Ausfall Assistenzsysteme

Re: Ausfall Assistenzsysteme

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Hatte ich die Tage ähnlich. Hatte mit Antriebsstottern wie bei Fehlzündungen begonnen. Wurde im Laufe von 20 min immer schlimmer. Dann im Sekundentakt Meldungen Abschalten der einzelnen Assistenzsysteme. Und die E-Bremse war tot. Statuseinblendung links unten auch weg.
Aus/Ein hat nichts gebracht. Der Spuk war nach 30 min von selbst wieder vorbei. Vermutlich ein Problem der Steuergeräte bzw. deren Kommunikation untereinander. Direkt danach war noch was im Bluelink Log, ist aber mittlerweile auch da wieder weg.
Seit 4 Wochen nicht mehr aufgetreten. Also sinnlos damit die Werkstatt aufzusuchen.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Mein Ioniq muckt seit Samstag Nachmittag.
Wie lgfld-rhld ebenfalls beschrieben, Antriebsstottern und alle Assis sind ausgefallen. Bluelink zeigt zwei Fehler, ob VES noch läuft, müsste ich nachher mal drauf achten.
12V kann ich gleich mal in der Mittagspause abklemmen. Geht das so ohne Weiteres?

Am Mittwoch gehts zum Reifenwechseln, mal sehen, ob die da noch zusätzlich noch drüber schauen können.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Ausfall Assistenzsysteme

sealpin
read
10er Schlüssel und den Minuspol abklemmen, ca. 20 Sekunden warten und wieder anschließen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Ausfall Assistenzsysteme

USER_AVATAR
read
Kleines Update von meiner Seite:

Montag: Direkt einen Service Termin für heute ausgemacht.
Dienstag: In der Mittagspause kurzzeitig Besserung. 10sek hat alles funktioniert. Auf dem Heimweg keine Ausfälle mehr.
Mittwoch: Alles ok, als ob nie etwas gewesen wäre. Serviceteam hat die Fehlercodes gelöscht - läuft wieder...
3-Tage-Selbstheilung….

Mein Kollege am Schreibtisch gegenüber hatte mich heute Morgen beiläufig gefragt, ob mein Innenraum nass wäre. Er ist ein Hobbyschrauber und meinte, dass es eventuell an einem Steuergerät liegen könnte, welches zu langsam startet aufgrund von Feuchtigkeit.
Eventuell nur ein blöder Zufall, aber ich hatte tatsächlich ein bisschen (sehr viel) Feuchtigkeit im Auto. Ein paar Gartensachen im Innenraum transportiert und auf den Gummimatten stand noch ein bisschen die Suppe. Bevor ich mir die im Innenraum verteile, wollte ich diese einfach antrocknen lassen und später reinigen.
Matten sind trocken, Auto steht in der Sonne seit gestern…

Abklemmen hat leider nichts gebracht.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag