an die Grünen. Daher könnte es sein, dass sie Prämie noch weiter erhöht wird. Vielleicht sollte man daher besser dieses Jahr nicht mehr zulassen...?

Re: Innovationsprämie 2022

USER_AVATAR
read
Dafür geht das Finanzmisiterium an die FDP und diese muss ja die Gelder freigeben.

Re: Innovationsprämie 2022

tfab2000
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 16. Okt 2021, 13:57
  • Wohnort: Bangkok
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, die FDP bleibt da das (Finanz-)Misterium...

Re: Innovationsprämie 2022

Schlichi83
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich zitiere aus dem neuen Koalitionsvertrag:

"Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen. Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie nicht mehr erforderlich.

Die bestehende Besserstellung von Plug-In-Hybridfahrzeugen bei der sogenannten Dienstwagenbesteuerung wird für neu zugelassene Fahrzeuge stärker auf die rein elektrische Fahrleistung ausgerichtet. Hybridfahrzeuge sollen zukünftig nur noch privilegiert werden (Entnahmewert 0,5 Prozent), wenn das Fahrzeug überwiegend (mehr als 50 Prozent) auch im rein elektrischen Fahrantrieb betrieben wird. Wird das Fahrzeug nicht überwiegend im elektrischen Fahrbetrieb genutzt oder der rein elektrische Fahranteil nicht nachgewiesen, entfällt der Vorteil und die Nutzung des Dienstwagens wird regelbesteuert (1-Prozent-Regelung). Mit dieser Regelung werden Anreize gesetzt, diese Fahrzeuge möglichst emissionsfrei elektrisch angetrieben zu nutzen und ihre ökologischen Vorteile auch auszuspielen. Auch diese KFZ müssen nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge beträgt bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer. Nach dem Jahr 2025 wird die Pauschalsteuer für emissionsfreie Fahrzeuge (Elektro) dann 0,5 Prozent betragen. Für CO2-neutral betriebene Fahrzeuge verfahren wir analog zu voll-elektrisch betriebenen Fahrzeugen."

Greets
Schlichi83
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag