Frontmotor abkoppeln im AWD

Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

sealpin
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Öl im E-Motor: aber nicht bei jeder Wartung. Die E-Motoren sind ja integriert mit dem Getriebe und werden gemeinsam (durch Öl) gekühlt. Lt. Wartungsheft (Seite 18) wird das "E-Motor Kühlmittel" alle 200 000 km (!) oder nach 10 Jahren gewechselt.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

lgfld-rhld
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quas hat geschrieben: Auch erscheint mir der Aufbau der Frontantriebseinheit recht komplex
Im Vergleich zum E-Kona: ja, komplexer.
Im Vergleich zum Verbrenner: nein, erheblich simpler und viel weniger Bauteile
quas hat geschrieben: Bisher fand ich an dem Konzept e-Auto auch das Weglassen von mech. Bauteilen wie Kupplung und Schaltgetriebe, vor allem im Hinblick auf Wartung(skosten) und Fehleranfälligkeit sehr interessant.
Wie ist dies nun beim IONIQ 5? Das Auskoppeln erfordert ja wieder eine (oder sogar 2, eine für links und rechts) Kupplungen.
Die Frage hatte ich in einem anderen Thread auch schon aufgeworfen. Ja, das abschaltbare Antriebskonzept ist aufwändig und bringt bisher unbekannte Verschleißteile. Die Probleme, die einige Besitzer damit bereits haben, könnten eventuell ein Vorgeschmack sein.
Die verwendete Mehrscheibenkupplung ist im Autobau bisher exotisch. Und muß beim Ioniq5 auf kleinem Raum ein hohes Drehmoment blitzschnell (beim Beschleunigen) einkuppeln können. Das ist eine ziemliche Herausforderung im Maschinenbau.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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sealpin hat geschrieben: Öl im E-Motor: aber nicht bei jeder Wartung. Die E-Motoren sind ja integriert mit dem Getriebe und werden gemeinsam (durch Öl) gekühlt. Lt. Wartungsheft (Seite 18) wird das "E-Motor Kühlmittel" alle 200 000 km (!) oder nach 10 Jahren gewechselt.
Habe ich doch auch garnicht geschrieben, bei jeder Wartung! :shock:
Hier wird zu viel interpretiert.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

lgfld-rhld
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sealpin hat geschrieben: Öl im E-Motor: aber nicht bei jeder Wartung. Die E-Motoren sind ja integriert mit dem Getriebe und werden gemeinsam (durch Öl) gekühlt. Lt. Wartungsheft (Seite 18) wird das "E-Motor Kühlmittel" alle 200 000 km (!) oder nach 10 Jahren gewechselt.
Das Öl ist eh nicht der Kostenfaktor. Getriebeöl ist billig.
Richtig ins Geld reißt die Super-Duper-Spezial-Kühlflüssigkeit für den Akku.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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Nö, die ist auch billig.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

sealpin
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@800Volt in Gold : no offens: ich wollte nur genau sein und dem Eindruck vorbeugen, das so etwas häufig gemacht werden müsste.

zum Thema "Trennkupplung":
ich finde diese Mechanik jetzt nicht übermäßig verschleißanfällig oder komplex - aber ich bin kein Ingenieur:
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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@sealpin : danke für die Klarstellung!

Übermäßig verschleißanfällig finde ich die auch nicht, eher insgesamt eine geniale Lösung.
Komplex nur im Vergleich mit der sonst üblichen festen Verbindung.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

lgfld-rhld
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Nur von einem Videobildchen traue ich mir kein Urteil zu, ob das funzt bzw. hält. Das wird die Zeit zeigen. E-Autobau ist Neuland und wer innovativ ist riskiert auf die Fresse zu fliegen.
Da E-Maschinen mit Permanentmagneten unglaublich beschleunigen können, könnte z.B. die Drehzahl vor dem Einkuppeln angeglichen werden. Das würde den Verschleiß senken. Vielleicht gibt' s ja mal mehr Info was Hyundai da in der Trickkiste hat.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

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Neuland?
Ah, ich verstehe. So wie das Internet für Frau Merkel.
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Re: Frontmotor abkoppeln im AWD

quas
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Danke für die vielen Antworten.
sealpin hat geschrieben: Öl im E-Motor: aber nicht bei jeder Wartung. Die E-Motoren sind ja integriert mit dem Getriebe und werden gemeinsam (durch Öl) gekühlt. Lt. Wartungsheft (Seite 18) wird das "E-Motor Kühlmittel" alle 200 000 km (!) oder nach 10 Jahren gewechselt.
Das war genau was ich wissen wollte.
lgfld-rhld hat geschrieben: Das Öl ist eh nicht der Kostenfaktor. Getriebeöl ist billig.
Richtig ins Geld reißt die Super-Duper-Spezial-Kühlflüssigkeit für den Akku.
Wieder eine neue Info, danke. Wie oft muss dies nun gewechselt werden und was soll das Kosten?
Billig ist relativ, zum Vergleich ein Motor-Ölwechsel beim VWN Partner für unseren Bulli kostet je nach Werkstatt zwischen 250€ und 350€ und das liegt vor allem am Öl (25€-35€/ltr in der VWN Werkstatt, das gleiche Öl kostet ca 8€ z.B. bei amazon).

Bisher wird ja immer damit geworben, dass e-Autos im Unterhalt billiger sind und deswegen wüsste ich da schon gerne konkret was auf mich zukommt.
lgfld-rhld hat geschrieben: Die verwendete Mehrscheibenkupplung ist im Autobau bisher exotisch. Und muß beim Ioniq5 auf kleinem Raum ein hohes Drehmoment blitzschnell (beim Beschleunigen) einkuppeln können. Das ist eine ziemliche Herausforderung im Maschinenbau.
Woher hast du die Info, dass hier eine Mehrscheibenkupplung verbaut ist?

Hat irgendwer schon mal verglichen, ob sich durch die unterschiedlichen Modi der Verbrauch tatsächlich unterscheidet?

Wird der Frontmotor zum Rekuperieren dann in jedem Modi zugeschaltet?

Gruß
Volker
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