DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

Benutzeravatar
  • swoops
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 16:47
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
ich habe sie seit dem 29.10.2021 in Betrieb.
Bei der Lieferung gab es Probleme, die per Telefon 1a gelöst wurden.
Die Installation ist ein wenig kniffelig, wurde oben aber schon beschrieben. Einige verbaute Module sind scheinbar Osteuropäischen Ursprungs und dafür dann auch etwas veraltet, deswegen auch Kabel selber biegen statt die Kabelschuhe zu nutzen, die dabei lagen.
App Funktioniert hier mit iOS super.
Das Freischalten der RFID Karte per WEB und dann mit der Master RFID Card war ein Kinderspiel, nachdem ich wusste wie es ging.
Sie sieht gut aus, lädt mit 10.6kW konstant und zuverlässig.
Ich habe eine V2 gedrosselt auf 11kW erhalten mit Zertifikat, wegen Lieferproblemen und anstehendem Elektriker Termin. (wegen der Förderung)
Meine hat ein abnehmbares Kabel mit 7,5m Länge.
Kenne nur wenige andere Ladestationen und bisher, würde ich sie wieder kaufen.
Ich hatte noch die Heidelberg und eine weitere im Blick, die waren aber so schnell nicht lieferbar.
Ein Mesh des Hauses erreicht auch die Garage. Top.
Anzeige

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

Mina2015
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Egal ob China oder Osteuropa, es gibt so viele elektrische Bauteile die aus diesen oder anderen Ländern kommen. Da mache ich mir keine Sorgen :-)

Aber schon bezeichnend, bei wie vielen es hier zu Problemen kam. Da können wir nur hoffen, dass der Support weiterhin so gut agiert.

Ich habe bereits eine neue Schraube zugeschickt bekommen und konnte die Box damit nun sicher fixieren. Eine Lösung für mein RFID Problem ist aber noch nicht in Sicht.

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

Benutzeravatar
  • swoops
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 16:47
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
schon mal die Master Card für 10 sek davorgehalten? Die Box piept dann und schaltet RFID ein bzw aus . Wenigstens war es so bei mir. Wollte schon in den Hotspot versuchen nochmal reinzukommen.

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

Mina2015
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Okt 2021, 20:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit der Mastercard muss man ja die Option „Laden per RFID“ aktivieren/deaktivieren. Daher habe ich das selbstverständlich gemacht. Nach der Aktivierung startet der Ladevorgang auch nicht mehr automatisch, ich muss schon eine RFID Karte an die Box halten. Allerdings funktioniert hier jede RFID Karte, also z.B. auch der Chip meines Go-eChargers oder die Schlüsselkarte von meiner Firma.

Im Onlineportal werden die beiden zusätzlichen RFID Karten von Daheimladen (die mit der aufgedruckten Nummer) auch den Ladevorgängen korrekt zugeordnet. Eine davon habe ich allerdings in den Einstellungen gesperrt, den Ladevorgang kann ich damit aber trotzdem freischalten.

Probier doch bitte mal bei dir aus, ob eine gesperrte RFID Karte den Ladevorgang trotzdem freischalten kann. Danke dir :-)

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

DaheimLaden
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 25. Nov 2021, 20:31
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vielen Dank für Euer Feedback zu unseren Ladestationen.

Das Problem der Erkennung einzelner fremder RFID Karten haben wir letzte Woche im Rahmen eines Software-Updates an unserem Lade-Server gelöst. Damit werden ausschließlich unsere DaheimLaden RFID Karten vom System erkannt.

Wir sind uns der Anschlusssituation mit dem Schraubklemmen bewusst. Wir haben bei einem großen deutschen Elektro-Komponenten Hersteller aus dem Münsterland bereits im Februar diesen Jahres einige tausend neue Durchführungsklemmen bestellt (die eine einfacherer Montage zulassen). Leider werden wir aktuell von Monat zu Monat mit einer Lieferung vertröstet. Damit ist unser Anschluss-System aktuell nicht perfekt. Mit den "traditionellen" Schraubklemmen können wir aber weiterhin fortlaufend produzieren und sind als einer der wenigen Wallbox-Hersteller sofort lieferfähig.

Wir kaufen den OEM Hardware-Körper der Wallbox bei einem erfahrenen, ISO-zertifizierten Auftragsfertiger ein. Als junges Unternehmen fokussieren wir uns auf die Software-Entwicklung (Firmware / OCCP Kommunikation + Frontend für Kunden), agile Produktweiterentwicklung, wie auch auf die Erbringung eines persönlichen Kundenservices. Aktuell finden sich leider sehr wenige Marktbegleiter am Markt die noch eine persönliche Beratung, wie auch einen direkten deutschsprachigen Support liefern.

Viele Grüße aus der Kurpfalz,

Euer DaheimLaden Support Team

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

djohannw
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 17:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@DaheimLaden Darf ich kurz eine Frage zum Thema Standfuß stellen? Vor einiger Zeit gab es die auf Eurer Webseite zu kaufen, dann war die plötzlich "nicht lieferbar", und jetzt gibt es die gar nicht mehr. Ist der Standfuß nicht mehr verfügbar, und wenn nicht, habt ihr eine Alternative?

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

DaheimLaden
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 25. Nov 2021, 20:31
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Leider ist der bisherige Standfuss nicht mehr lieferbar. Wir sind in Diskussion mit unterschiedlichen Lieferanten für einen neuen Standfuss. Aktuell sieht es danach aus, dass wir erst im Januar 2022 einen neuen Standfuss anbieten können.

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

LaslBali
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 19:30
read
Meine Box (V1) wurde vor einiger Zeit geliefert und vor kurzem in Betrieb genommen. Heute wird das zweite mal geladen. Das klappt alles sehr gut. Allerdings habe ich ein "Onlineproblem". Die Box ist über WLAN mit meinem Netz verbunden, Empfang ist gut. Wenn ich aber den Browser öffne, mich einlogge und die Daten einsehen möchte, zeigt er mir nur die Seriennummer der Box an, den Status, aber nichts weiter. Mein Profil ist angelegt, der Strompreis korrekt geändert, aber der Onlinezähler zeigt nichts an. Hab die WLAN Verbindung heute nochmal neu eingerichtet. Es hat sich leider nichts verändert. Kleine Kritik an Daheimladen.de: Auf meine Mail vom 20.11 hat bis heute niemand reagiert. Hab die Mail heute nochmal versendet.

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

LaslBali
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 19:30
read
Wow, kann die Firma nur loben! Parallel zu meinem Beitrag gestern hier kam eine Email rein, die ich leider zu spät gesehen habe. Das Problem wurde gelöst. Ich kann meine Daten und Statistiken nun online einsehen. Noch ein kurzes Statement zum Thema China-Ware, wie in einem anderen Post hier kritisiert: Man muss sich im Klaren darüber sein, das heute so gut wie alle Elektronik-Artikel in China gefertigt werden. China hat aber mittlerweile eine sehr hohe Fertigungsqualität erreicht. (Ich war bereits mehrmals dort und das über Jahre hinweg). Das Wichtige hierbei ist immer, wie der deutsche Anbieter mit Problemen umgeht. Da kann ich DaheimLaden.de nur empfehlen. Und ja, diese Wallbox gibt es auch von anderen Anbietern. Man findet sogar den Hersteller der Box im Netz. Für mich waren die guten Kritiken, der günstige Preis in Zusammenhang mit der Fördermöglichkeit ausschlaggebend.

Re: DaheimLaden Wallbox V1 / V2 - Gibt es Erfahrungen/Berichte?

Benutzeravatar
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Und was war die Lösung? Update eingespielt?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag