Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

H4TU
read
geld-für-eAuto.de zahlt jetzt auf 250,- € je Auto.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
&charge hat die km an Fairnergy angepasst….3075 km/a
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
e-Golf_70794 hat geschrieben: Ich habe das umstrittene Thema THG-Quote für Electrify-BW in einem Artikel dargestellt. Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
Ich habe auch einen Artikel zu diesem Thema in meinem Blog veröffentlicht, hoffe, es hilft ebenfalls: https://www.elektroauto-zoe.de/thg-quote/ ;-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

drilling
read
Alles Blog-Artikel mit Affiliate Links (Werbe Links bei denen der Autor eine Provision erhält), also reiner Eigennutz, von objektiver Berichterstattung kann somit nicht ausgegangen werden.

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Erst lesen, dann urteilen. Kein Eigennutz bei Fairnergy. Über den Affiliate-Link fließen jeweils weitere 25€ in das von mir unterstützte Projekt, wie im Artikel völlig transparent beschrieben.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

CreytaX
  • Beiträge: 757
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Wir haben einen BMW i3 mit range extender. Müssen wir uns hier auch um die THG kümmern oder fällt das Fahrzeug raus? PHEV sind generell außen vor?

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ja.

(plus 7 Zeichen, weil die Software es so will 🙂 )
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
H4TU hat geschrieben: geld-für-eAuto.de zahlt jetzt auf 250,- € je Auto.
Das wären bei bei zwei Autos also 500 Euro

Steuerrechtlich sonstiges Einkommen.

Hab das mit meinem Steuerprogramm mal durchgespielt.

Bei einem Auto bleiben 250 Euro, weil unter 256 Euro. Alles ab 256 wird komplett versteuert..

Bei zwei Autos bleiben mir 280 Euro, also 140 Euro pro Auto. Der Staat gibt, der Staat nimmt.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

H4TU
read
Wie kommen Sie auf solche Werte ?
Wir haben das letzte Woche gerade durchgespielt, SFA ist in der Familie, und müssen von den potentiellen 500,- € ca. 50,- € Steuern nachzahlen bei der Steuererklärung. Wie hoch sie letztlich genau ausfällt hängt von den restlichen Einkommen sowie die steuerliche Verlangung ab.

Ja, die Einnahme gilt als sonstiges Einkommen. Dieses wird aber zu den restlichen Einkommen (Gehalt, etc.) addiert, somit steigt das Jahreseinkommen um 500,- € und werden nicht separat abgerechnet. Und 500 ,- € Erhöhung des Jahreseinkommens fällt für die meisten kaum ins Gewicht wenn man bedenkt das der mittlere Bruttolohn bei ca. 47.000 € liegt. Da sind 500 € gerade mal 1,1 %. Zumal auf das Gesamteinkommen noch Freibeträge, Werbungskosten etc. verrechnet werden. Beim Ehegattensplitting kann es sogar noch günstiger ausfallen, auch hier je nach Konstellation.

Nach ihren zahlen wäre eine 42 € Gehaltserhöhung pro Monat (500,- € p.A.) der absolute Super Gau wenn dich dadurch mein jährliches Netto mal eben fast halbiert ;)
est58 hat geschrieben: Der Staat gibt, der Staat nimmt.
Das ist falsch. Wenn ich die THG-Quote nicht für mich oder andere Projekte beanspruche nimmt der Staat alles, da er die Quote selbst verkauft.
Und das Geld kommt überhaupt nicht vom Staat, sondern von den Firmen die Zertifikate kaufen müssen um ihre vorgaben einzuhalten.

(hier findet keine Steuerliche Beratung statt, im Zweifel fragt man jemanden der ich damit auskennt)

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 200€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ich hab das mit meinem Steuerprogramm WISO, dass ich gestern neu runtergeladen hab für das Steuerjahr 2021, mit alten Daten und den vorigen Steuerklassen (die sich geändert haben) aus dem Steuerjahr 2020 kurz durchgespielt, weil ich bisher noch nie sonstige Einnahmen hatte und auf die Schnelle diese Ergebnisse bekommen.

Die gelten NUR FÜR MICH UND SONST NIEMAND!

Die Auszahlung wird erst in 2023 für das Steuerjahr 2022 erklärt werden müssen.

Sie werden sicher verstehen und nicht erwarten, dass ich hier nun nicht öffentlich meine Steuerdaten angeben werde. Das Programm nutze ich seit 8 Jahren und jede Erklärung stimmte auf den Cent nach dem Komma.

Da Sie ja aber offensichtlich ein Steuerfachmann sind und offensichtlich genau meine Verhältnisse kennen, wird dieses eine Mal mein Programm irren und Sie haben uneingeschränkt Recht. Trotzdem erlaube ich mir, obwohl ich völliger Steuerlaie bin, sich dieses Thema mal anzuschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag