Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

WalterGkia
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 17:54
read
Hallo,

eher zufällig über das Problem gestolpert.

Ich bin lizensierter Amateurfunker und wollte funken während der Kia geladen wurde.

Zuerst höre ich, ob was auf den uns erlaubten Bändern los ist. Heftige Störungen egal wie ich die Frequeneinstellung veränderte, ich empfing nur ein Rattern.
Als ich das Ladekabel abzog, war das Rattern weg, wieder eingesteckt, wieder da.

Ich habe dem Händler ein Viedeo geschickt, in dem erkennbar ist, wie die Störungen aussehen (der Empfänger hat ein Display, auf dem ich sehen kann, wo ich was empfangen kann, wo was frei ist, wenn ich selber senden möchte) und sich das Rattern anhört. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Nun meine Frgae, ist noch ein Amateurfunker hier im Forum?

Andere Möglichkeit ist:
Wer ein Radio mit Kurzwellemempfang hat, schalte es ein und suche sich einen Bereich, in dem aktuell keine starken Rundfunksender zu hören sind, "am Besten" wenn es nur im Empfänger rauscht, 14Mhz und höher. Dann das E-Auto zum Laden anschließen. Vielleicht können auf diese Weise meine Beobachtungen auch durch Andere bestätigt werden.

Ich gebe zu bedenken, dass dies nicht mein "Luxusproblem" ist, denn nach und nach werden sicher Rettungsdienst auch Fahrzeuge mit E-Antrieb anschaffen und laden wollen. Wenn dann die Funkverbindung zwischen der Leitfunkstelle im gleich Gebäude und dem Rettungsfahrzeug gestört, bzw. unmöglich werden sollte, ist dies ein ernstes Problem

Gruß Walter
Anzeige

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich nehme an, Kurzwelle analog ?
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

eHannes
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Verwenden Rettungsdienste noch Kurzwelle? Ich dachte, die funken digital im dreistelligen MHz-Bereich.
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Eben.......
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Während des Ladens war der Kurzwellenempfang gestört

WalterGkia
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 17:54
read
Hallo,

die meisten Rettungsdienste arbeiten lokal im dreistelligen Mhz Bereich, aber viele auch auf Kurzwelle, bei den Überflutungen konnte UKW teilweise nicht effektiv genutzt werden, da viele Umsetzer auch keine Stromversorgung hatten, da ist es sinnvoll die Kurzwelle nutzen zu können.

Und es wurde bei mir sowohl der analoge , wie auch der digitale Empfang gestört.

Randbemerkung, Amateurfunker sind im Falle eines Notfalls zur Hilfe verpflichtet, was bei den Überflutungen in beiden Bundesländer auch praktiziert wurde. Nicht umsonst haben viele Feuerwehreinrichtungen, THW, etc. auch die Möglichkeit die den Amateurfunkern zugewiesenen Notfunkfreuquenzen zu empfangen und auch zu antworten. Bei Auslandseinsätzen z.B des THW ist die Kurzwelle das einzige Medium, das zwischen Erdbebengebieten und Deutschland funktioniert, wenn vor Ort alles zusammen gebrochen sein sollte.

Hilfreich wären praktische Empfangsversuche, ob bei Euch Störungen beim Laden auftreten.

Gruß Walter

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

USER_AVATAR
read
Mich würde mal interessieren wie das in anderen E-Fahrzeugen aussieht, beispielsweise der Zoe :mrgreen:
Regulär ist eben beim Laden ordentlich Power dahinter und Oberwellen gibt es immer. Man kann das auch nur schwer militärisch streng abschirmen, das ist dann schon ziemlich aufwändig. Versorgst du dein Funkgerät aus der 12V Bordspannung ? Vielleicht kommt auch darüber etwas rein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

WalterG
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 17:26
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

unser Kia stand beim Laden unter unserem Carport. Der Empfänger steht im Dachgeschoss, die Antenne ist in rund 10m Entferung vom Auto.

Kia hat mitgeteilt, dass ihre Fahrzeuge den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Ich lasse die Störungen von neutraler Stelle messen, möglicherweise wird dann genau lokalisiert was da als Antenne arbeitet.

Schade, dass Niemand aus dem Kreis dieses Forums über einen Kurzwellenempfänger verfügt, um beim Lden des eigenen E- Autos mal "zuzuhören".

Gruß Walter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag