citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

MSy
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Ich habe Zuhause keinen Ladenschluss, und wenn ich zurück in die Stadt (Osnabrück) fahre, dann liegen die 10 HPC sehr verkehrsgünstig. Die Batterie ist dann warm und mit Maingau kann man für 40 Cent DC laden.
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Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

MiJo
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Münster-Handorf auch in Betrieb.
Gestern mal eben kurz gehalten.
Ein CCS Anschluss defekt (rot), ein weiterer leuchtet dauerhaft blau und ist auch nicht freischaltbar.

Lage finde ich ok. An einer großen Ein- und Ausfallstraße nach Münster, die auch gleichzeitig als Verbindung zw. A1 und A2 dient.
Klar, es gibt ringsum eigentlich nur das Gartencenter, Das hat aber auch ein kleines Cafe (Frühstück, ein deftiges Mittagsgericht pro Tag, Snacks, Kaffee, Kuchen) - aber für die kleine Aufladepause zwischendurch reicht es.
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Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

dr205
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Das stimmt nicht. Ich fahre seit August 2020 elektrisch und lade nur öffentlich.

Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

JuGoing
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150kW hat geschrieben: Hatte mal bei CityWatt wegen dem Standort in Kamen angefragt, man hatte mit geantwortet das er zumindest noch dieses Jahr in Betrieb geht.
Kamen scheint Online zu sein (bei Dehner)
Bei Moovility und in der EnBW App sind die Säulen sichtbar
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Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

Flowerpower
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Wenn man die, "ich bastle mir selbst eine CEE Dose in die Garage" Fraktion weg lässt muss man auch zuhause 1000-2000€ für eine Ladestation einplanen und muss dann ganz schön viel Laden um den Aufpreis zwischen 0,3€/kWh Heimstrom und 0,4-0,5€/kWh am HPC zu kompensieren.
Und wenn dann noch immer mehr Orte des öffentlichen Lebens Ladesäulen haben umso besser.
Bei mir hier in der Umgebung haben sehr viele Läden nun Säulen von 50-300kW aufgebaut. Ich fahre sehr selten nur noch zum Laden irgendwo hin. Meist reicht mir der Strom den ich eh beim Einkaufen/Kino/Stadtbummel bekomme.
Daher finde ich es sehr löblich auch an einem Gartencenter HPCs zu haben.
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Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

LindasAuto
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Flowerpower hat geschrieben: Wenn man die, "ich bastle mir selbst eine CEE Dose in die Garage" Fraktion weg lässt muss man auch zuhause 1000-2000€ für eine Ladestation einplanen und muss dann ganz schön viel Laden um den Aufpreis zwischen 0,3€/kWh Heimstrom und 0,4-0,5€/kWh am HPC zu kompensieren.
hast du das nachgerechnet?

20.000 km im Jahr geladen bei 16 kwh/100km = 3200 kwh
Marge heimstrom/Außerhaus mal mit 15ct/kwh angesetzt

3200kwh*0,15€/kwh = 480 Euro pro jahr!

MEINE Wallbox hat mich - nach Förderung - 1200 € gekostet - d.h. nach 2,5 Jahren ist sie bezahlt. (Wenn ich meinen Solarstrom kalkuliere sogar noch früher aber das ist nicht Thema)
Eine rentierlichere Investition gibt es nicht. Wenn man dann noch den Zeitgewinn irgendwie rechnet weil ich immer mit vollem Akku starten kann..

Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

Flowerpower
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Es gibt keine Förderung mehr.
Wer 20.000km fährt nimmt dann lieber einen Flatanbieter für 99€ und liegt dann bei unter 40cent/kwh.
Bei mir ist die Differenz übrigens nur 8cent zwischen Daheim und DC unterwegs und bei AC unterwegs bin ich sogar 2cent günstiger als Daheim.
Bei 13,7tkm/Jahr (durchschnitt der Deutschen Bürger) und 10cent Aufpreis(Wer extern Laden muss/will findet schon den richtigen Tarif) liege ich dann bei knapp über 200€/Jahr. Dann sind das schon 6 Jahre Amortisation. Und nichts darf dann kaputt gehen.
Solar ist ein anderes Thema, da lohnt es sich schnell, aber mehr als die Hälfte der Bundesbürger können sich keine auf das Dach montieren unter dem sie wohnen.
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Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

LeakMunde
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LindasAuto hat geschrieben: 3200kwh*0,15€/kwh = 480 Euro pro jahr!
Du hast die ~10% Wandlungsverluste vergessen, die am HPC zu Lasten des Betreibers gehen. Also nach deinen Zahlen ~106 € Mehrkosten pro Jahr. Damit sind es eher 3,2 Jahre oder 64.000 km.
Ist mMn schon eine ganz ordentliche Strecke. Wer zur Miete wohnt, sollte sich das wohl gut überlegen. Ist aber eh eine sehr überschlägige Rechnung, da man auch mit Wallbox kaum ausschließlich daheim laden wird.
Ansonsten war das nun auch genug Offtopic...
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

LindasAuto
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[OT]
Flowerpower hat geschrieben: Es gibt keine Förderung mehr.
.....
doch .. nur keine Neuanträge mehr

jeder muss für sich rechnen, was günstiger ist.
Ich wollte nur deine pauschale Aussage
und muss dann ganz schön viel Laden um den Aufpreis zwischen 0,3€/kWh Heimstrom und 0,4-0,5€/kWh am HPC zu kompensieren.
in Frage stellen. Für mich sind 60.000 km oder 5 Jahre keine große Amortisationszeit.
Bei der Bank kriege ich nur Negativzinsen. Mit einer Wallbox kriege ich für mein Eigenkapital in vielen Situationen eine Rendite von 20-40% und das Rumgestehe am HPC kostet mich Lebenszeit da ich ganz selten Strecken fahre, so ich ein Zwischenladen benötige.

Es gibt natürlich Konstellation bei denen es anders ist..
Da es wirklich hier OT ist - ist für mich hier und jetzt auch EOD
[/OT]

Re: citywatt - ein neuer Ladenetzbetreiber

MiJo
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JuGoing hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Hatte mal bei CityWatt wegen dem Standort in Kamen angefragt, man hatte mit geantwortet das er zumindest noch dieses Jahr in Betrieb geht.
Kamen scheint Online zu sein (bei Dehner)
Bei Moovility und in der EnBW App sind die Säulen sichtbar
Citywatt in Kamen ist komplett in Betrieb.
Allerdings wohl auch aufgrund des IKEA direkt gegenüber sehr überlaufen.

Heute teilweise komplett belegt. Dabei wurden dort neben alten Zoe's auch Plug-In Hybride an den HPC-Säulen geladen.
Ist ja grds. nichts gegen einzuwenden. Leider blockieren sie damit jeweils einen Parkplatz für CCS-Nutzer.

Ich würde mir wünschen, dass man das von Seiten der Betreiber beobachtet und ggf. ein paar AC-Säulen zusätzlich aufstellt.
Wer 2 Std. im Ikea ist, kann auch so sozial sein und an der kleinen AC-Säule laden und muss keinen HPC-Parkplatz blockieren.

Klar, wenn EnBW eröffnet, gibt's wieder mehr CCS-Stellplätze. Trotzdem ...
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