Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

basinga
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 25. Sep 2021, 10:00
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mit dem Ioniq FL Prime
Hyundai Ioniq Prime, fluidic metal, EZ 06/21, seit 11/21
Anzeige

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ich bin auch am überlegen, womit ich mein VFL ersetzen könnte. FL kommt für mich nicht in Frage, das wäre laut ABRP eine Verschlechterung in Sachen Reisezeit. Der Ioniq 5 72kWh wäre von der Reichweite und Ladeleistung ok, aber 50% Mehrverbrauch ist doch ziemlich happig. Und die Preise sind auch keine Schnäppchen.

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ähnlich effizient und größere Reichweite als der Ioniq hat nur das Model 3.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Ich bin auch am überlegen, womit ich mein VFL ersetzen könnte. FL kommt für mich nicht in Frage, das wäre laut ABRP eine Verschlechterung in Sachen Reisezeit. Der Ioniq 5 72kWh wäre von der Reichweite und Ladeleistung ok, aber 50% Mehrverbrauch ist doch ziemlich happig. Und die Preise sind auch keine Schnäppchen.
Die Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich für den EV6 entschieden. Wenn es keine Telsa sein soll muss man die Kröte mit dem Verbrauch leider schlucken. Da sind wir mit dem Ioniq einfach verwöhnt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ähnlich effizient und größere Reichweite als der Ioniq hat nur das Model 3.
Ja, das M3 (als ex-SR+) und ID.3/Born scheinen mir aktuell als die besten Optionen. Letztere mit etwas höherem Verbrauch, wäre aber noch ok für mein Fahrprofil.

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

Fu Kin Fast
read
basinga hat geschrieben: - dass bei niedrigen Gewschwindigkeiten nicht der Parkpieser angeht wird dazu führen, dass meine Frau von ausßen gegen das Garagentor fährt und dem Auto die Schuld gibt (das hat nicht gepiepst!)
Meinst du vorn? Hatte ich für 3 Jahre mal in einem Auto und für völlig nutzlos erachtet, da man ja nach vorn relativ gut sieht, wenn man nicht gerade einen SUV fährt.
- dass er bei zu hoher Geschwindigkeit (er erkennt hier sind 50), ich fahre sagen wir 70 nicht meckert (das konnte man im Ford gut einstellen, ab welcher Differenz er "gemotzt" hat)
Die fehlende Schildererkennung war der Grund, den Trend zu nehmen. Ich will keine Schildererkennung, die mich nervt, wenn sie z.B. keine Ortsschilder erkennt (wie bspw. in diversen Toyota-Leihwagen).
- geil wäre es, wenn der Tempomat sich automatisch an die Schilderlage anpassen würde, so muss man immer wen zum hinterherfahren suchen, der sich an die Geschwindigkeit hält. Hat gestern nicht so gut geklappt. Zwei mal (vordermann + ich) hat's erwischt (nicht tragisch, vllt 15 zu viel).
Du meinst so wie beim ID.3, wo er spontan auch mal ein nicht vorhandenes Schild erkennt und dann voll beschleunigt oder rekuperiert? Sorry, nein danke.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

basinga
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 25. Sep 2021, 10:00
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Okay, mit Punkt 3 hast du mich.

Aber 1. brauch ich für meine Frau - ich versteh das auch nicht und 2. wäre einfach nett. Gerade wenn man hier noch weniger merkt wie schnell man eigentlich unterwegs ist.
Hyundai Ioniq Prime, fluidic metal, EZ 06/21, seit 11/21

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

Fu Kin Fast
read
Zu 1.: sie parkt knapp vor der Garage/dem Garagentor? Vielleicht hilft ein oberhalb oder seitlich montierter Spiegel?
Zu 3.: das könnte man entschärfen, wenn der BC das erkannte Schild anzeigen würde und der Fahrer einfach nur bestätigen müsste.

Ich hasse es einfach, wenn die Technik häufig Fehler macht und der Hersteller somit eine Alpha-Version als das große Highlight verkauft. Hab bisher weder eine überzeugende Geschwindigkeitserkennung noch Klimaautomatik kennen gelernt.

Meine Nice-to-Have-Wünsche für den FL sind:
- echte Taster und Drehregler für die Klimabedienung (wie im vFL)
- ein paar programmierbare (echte) Taster unter oder neben dem Display für Direktzugriffe (siehe BMW)
- der Tempomat sollte in 5er Schritten einstellbar sein (ich muss 55 einstellen, um 50 zu fahren)
- schnellerer Zugang zu den konfigurierbaren Ladestromstärken/Ladelimits (bis das System hochgefahren ist und ich mich durch alle Menüs gehangelt habe, ist eine halbe Minute vergangen)
- einfache MP3-Ordnernavigation wie früher (mit Tasten für nächsten/vorigen Ordner)
- %SoC-Anzeige im Tacho
- Geschwindigkeitsanzeige zusätzlich als Skala (wie im vFL)
- funktionierende Spracherkennung (offline)
- Frunk offiziell
- der Fahrerfußraum sollte etwas tiefer (niedriger) sein
- Behebung des 12V-Batterie-leer-Problems
- keine abfallenden Türgriffe
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ähnlich effizient und größere Reichweite als der Ioniq hat nur das Model 3.
Sorry aber hier kommt ein klarer Widerspruch. Es gibt kein M3 mit vergleichbarer effizienz. Der IONIQ FL und vFL sind wirklich einmalig. Und die Angaben des M3 sind sowie nur geschummelt. Es zählt was nachgeladen wird, nicht was der BC angibt. Beim IONIQ sind aber auch diese Angaben ehrlich.
Ich hatte ein IONIQ vFL und nun fahre nun den IONIQ5. Beide sind in ihren sehr unterschiedlichen Klassen und mit ihren ausgeprägten Stärken einmalig.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Kaufberatung: Ioniq FL oder Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Nein, beim Model 3 wird nicht geschummelt. Messung aus Wallbox ergibt ähnliche Daten. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Model 3 etwas besser, bei niedrigen Geschwindigkeiten der Ioniq. Daher auch sehr ähnliche Verbräuche nach WLTP (138 und 140 Wh/km). (Das ist für das Model 3 SR+.)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag