Dem kann ich nur zustimmen.
Wäre der Niro so breit wie der EV6 hätte ich ein Problem beim Aussteigen, bzgl der Länge: okay, aber auch so ist der Niro für unser Nutzen perfekt.
Was die Aerodynamik angeht, der Niro soll einen cW Wert von 0,29 - der Ioniq 5 (als Vergleich) 0,288 haben.
Als "nicht reines Elektrofahrzeug" wie es der E-Niro ist (Verbrenner Platform) ist er im Vergleich zum "rein elektrischen" Ioniq 5 (rein elektrische Platform) garnicht so schlecht. Abwarten wie der Wert des EV6 sein wird, vsl ähnlich.
Das 800V System (siehe hier im vgl zum Ioniq 5)
viewtopic.php?p=1701161#p1701161
Ist nice to have, wenn man sich jedoch den Beitrag oben durchliest, vorallem ab Seite 36 kristalisiert sich raus, dass es für die derzeitigen Temperaturen keine großen Vorteile bringt.
Klar ist der Niro auch von den Temperaturproblemen betroffen, jedoch wird der Ioniq5 / EV6 mit dem USP von 220kW Ladeleistung geworben - derzeit halt nur wenn alles passt (Temperaturen, etc.)
Wir persönlich Laden vorwiegend AC (öffentlich, nicht Privat) - derzeit knapp 9500km gefahren mit einem Verbrauch von 15,4kWh/100km (Stadt/Land/Autobahn im Mix) - die ab und an notwendigen DC Ladungen auf Langstrecke und damit verbundenen längere Ladezeit stört uns nicht, weil es grad mal 5-10% unserer Fahrten betrifft.
Was die Optik angeht:
Ich hatte einen direkten Vergleich zwischen E-Niro und EV6 (beim Laden an einem HPC während Testfahrten mit einem Vorserienfahrzeug) und ich muss sagen: Geschmackssache, muss jeder selbst entscheiden was einem zusagt (zumal: wie oft sieht man während der Fahrt sein Auto von Aussen?)
Wir fuhren damals ein recht auffälliges Auto (i30N - in Performance blue metallic) und wurden ständig angeguckt was schon genervt hat
Jetzt mit dem Niro wirste nur angeguckt sobald man auf einem Parkplatz rückwärts fährt und das "Ding Dong" Geräusch ertönt (auch besser so, so wird man net übersehen)
Der Innenraum hat mir auch zu viel Touchelemente gehabt (Leiste für Klima/Shortcut Buttons, Sitzheizung etc) - bin ich net so der Fan davon - und ich bin Baujahr 1990...