Ich war am Rettenbach Ferner (höchste befestigte Straße Europas) mit eine Wohnwagen und der ZOE als Zugfahrzeug. Es macht sogar unheimlich Spaß aus den Kehren raus zu beschleunigen, egal mit oder ohne Last am Haken. Das Drehmoment ist einfach überwältigend bei einem Elektrofahrzeug.
Die Bedenken gehen sehr rasch weg, wenn man seinen spezifischen Mehrstromverbrauch pro 1000m Höhe mal ausrechnet. Dieser ist absolut unabhängig von der Geschwindigkeit, langsames Fahren bringt weniger Luftwiderstand, egal ob rauf oder runter. Es macht null Sinn, hinauf langsamer als runter zu fahren, das langsame Fahren bringt immer den gleichen Verbrauchsvorteil wie in der Ebene.
Daher einfach rechnen: Momentangewicht [kg] * 9,81 [m/s²] / 3600 = Potentielle Energie auf 1000m [kWh]
(Ergibt sich aus: Gewicht [g] * 9,81 [m/s²] = Potentielle Energie auf 1m [Ws = J] in Grundeinheiten
Für 2500kg wäre es dann: 2500 * 9,81 / 3600 = 6,8 kWh.
Also einfach diese 6,8kWh pro 1000m zusätzlich zum normalen Verbrauch aus der Ebene vorhalten und beim Berg-abfahren freuen wenn viel davon wieder zurück kommt.