CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Liegt ziemlich sicher im Schotter und wird ständig nass. Wurde wenigstens der Durchbruch ordentlichen abgedichtet? Der liegt ja direkt unter dem Wasserhahn.
Anzeige

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Matthias0421
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Wasserhahn da wird so gut wie nie benutzt.
Kabel liegt im Sand. Kein Kies oder Schotter.
Wandabdichtung habe ich selbst gemacht. Mit Acryl.
Irgendwie habe ich jetzt ein komisches Gefühl.
So ein Mist.
08/2021 Kona MY21 64 kWh Trend Nav+Assist Dark Knight
09/2021 Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW
08/2023 ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Benutzeravatar
read
Matthias0421 hat geschrieben: Irgendwie habe ich jetzt ein komisches Gefühl.
So ein Mist.
Frag niemals in einem öffentlichen Forum, da wird sich dieses Gefühl immer irgendwann einstellen ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Matthias0421
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Frag niemals in einem öffentlichen Forum, da wird sich dieses Gefühl immer irgendwann einstellen ;)
😀
Ja, aber ich muss doch der Realität ins Auge schauen.
Und die Gemeinschaft hier hilft mir etwas, den "Mist" zu verarbeiten.
08/2021 Kona MY21 64 kWh Trend Nav+Assist Dark Knight
09/2021 Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW
08/2023 ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Matthias,

kurz vorher angemerkt: ich bin nicht vom Fach, besitze aber selber ein Haus und habe dort viel selbst gemacht. Ich lese mich immer in DIN Vorschriften etc. ein und musste leider oft, selbst bei eigentlich guten Handwerkern, auf eine normgerechte bzw. im Sinne des Hausbesitzers durchgeführte Ausführung hinweisen.

Meine Laienmeinung zum Thema:

Da ist gar nichts normgerecht bzw. sicher und sinnvoll verlegt worden.

Grundsätzlich würde ich immer alle Leitungen, auch zugelassene Erdkabel, im Aussenbereich sowieso einmal in Leerrohre verlegen. Grund: besserer Schutz, ggf. austausch- oder erweiterbar. Die Kosten liegen hier in den Erdarbeiten, nicht im Leerrohr.

Also, warum hier sparen und wenn es blöd läuft in ein paar Jahren wieder alles von vorne machen?

Bei Lankabeln gibt es auch Kabel zur Erdverlegung z.B. von Draka.

Die Leitungen sofern es geht frostfrei verlegen (60-80 cm).

Der Hausanschluss ist nicht normgerecht, Acryl ist zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit nicht geeignet.

Es gibt von Tangit z.B. ein 2K Harz, welches sich ausdehnt. Dieses wird verwendet um die ( hier anscheinend nicht vorhandene) Hausdurchführung abzudichten.

Wenn du einen Wasserschaden im Mauerwerk oder im Keller dadurch hast zahlt das sicherlich keine Versicherung.

Vor allem im Hinblick auf zukünftig häufiger vorkommende Starkregenereignisse nicht gut.


Wenn ich das selber gemacht hätte würde ich es so machen:

Kernbohrung in 60/80 cm Tiefe
Geeignete Hausdurchführung setzen, Abdichtung mit geeignetem Harz
Zwei Leerrohre einmal für Strom, einmal für Lan, am besten 50 mm Rohr, im Notfall auch 32er Rohr verwenden, Verlegung in Sand oder sehr feinem Kies, Markierung der Leerohre mit rotem Band nicht vergessen
Strom- und Lankabel für Erdverlegung verwenden



Aber ich bin auch ein Dipfeleschisser.



Minimalst würde ich auf Leerrohre für das Lan bestehen und die Hausdurchführung richtig abdichten.


Lan Verlegekabel einfach so ins Erdreich ballern würde ich, sofern ich Elektriker wäre, mit meiner Berufsehre nicht in Einklang bringen können.

Werden die Kabel dann dann wenigstens ins Sandbett gelegt oder wird das ganze einfach nur mit groben Kies aufgeschüttet? Das geht dann dreimal nicht.

Wie gesagt, ich bin kein Profi. Also alles bitte nur als Laienmeinung auffassen!

Grüße

Christoph

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Benutzeravatar
read
@ChristophW beschreibt es genau richtig. So und nicht anders würde ich es machen. Aber das kannst du jetzt nicht mehr verlangen, da anders angefragt und anders angeboten. Wenigstens kannst du aber auf die angebotene Leistung pochen. Und die sagt eben: Schutzrohr.

Man kann da weder dem allgemeinen Handwerkern noch dem gewöhnlichen Kunden etwas vorwerfen. Kostengünstig soll es immer sein. Und man beauftragt ja einen Fachmann, weil man es selber nicht so gut weiß. So ergibt es sich, dass der nach Norm arbeitende Fachmann kaum noch Aufträge bekommt, manchmal sogar als Halsabschneider oder schlimmeres beschimpft wird. Der Kunde wählt das preiswerteste Angebot und erhält das, was er zu zahlen bereit ist: Pfusch. Den Schaden aber hat am Ende immer der Kunde.
VW eGolf
Zero SR

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Matthias0421
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
OK, ich werde das wohl noch etwas aufbuddeln und zumindest die Wandabdichtung besser machen.
Dann werde ich ein paar Jahre warten und wenn das Netzwerkkabel den Geist aufgibt, mache ich das neu.
Nur kann ich keine Kernbohrung in 80cm tief machen, da ich keinen Keller habe. Siehe Foto.
Die Kabel befestige ich noch an der Wand. Der Elektriker meinte, er hätte keine passenden Schellen mit.
Im Sichtbereich hat er das mit einem kleinen Kabelkanal gemacht. Nur da unten guckt man ja selten hin.
Naja, beruhigend zu hören, dass Handwerker heute wohl so arbeiten. Und wie Goldmond schreibt, soll es ja immer billig sein... Stimmt. Also mache ich das halt selber.
Dateianhänge
PXL_20210911_095657757.jpg
08/2021 Kona MY21 64 kWh Trend Nav+Assist Dark Knight
09/2021 Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW
08/2023 ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Optimus
  • Beiträge: 3176
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 722 Mal
read
Vielleicht zur Beruhigung etwas zu den Eigenschaften des CAT7 (gibt ja kaum noch was anderes):
Zul. Kabelaußentemperatur, fest verlegt: -20 - 60 °C
Damit ist es zumindest in Mitteleuropa mal ausreichend frostsicher. Permafrost ist wohl in den nä. Jahren eher nicht zu erwarten. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Das hilft dir gar nix wenn der Mantel nicht fürs Erdreich gemacht ist. Netzwerkkabel und Stromkabel dürfen übrigens nicht berühren... So wie es aussieht wurden die durch die selbe Bohrung gezogen.

Re: CAT7-Verlegekabel im Erdreich vertretbar?

Matthias0421
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 13:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die vielen Hinweise.
Es wäre ja "nur" eine 100 MBit Verbindung. Ich kann nicht abschätzen, ob 11kWh Stromfluss die Datenübertragung stören kann. Obwohl die Kabel in einem Rohr schon ziemlich dicht beieinander liegen.

Ich werde der Firma morgen ein E-Mail schicken und mit den Problemen konfrontieren.
1. Kein Erdkabel und kein Wellrohr
2. Keine Wandabdichtung
3. Im Hausanschlussbereich keine Kabelbefestigung
4. Stromführende Kabel direkt an Datenkabel

Bin mal gespannt wie die reagieren.
Dateianhänge
PXL_20210908_125813121.jpg
08/2021 Kona MY21 64 kWh Trend Nav+Assist Dark Knight
09/2021 Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW
08/2023 ORA Funky Cat 400 Pro+ Starry Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile