Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1386 Mal
  • Danke erhalten: 1517 Mal
read
Durchlauferhitzer sind, insbesonders in diesen Leistungsklassen, etwas aus der Mode gekommen. Diese sind, gelinde gesagt, etwas Energieaufwendig als deren heutiger Alternativen. Insbesonders, da die Strompreise gerade etwas anzuziehen beginnen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei einem grossen Rohrleitungsnetz und wenig Verbrauch kann ein DLE schon auch sparsamer sein das warmwasser nur dann zu erzeugen wenn es gebraucht wird.

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Odanez
read
Ein Durchlauferhitzer kann Sinn machen, soweit ich weiß haben die insgesamt einen ziemlich hohen Wirkungsgrad Wasser zu erhitzen. Wenn man z.B. eine Warmwasseraufbereitung durch Solar hat, aber dann trotzdem das Wasser wegen fehlender Sonne nicht warm genug ist, kann die Temperatur dann ruck-zuck bei Bedarf auf die gewünschte Temperatur gebracht werden, ohne diese schon früher vorzuheizen und zu lagern.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

TorstenW
read
Moin,

wir haben in unserem Haus seit knapp 30 Jahren einen Durchlauferhitzer mit 24kW. Anfangs einen hydraulischen (also nur Klack >ein; Klack >aus), und seit 20 Jahren einen elektronisch geregelten. Wir verbrauchen für das warme Wasser ca. 1.200kWh/Jahr. Macht (bei 26 Cent/kWh) 312 Euro.
Das Problem ist, wenn man eine PV-Anlage hat, die Leistungsspitze, wenn warmes Wasser gemacht wird. Diese Leistung bringt keine "übliche" Anlage, so dass dieser Strom immer aus dem Netz gezogen werden muss/wird.
Wenn man seinen PV-Strom nutzen will, dann braucht man entweder einen Elektroboiler oder eine Warmwasser-WP. Kostet beides ordentlich Geld bei einer eher maginalen Ersparnis (WP) bzw. sogar Mehrkosten (Boiler >Verluste)....

Grüße
Torsten

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
Smiljan hat geschrieben:@iOnier, @RiffRaff und alle anderen, damit hier nichts falsch verstanden wird,
meinem Messstellenbetreiber und Stromlieferanten, kann ich freiwillig per
Internet Zählerstände melden, macht ja auch bei MwSt-Änderung, EEG-Änderung
oder Vertragswechsel Sinn, aber einmal im Jahr kommt der Ableser (noch).
.
Schon klar, zusätzliche freiwillige Ablesungen durch mich gehen hier ja auch, wieso nicht?

Einmal im Jahr muss ich halt selbst ablesen, der Betreiber spart sich damit den Ableser. Sollte ich ihm in Rechnung stellen ;)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Smiljan
  • Beiträge: 1118
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1104 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Bei einem 24 kW (oder 27 kW) elektronisch geregelten Durchlauferhitzer hätte ich
zur zentralen Wamrwasserbereitung auch nichts einzuwenden, aber es wurden
ja immer zwei (2 oder II ) favorisiert.
Ein ausreichend dimensionierter Elektroboiler oder eine Warmwasser-WP brauchen
Platz und sind irgend wann entweder zu groß oder zu klein.
Wenn der Platz aber vorhanden ist, würde ich heute auf eine seperate Heizungs-WP
sowie Warmwasser-WP setzen und Platz für einen solarfähige Durchlauferhitzer
lassen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich sehe das Problem auch in der Leistungsspitze. Bei 21 kW ist man ja aufs Netz angewiesen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

Benutzeravatar
read
TorstenW hat geschrieben:Wenn man seinen PV-Strom nutzen will, dann braucht man entweder einen Elektroboiler oder eine Warmwasser-WP. Kostet beides ordentlich Geld bei einer eher maginalen Ersparnis (WP) bzw. sogar Mehrkosten (Boiler >Verluste)....
.
Ja, ein Warmwasserspeicher hat immer Wärmeverluste. Ein Durchlauferhitzer auch (muss jedesmal bei aufheizen, wenn Warmwasser abgerufen wird und kühlt danach wieder ab, allerdings viel kleineres Volumen). Und ja, eine elektrische Heizung hat immer einen guten eigenen Wirkungsgrad, der Gesamtwirkungsgrad hängt aber davon ab, wie der Strom erzeugt wurde.

Eine WP wiederum "erzeugt" (besser vielleicht: "bewegt") mit 1 kWh elektrischer Energie 3-4 kWh Wärmeenergie.

Wirtschaftlich lohnt sich das nur deswegen für "Otto Normalverbraucher" nicht, weil Strom in Deutschland viel zu teuer und fossile Brennstoffe noch viel zu billig sind. Wer PV auf dem Dach hat, für den wird es immer noch eng, weil sein günstig selbst erzeugter Strom überwiegend nicht im Winter anfällt.

Ökologisch sinnvoll ist die WP gleichwohl.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Bei einem 24 kW (oder 27 kW) elektronisch geregelten Durchlauferhitzer hätte ich
zur zentralen Wamrwasserbereitung auch nichts einzuwenden, aber es wurden
ja immer zwei (2 oder II ) favorisiert.
Ein ausreichend dimensionierter Elektroboiler oder eine Warmwasser-WP brauchen
Platz und sind irgend wann entweder zu groß oder zu klein.
Wenn der Platz aber vorhanden ist, würde ich heute auf eine seperate Heizungs-WP
sowie Warmwasser-WP setzen und Platz für einen solarfähige Durchlauferhitzer
lassen.

Durchlauferhitzer zentral macht aber doch überhaupt keinen Sinn? JAZ =1
Deswegen eben dezentral und deswegen zwei Stück (beispielsweise)

Re: Ziehen die Strompreise gerade kräftig an?

electrifylife
  • Beiträge: 1503
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 16:18
  • Hat sich bedankt: 385 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Durchlauferhitzer sind, insbesonders in diesen Leistungsklassen, etwas aus der Mode gekommen. Diese sind, gelinde gesagt, etwas Energieaufwendig als deren heutiger Alternativen. Insbesonders, da die Strompreise gerade etwas anzuziehen beginnen.

Solche Kommentare verstehe ich nicht, denn ich habe doch weiter oben erläutert, warum der Durchlauferhitzer nicht so energieaufwendig ist und deswegen immer häufiger verwendet wird. Du hast damit keine Speicher / Zirkulation Verluste mehr, somit rechnet es sich dann in vielen Szenarien :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag