Urteil: Tesla muss Model X wegen Verschlechterung per Update wandeln

Re: Urteil: Tesla muss Model X wegen Verschlechterung per Update wandeln

egn
  • Beiträge: 675
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Du meinst, so wie insbesonders eigentlich die gesamte deutsche Automobilindustrie, voran VW die Kunden betr. Abgasbetrug benachteiligten?
Schön dass Du den Vergleich mit dem Abgasskandal machst und damit gleichzeitig zugibst, dass die Aktionen von Tesla mindestens genauso schlimm sind. Aber davon abgesehen hilft mir als "geschädigten" Kunden Dein Whataboutismus überhaupt nicht weiter.

Wir können ja mal die "Skandale" von Tesla, die einer gerichtlichen Klärung unterzogen werden könnten, auflisten. Ich fange mal mit den Problemen meiner Tesla Fahrzeuge an:
  • S85 - Austauschakku hatte geringere Reichweite als der ursprüngliche Akku trotz Garantieversprechen
  • S85 - Reichweite des Akkus wurde per OTA um etwa 10 % reduziert
  • S85 - Ladeleistung des Akkus wurde per OTA um 30 - 50 % reduziert
  • X100D - Antriebswellen wurden trotz merkbarem Ruckeln nicht getauscht
  • X100D - Reichweite lag nach 30.000 km schon um 10 % unter der ursprünglichen Reichweite
  • X100D - Ladeleistung lag am SuC nach 30.000 km deutlich unter den ursprünglichen Werten
  • X100D - Angezeigte Ladedauer am SuC lag immer deutlich unter der tatsächlichen Ladedauer
  • X100D - Ladedauer am SuC im Winter lag oft nur bei der Hälfte vom Versprechen

Andere können sicher die Liste noch ergänzen. Leider ist es so, dass man als Einzelner erst Mal mit einem Gutachten in Vorleistung treten muss, und dann der Ausgang ungewiss ist. Da ist es einfacher sich wieder von Tesla zu trennen, insbesondere wenn man wie ich in 5 Jahren Tesla Nutzung öfter ungeplant in der Werkstatt war und liegen geblieben ist als mit allen anderen Fahrzeugen in 30 Jahren davor.
Anzeige

Re: Urteil: Tesla muss Model X wegen Verschlechterung per Update wandeln

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Abgasskandal: Wurde jemals ein Motor vor, und nach dem Update am Prüfstand verglichen ?
Verwunderlich wäre, wenn die Motorkurven ident geblieben wären.
Aber, da gibt´s eine Abrin..., der das vermutlich beantworten könnte.
Aber nur wenn er im Tesla Forum aktiv wäre, und dann noch OT antworten würde...
(Nein, du wirst den Unterschied im Fahrverhalten nicht bemerken)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag