Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Bei uns kam heute die Meldung, dass der Arbeitspreis um den Faktor 2,6 erhöht wird. Allerdings Gas ... so viel zum Thema Wärmepumpen sind das Problem.
Die gestörte Erklärung dazu:
""wir versorgen Sie sicher und zuverlässig bereits mit CO2-neutralem Ökogas (bitte merken!). Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Allerdings sind auch wir als nachhaltiger Energieversorger weiterhin von einer Vielzahl an Faktoren abhängig, die unmittelbar oder mittelbar Einfluss auf den Gaspreis haben. Dazu zählen insbesondere [...] die staatlich regulierten Rahmenbedingungen für die gesamte Energiebranche, wie beispielsweise die jährlich steigende CO2-Bepreisung auf Erdgas. (aha!!!!)"

Als ob der CO2 Preis irgendwas mit den aktuellen Preisen zu tun hätte. Ich hoffe nur, dass die Preise auch dauerhaft so hoch bleiben.
Anzeige

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

LiFePo4
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@electrifylife für eine sichere Versorgung sind wäre das 4-5x angemessen :) Ich denke jeder Kunde wird das Schlucken müssen.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Das 2,5fache ist für einige schon Belastung genug. Aber von mir aus, wir können Gas, Öl und Benzin gerne auch verfünffachen. Dann muss man nicht mehr so oft argumentieren, ob Wärmepumpe und E-Auto besser sind.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

drilling
read
Das würde dich genauso betreffen denn dann würden auch sämtliche Preise von all dem was du kaufst durch die Decke gehen (und den dadurch hervorgerufenen sozialen Unruhen wirst du wohl auch nicht aus dem Weg gehen können).

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

TorstenW
read
Moin,

so weit denken manche Leute halt nicht.....
Steigende Energiepreise (vor allem Kraftstoffpreise) treffen letztendlich ALLE, egal ob Verbraucher oder Kunde.

Grüße
Torsten

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Nixwisser
  • Beiträge: 645
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 261 Mal
read
heute teilte mein Stromdealer mit, dass der Strompreis um 1,7 Cent steigt ... die EEG wird ab 01/2022 um 2,7 Cent verringert ... also 4,4 Cent mehr ... inkl. Steuern
BEV ist kein Bœuf B. (typisches Gericht aus dem Burgund) sondern was echt saftiges 🤪

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Odanez
read
er hat ja nicht gesagt, dass er nicht bereit ist selber für eine erhöhte finanzielle Belastung bereit wäre. Ich bin aber bei ihm, und bin bereit das mehr zu zahlen, was auch indirekt meinen Taten folgt, und zwar Klimagerecht. Das wird automatisch dazu führen, dass die klimaschädlichen Techniken in der Zukunft weniger zum Einsatz kommen, weil sonst der Umsatz zu sehr fallen wird.
Ich will auch, dass Lebemsmittel teurer werden, wenn es bedeutet, dass die Erzeuger gerechter entlohnt, die Tiere artgerechter gehalten und die Umwelt weniger belastet wird. Und nein teurere Lebensmittel wird in Deutschland so gut wie niemand hart treffen. Dann fängt man halt als ärmste Schicht halt an nicht mehr jeden Tag Fleisch zu essen.

So gibt es ja auch bei Naturstrom einen extra Tarif, wo man selbst entscheiden kann ob man 1c pro kWh mehr zahlen will, damit der Ausbau von Erneuerbaren noch mehr vorangehen soll. Eine gute Idee
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Xentres
  • Beiträge: 2607
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
Sind hier viele Masochisten unterwegs oder woher kommt dieser Wunsch nach teurer Energie?

Oder alles Einkommensmillionäre und euch juckt es nicht?

Schwierig schwierig...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
drilling hat geschrieben: Das würde dich genauso betreffen denn dann würden auch sämtliche Preise von all dem was du kaufst durch die Decke gehen (und den dadurch hervorgerufenen sozialen Unruhen wirst du wohl auch nicht aus dem Weg gehen können).

Tja, mit erneuerbaren wird es aber nicht teurer, eher günstiger, und wir müssen halt jetzt mal in die Gänge kommen. Davon abgesehen provoziere ich einfach gerne die, die hier so laut nach Kohlekraft und Gas statt Wärmepumpe schreien.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

LeakMunde
  • Beiträge: 2346
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Xentres hat geschrieben: Sind hier viele Masochisten unterwegs oder woher kommt dieser Wunsch nach teurer Energie?
Teurere Energie bedeutet weniger Nachfrage nach Energie und mehr Nachfrage nach Möglichkeiten Energie einzusparen - schlussendlich weniger Energieverbrauch. Weniger Energieverbrauch bedeutet weniger Zerstörung der Planeten. Auf einem weniger zerstörten Planeten lebt es sich für die meisten besser. Den Wunsch nach besseren Lebensbedingungen würde ich nicht als masochistisch einstufen.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag