Nein, beim Model 3 wird nicht geschummelt. Messung aus Wallbox ergibt ähnliche Daten. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Model 3 etwas besser, bei niedrigen Geschwindigkeiten der Ioniq. Daher auch sehr ähnliche Verbräuche nach WLTP (138 und 140 Wh/km). (Das ist für das Model 3 SR+.)
So kommt das sparsamste Auto im Vergleich, der Kompaktwagen Hyundai Ioniq Elektro, auf einen Ecotest-Verbrauch von 16,3 kWh/100 km (Vorgänger mit kleinerer Batterie: 14,7 kWh/100 km)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... adac-test/
also der ADAC gibt Dir da unrecht. Da verbrauchte der M3 SR+ n glattes viertel mehr als der vFL Ioniq....
Hyundai Ioniq Elektro Style 16,3 kWh/100 km
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) Trend (Modell nach Facelift) 16,7 kWh /100 km
Tesla Model 3 Standard Range Plus 19,5 kWh/100 km