Fahrzeug lässt sich nicht starten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Na, dann mache ich jetzt mal keine weiteren Angaben zum „Abschleppvorgang“ ;-)
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021
Anzeige

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Okay du bist selbst auf den Hof gefahren 🙈
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich kann mich an nichts erinnern :-)
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Aktueller Zwischenstand vom Händler: Im Fehlerspeicher gibt es einen Fehler, der sich nicht löschen lässt. Ich fahre also weiter mit einem Mietwagen :-(
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

ulukai
read
Also ich kann sagen: Hatte das Problem direkt gestern bei meiner ersten Fahrt 😔

Abends - eigentlich schon nachts noch eine kurze Pause eingelegt - nach knappen 1000km Fahrstrecke brauchte ich die Pause und nicht das Fahrzeug zum Laden…

Also schnell einen EnBW 300kW Lader angefahren. Ladevorgang gestartet und mit den Relax Sitzen ein wenig gedöst. Auto hatte dann schon 80%+ im Akku. Habe den Ladevorgang via Ladelimit runtersetzen beendet und wollte losfahren. Nichts ging mehr - das Auto hat den Schlüssel nicht mehr erkannt. Kein D kein R. Es blieb in P.

Also dachte ich mir gut - stecke ich wieder an und lade notgedrungen bis 100% und recherchiere was ich genau machen kann.
Siehe da - mit 97% dann via Säule den Ladevorgang beendet und es ging wieder „normal“.
Glück im Unglück - aber wenn meiner Frau alleine mit unserer Tochter im Auto sowas passiert - dann kann ich mir was anhören.

@parkuhr halte uns bitte auf dem Laufenden - ich will meinem FHH ein paar sachdienliche Hinweise geben wenn möglich
Ioniq 5 - 72kWh - RWD - Uniq+Relax 19“ - Atlas White

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
das Problem tritt ab und zu auf, hat aber nichts mit der Schlüsselerkennung zu tun. Laut Sangl hat sich die Elektronik dann einfach "verschluckt." Wie gesagt dass passiert ab und zu. Warum? Keine Ahnung.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder, das wurde bereits erwähnt, die 12 V Batterie abklemmen. Damit werden alles Systeme augenblicklich zurückgesetzt und danach lässt sich der Wagen problemlos starten. Ist aber natürlich umständlich.

Die andere Alternative: das Fahrzeug ausschalten, abschliessen und dann 10 Minuten warten. Nichts betätigen in diesen 10 Minuten, denn so lange brauchr das Auto bis alle Systeme runtergefahren sind. Danach: Überraschung.... es funktioniert wieder alles, das Ready Symbol kommt und der Gang lässt sich wieder einlegen.

Also kein Grund um in Panik zu geraten.

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem auch am 09.09.nach dem Laden bei Ionity. Ich bleibe ja sonst immer im oder am Auto beim Schnelladen, aber diesmal war ein Gourmet Menü bei BK fällig.
Ladung war fertig beim Eintreffen, also abgesteckt und los.....nicht.
Das gleiche Problem wie oben beschrieben. Das dritte Mal aussteigen mit abschließen und einer Wartezeit von etwa 1 Minute hat dann den Erfolg gebracht.
Stand dabei mit Schlüssel neben dem Wagen.

Bisher hatte ich öfters das ähnliche Problem, wenn beim Schnelladen das Auto nicht "ausgeschaltet" wurde. Da hat es immer geholfen, mit Fuß auf der Bremse, den Wagen 2 bis max. 3 Mal aus- und wieder einzuschalten mittels Startknopf.
Schon ärgerlich, dieser Softwarefehler...
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

Steeen
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 16:52
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

Das ist mir gestern auch passiert. Der Ioniq 5 war einfach abgestellt, kein Ladevorgang, nichts besonderes. Das Ready-Zeichen kam nicht, weder D noch R konnten eingelegt werden und auch mittels Fernbedienung wollte das Auto nicht fahren. Danach eine Stunde Auto auf und zu mit kurzem warten, langem Warten, drin sitzen bleiben, raus gehen,... nix hat geholfen. Nach einer Stunde hab ich mir dann einen 10er Maulschlüssel besorgt und nach 3 Minuten war das Problem gelöst, Batterie kurz ab und wieder angeklemmt.
Jetzt liegt im Frunk ein 10er Maulschlüssel... Immer!

Meine Frau war dabei - kennt also im Notfall auch die Lösung.

Ansonsten bin ich mittlerweile knapp 4000km gefahren und zufrieden.

Grüße aus Leipzig

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Genau so war es bei unserer Fahrzeugabholung. Abklemmen der Batterie hat wie oben beschrieben wunderbar geholfen. Den 10er Schlüssel werde ich mir auch gleich mal ins Auto legen. Guter Hinweis!

Elendiir

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Fahrzeug lässt sich nicht starten

USER_AVATAR
read
Mir ist es gerade wieder passiert. Sehr ärgerlich, wenn die ganze Familie im brütend heissen Auto sitzt und wartet das es losgeht. Den Maulschlüsseltipp hatte ich leider noch nicht gelesen.

Erst ewig rumprobiert, an- und ausschalten, Wagen versperren usw, all die "guten" Tipps die ich zuvor anderen gegeben habe. Dann den Spaziergang direkt gemacht, ca. 45 Minuten, wieder ins Auto, immernoch geht nichts und die doofe Wegfahrsperre geht einfach nicht raus. Noch ein bisschen rumgespielt, nebenbei die Nummer des Mobilitätsservice angerufen, just in dem Moment als die das Telefon abheben, gehts wieder. Gut, bedankt für nichts, Wagen laufen lassen, mit der App abgesperrt und erstmal kaffeetrinken gegangen.

Ich sag Euch, sowas kotzt mich so an, das ich da selbst jetzt an die Batterie ran kann ums zu lösen, macht meinen Groll auf Hyundai nicht besser.

Sowas darf einfach nicht sein 🤬
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag