Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

WalterGkia
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 17:54
read
Hallo,

eher zufällig über das Problem gestolpert.

Ich bin lizensierter Amateurfunker und wollte funken während der Kia geladen wurde.

Zuerst höre ich, ob was auf den uns erlaubten Bändern los ist. Heftige Störungen egal wie ich die Frequeneinstellung veränderte, ich empfing nur ein Rattern.
Als ich das Ladekabel abzog, war das Rattern weg, wieder eingesteckt, wieder da.

Ich habe dem Händler ein Viedeo geschickt, in dem erkennbar ist, wie die Störungen aussehen (der Empfänger hat ein Display, auf dem ich sehen kann, wo ich was empfangen kann, wo was frei ist, wenn ich selber senden möchte) und sich das Rattern anhört. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Nun meine Frgae, ist noch ein Amateurfunker hier im Forum?

Andere Möglichkeit ist:
Wer ein Radio mit Kurzwellemempfang hat, schalte es ein und suche sich einen Bereich, in dem aktuell keine starken Rundfunksender zu hören sind, "am Besten" wenn es nur im Empfänger rauscht, 14Mhz und höher. Dann das E-Auto zum Laden anschließen. Vielleicht können auf diese Weise meine Beobachtungen auch durch Andere bestätigt werden.

Ich gebe zu bedenken, dass dies nicht mein "Luxusproblem" ist, denn nach und nach werden sicher Rettungsdienst auch Fahrzeuge mit E-Antrieb anschaffen und laden wollen. Wenn dann die Funkverbindung zwischen der Leitfunkstelle im gleich Gebäude und dem Rettungsfahrzeug gestört, bzw. unmöglich werden sollte, ist dies ein ernstes Problem

Gruß Walter
Anzeige

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich nehme an, Kurzwelle analog ?
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Während des Ladens wir der Kurzwellenempfang gestört