Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
1. das Navi
2. das Navi
3. das Navi
.
.
.
Alles andere ist eher merkwürdig, aber man arrangiert sich mit. Zb. Das es nur eine Ladeschale gibt. Das die ladeschale auch kein iPhone 12 laden kann. Das die App immer mal zickig ist und nicht mal so Basics wie den Kilometerstand anzeigt. Das er auch bei nur 11kw ständig am Lüftern ist. Die Lautstärke der wärmepumpe beim Standklimatisieren ist auch nicht ohne wenn der Wagen kalt ist.

Sind aber echt alles Kleinigkeiten. Das Navi jedoch treibt mich in den Wahnsinn.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max
Anzeige

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
SebAlb hat geschrieben: Sind aber echt alles Kleinigkeiten. Das Navi jedoch treibt mich in den Wahnsinn.
Ich komme ziemlich gut damit zurecht. Meine Ladeplanung mache ich allerdings selbst.
Die Frage ist, was man erwartet.
Zwischenziele kann das Enyaq-navi hervorragend.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
LindasAuto hat geschrieben: Ich komme ziemlich gut damit zurecht. Meine Ladeplanung mache ich allerdings selbst.
Die Frage ist, was man erwartet.
Zwischenziele kann das Enyaq-navi hervorragend.
Für das was es kostet erwarte ich schon mal mindestens eine vernünftige Stauumfahrung, und nicht das ich zb. 30 min auf der A3 im Stau hänge und er gar nix anzeigt.
Dazu natürlich eine ordentliche Ladeplanung.
So wie es jetzt ist, hätt ich mir das Geld sparen können oder in ein iPhone 13 investieren. Das funktioniert wenigstens.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

MicxeR
read
Ich habe über 20.000 km mit dem ENYAQ hinter mir und hatte bisher immer gute Stau-Umfahrungs-Alternativen im Bord-Navi. Auch die Ladeplanung funktioniert bei mir Deutschlandweit mit dem Bord-Navi.
Ich finde allerdings die Bedienung nicht „simple clever“. Um z.B die Info zu bekommen, ob ein Ladepunkt erstens geöffnet und zweitens frei ist, muss ich unnötig viele Eingaben machen.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Die Stauumfahrung sehe ich auch sehr positiv und erstaunlich zuverlässig.

Wirklich schlimm zu meckern, weil hochgefährlich, ist, dass sich der Spurhalteassistent, wenn er denn mal überfordert ist, ohne jegliches akkustisches Signal ausschaltet.

Das andere sind eher kleine meckereien: Sich ausschaltende Elektronik, wenn niemand aufm Fahrersitz sitzt. Eingeschränkte Sprachsteuerung, SkodaConnect-App wo nach einem halben Jahr die Klimatisierung noch immer Beta ist, eine Parkbremse die nach einmaloger aktivierung viel zu fein reagiert.

Generell ist für mich das Auto zum fahren Top. Aber massiv bin ich enttäuscht und ernüchtert von den leeren Software-Versprechungen. Grossmundig wurde geredet von regelmässigen Updates und neuen Funktionen.
Wann das erste für den Enyaq kommt ist unklar. Das nächste beim Id.3 lässt jedenfalls keine nennenswerte funktionale Aufrüstung erhoffen.
Ich bin jedenfalls am Punkt, dass ich nichts mehr erwarte. Updates bekommt dann, wer in einigen Jahren die nächste MEB-Generation kauft. Denn inzwischen heisst es ja mehrere Aussagen,dass man zügig zahlbare upgrades anbieten will. So vergrault man Kunden. Und interessanterweise hats Ford hingekriegt zügig Updates zu verteilen, VW aber nicht.

Ich rate niemandem vom Enyaq ab, es bleibt der bessere Id.4 , aber inzwischen empfehle ich jedem auch das Model Y zu prüfen, bevor sie sich einen Enyaq ordern.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

mobafan
  • Beiträge: 1897
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 424 Mal
read
SebAlb hat geschrieben: Für das was es kostet erwarte ich schon mal mindestens eine vernünftige Stauumfahrung, und nicht das ich zb. 30 min auf der A3 im Stau hänge und er gar nix anzeigt.
Das klingt danach, als wärst Du nicht online. Bist Du im Private/Offline-Modus unterwegs?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
mobafan hat geschrieben:
Das klingt danach, als wärst Du nicht online. Bist Du im Private/Offline-Modus unterwegs?
Na definitiv nicht. Zum einen mach ich den nie an zum anderen hat er auch im Umkreis viele rote Straßen und gesperrte Straßen angezeigt. Nur auf der Autobahn eben nix.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Diesbezüglich Frage ich mich des Öfteren, woraus das Navi ableitet, dass eine Straße rot markiert wird. Bei uns im Wohngebiet herrscht eigentlich so gut wie kein auffälliger Verkehr und das Navi zeigt hier regelmäßig einige Straßen in rot an. Im Gegensatz dazu habe ich heute auf der B1 in Berlin ca. 20 Minuten für 2 km gebraucht, weil die zweispurige Fahrbahn auf eine eingeengt war. DA war nix rot im Navi.

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
read
mobafan hat geschrieben:
SebAlb hat geschrieben: Für das was es kostet erwarte ich schon mal mindestens eine vernünftige Stauumfahrung, und nicht das ich zb. 30 min auf der A3 im Stau hänge und er gar nix anzeigt.
Das klingt danach, als wärst Du nicht online. Bist Du im Private/Offline-Modus unterwegs?
Das Phänomen habe ich leider auch. Ich hänge im Stau, und das Navi erkennt den aktuellen Stau nicht, da nicht rot eingezeichnet und rechts an der Leiste nicht angezeigt. Nur die Ankunftszeit verspätet sich munter zunehmendst. Auch bei mir sind die sonstigen Verkehrsdaten umliegend mit Rot/Orange eingezeichnet.

Habe bisher nicht herausfinden können, warum die Staumeldungen so spät kommen....
Seit 01/2019 Renault Zoe R110 Limited: Seither 70.000km (letzter Stand: 22.04.2021).
Seit 05.03.2021: Ioniq 5 Project 45 Reservierung
Seit 25.06.2021: Skoda Enyaq 2021 iV80

Re: Der Mecker-Thread: Was nervt am Enyaq?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Über das Navi darf ich nicht meckern, denn ich hab's nicht bestellt (hatte nichts Gutes erwartet). Was mich am Meisten genervt hat, war der Lane-Assist - jetzt weiß ich, warum fast keiner richtig rechts fahren kann - aber es läßt sich auf ertragbar einstellen -> mit der Speicherfunktion der letzten Einstellung. Andererseits hat der Enyaq meinen Anhänger nach Kroatien und zurück gezogen, ohne Murren zu machen, etwas Mut der Ladeproblematik wegen, vorausgesetzt. Ja, die Rückfahrkamera ist nicht der Hit, aber das Nachts-Rückfahr-Problem läßt sich hoffentlich per Software erledigen. Störend sind natürlich die gelegentlichen Fehler der Software, die häufig bei der nächsten Fahrt wieder weg sind, oder nach einem Neustart der Infotainment-Einheit. Die Qi-Lade-Fläche funktioniert weder mit iPhone12, noch mit Samsung Note20ultra oder Fold3 dauerstabil und sorgt für Überhitzung der Smartphones. Leider steht damit die externe Antenne auch nicht zur Verfügung, die eigentlich ein toller Nutzen wäre. Die App hat leider deutlich weniger Nutzen, als die des Passat GTE, aber sie funktioniert deutlich stabiler, vor Allem, wenn ich auf die ersten 2 Jahre (2017/18) mit dem Passat denke. Was mich im Moment noch stört, bei der Reparatur der OCU hat man einen Spreizdübel von der Verkleidung fallen lassen, der sich nun in der Fußraumlüftung unter dem Beifahrersitz laut klappernd bemerkbar macht. Das wird hoffentlich bald behoben.
Insgesamt bin ich deutlich weniger unzufrieden, als in den ersten Wochen - was auch am nicht mehr nervenden Lane-Assist liegt.
Der Front-Assist ist nur genauso schlecht, wie der des Passat. Der RangierBremsAsistent fällt eher durch das Symbol, daß er nicht verfügbar ist, auf. Wenn er dann doch funktioniert, dann eher, daß er wegen Zweigen eine Vollbremsung auslöst oder den angekoppelten Anhänger für ein Hindernis hält (mit Vollbremsung natürlich).
Die Hardware ist halt gut, aber die Software kann man mit WindowsME vergleichen, wobei da "Windows Millenium Edition" ein Wunder der Stabilität zu nennen wäre - nein das wäre dann doch übertrieben.
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag