Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) über 300€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

eFredHH
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Hallo zusammen,
aktuell tauchen die ersten Angebote im Netz auf, die sich die sog. Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) zu Nutze machen. Dabei kaufen Vermittler scheinbar die Einsparungen durch E-Autos auf und verkaufen sie an "CO2-unfreundliche" Unternehmen.

Klingt ein wenig wie das was wir von Tesla und Fiat kennen, aber in klein und über diese Vermittler auch für alle Privat-Fahrer nutzbar. Die Rede ist von bis zu 100€ pro Jahr für alle E-Auto-Halter.

Der Anbieter "Geld für E-Auto" schreibt auf seiner Seite:
Heute kommt der allergrößte Teil der Energie für den Verkehr aus fossilen Energieträgern, wie Benzin oder Diesel. Als Fahrer eines reinen Elektroautos (BEV) hilfst du aktiv mit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Der hier verwendete Strom kann nämlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber an: über die sogenannte Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Wir ermöglichen dir, von dieser Regelung zu profitieren.
Habt ihr schon davon gehört? Da scheint es einige Anbeiter zu geben, Bsp. Wenn ihr noch mehr findet, ich ergänze hier gern.

Anbietervergleich als PDF: viewtopic.php?p=1774229#p1774229


Für die Quote 2021 konnte man sich bis 31.1.22 anmelden. Für 2022 geht das das ganze Jahr über.

Ich fahre ein elektrisches Motorrad / Roller, einen Twizy oder anderes Leichtfahrzeug – kann ich mich trotzdem registrieren?
Die Gesetzgebung ist nicht auf konkrete Fahrzeugklassen beschränkt. Es kann daher jedes Fahrzeug angemeldet werden, wenn das jeweilige Fahrzeug ein reines Batterieelektrofahrzeug ist, für das es eine Zulassungsbescheinigung Teil I im Sinne der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gibt. Diese Fahrzeuge zählen laut Gesetzgebung wie ein PKW und erhalten daher die gleiche Vergütung wie ein eAuto.
Zuletzt geändert von Athlon am Di 15. Mär 2022, 11:13, insgesamt 14-mal geändert.
Anzeige

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Eine Doppelzertifizierung erfolgt nicht. Möglich wäre das Ganze also nur, wenn der Hersteller des jeweiligen Fahrzeuges auf die ihm dafür zustehenden Emissionszertifikate verzichtet hätte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Fragt sich: was steckt tatsächlich dahinter ?
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

eFredHH
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Schau mal hier, es geht scheinbar nicht um Zertifikate, sondern eben um Quoten: https://www.electrive.net/2021/07/28/ch ... r-ab-2022/

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Interessant. Skeptisch bin ich im ersten Moment auf alle Fälle.
Da kommt mir die Idee, solch ein Zertifikat entweder:
- ab 100€ aufwärts zu versteigern, oder
- gar nicht erst zu verkaufen um den Druck auf den Umstieg zu erhöhen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Beim Zoll gibt es viel Material zur THG-Quote. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html

Gesetzliche Grundlage scheint das hier zu sein: http://www.gesetze-im-internet.de/bimsc ... 7/__5.html

Hier hat das UBA die aktuellen Bekanntmachungen verlinkt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... agstellung

Ich frage mich, wie man eine Doppelanrechnung vermeidet: Falls Stromanbieter öffentliche Ladesäulen beliefern, wären die m. E. die erste Stelle, die den THG-Quoten Ausgleich liefern könnten. Aber auf jeden Fall ein interessantes Thema und ein Hebel mehr, der Druck auf Anbieter fossiler Kraftstoffe ausübt.

Edit: Ich habe die Frage einfach mal beiden Anbietern gestellt. Mal sehen, was zurück kommt.

Edit 2: Vor der Registrierung empfehle ich, mal die dahinter stehenden Unternehmen zu recherchieren und wie diese die Mittel verwenden wollen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3770
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@ChrSchaefer deinem Link zum UBA folgend lese ich dass eine doppeltanrechnung deshalb nicht erfolgt, da nur Ladestrom zertifiziert wird, der nicht über öffentliche Ladesäulen abgegeben wird:
Durch den Schätzwert wird derjenige Anteil des Stroms anrechenbar, der nicht über
öffentlich zugängliche Ladepunkte entnommen wurde.
Als Schätzwert im Sinne des §7 Absatz 3 38. BImSchV werden
1 943 kWh
bekannt gegeben. Dieser Wert wird jährlich anhand neuer verfügbarer Daten und
Statistiken überprüft und soweit erforderlich angepasst.
Berlin, den 21. Dezember 2017
Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Ich fände es spannend, wenn ein Ladestromanbieter auf der Grundlage einen günstigen Ladestromtarif anbieten würde.

Nachtrag: dem Wortlaut des UBA entnehme ich, dass Ladestromanbieter für den verkauften Strom ebenso ( auch erst ab 2022?) THG-Gutschriften erhalten können.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Ich habe von greentrax bereits eine Antwort bekommen:
Tatsächlich werden öffentliche Ladestationen und privates Laden komplett unabhängig voneinander betrachtet. Viele Stromanbieter handeln bereits mit ihren Strommengen im Rahmen der THG-Quote. Dem Gesetzgeber ist diese Doppelanrechnung bewusst, deswegen wurde der anrechenbare Pauschalwert für private E-Fahrzeuge nur auf 80% des Durchschnittsverbrauchs gesetzt, um das am Ende bilanziell im Markt auszugleichen. Im Einzelfall kommt es also durchaus zu mehr oder weniger Doppelanrechnung. Das ist aber kein Problem, eine Teilnahme ist trotzdem möglich.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Danke für die Links zum Zoll.

Damit erfolgt der facto eine Anrechnung mit Faktor 1.8. Da man damit die "Biokraftstoffquote" praktisch mit EE Strom erfüllen kann, besteht Hoffnung, daß es bald wieder Kraftstoff in rein fossiler Zusammensetzung gibt.
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

USER_AVATAR
read
Bekomme ich jetzt bald Geld dafür dass unsere E-Fahrzeuge von der PV-Inselanlage geladen werden ? Immerhin sind es über 9 Monate des Jahres zwei E-PkW + ein Roller ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Über Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis zu 100€ pro Jahr, weil man elektrisch fährt?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Geld-für-eAuto hat auch geantwortet:
Da die THG-Quote ebenfalls aus öffentlicher Ladeinfrastruktur angerechnet werden kann (ab kommenden Jahr vom Ladesäulenbetreiber/CPO), hat sich der Gesetzgeber die Anrechnung mit pauschalen Werten überlegt. Hierbei wird beim nicht-öffentlich Laden je Elektroauto (BEV) ein Energieverbrauch von ca. 2.000kWh zugrunde gelegt. Für jemand der nur zuhause lädt wäre dies zu wenig, es wird also ein Lademix von öffentlich und nicht-öffentlich unterstellt. In deinem Fall ist der pauschale Wert „geschenkt“, da du nur öffentlich lädst. Bei anderen Fahrern die aber nur privat laden ist der pauschale Wert zu klein, in Summe soll sich das Ganze dann aber ausgleichen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag