EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Ich fahre einen P45 - also volle Hütte. Aber ohne AHK.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Mein Vorgängerfahrzeug, ein Mercedes, hatte das so, wenn man auf P gestellt hat, wurde die Elektrische Parkbremse automatisch angezogen. Ich fand das auch sehr gut und vermisse diese Funktion beim Ioniq 5 sehr. Also meiner, auch Uniq, also mit allem was es gibt, zieht die EPB definitiv nicht an, wenn ich auf P schalte. Ich hatte auch schon ohne Erfolg danach gesucht, ob man das irgendwo einschalten kann.

Mein Ioniq 5 ist im April 22 gebaut worden und im Juli 22 zugelassen worden. Infotainment Version ist von Juni 22.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

beniwohli
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 10:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Noch ein interessanter Datenpunkt: ich fahre inzwischen schon den zweiten IONIQ5 mit Uniq-Ausstattung. Der erste wurde im Februar 22 gebaut, und die EPB wurde bei ausgeschaltetem Auto Hold im Park-Modus nicht automatisch angezogen. Leider erlitt ich mit diesem Fahrzeug einen Totalschaden, aber mit viel Glück konnte ich einen (bis auf kleine Details wie Panoramadach und Felgengrösse) identisch ausgestatteten IONIQ5, gebaut im Mai 22, ab Lager erstehen. Und zu meinem erstaunen wird bei diesem Fahrzeug die EPB immer automatisch angezogen, wenn ich P aktiviere, ob Auto Hold aktiviert ist oder nicht (I-Pedal verwende ich nicht).

AHK war bei beiden Fahrzeugen verbaut. Beim zweiten mit CAN-Anbindung, beim ersten kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Das ist ja interessant, da scheint sich ja dann zwischen April 22 und Mai 22 wirklich was geändert zu haben. Ich hätte es gerne, dass beim Einlegen von P die EPB zuzieht, ohne AutoHold nutzen zu müssen. Ob man diese Funktionsweise durch irgendein Update eines Steuergerätes nachträglich bekommen kann ?

@beniwohli Gibt es in dem Wagen von Mai 22 vielleicht sogar einen Menüpunkt unter Einstellungen, wo man das aus- und einschalten kann?
Manchmal ist es besser, wenn die EPB nicht automatisch anzieht, Stichwort Festfrieren bei Minustemperaturen oder Festbacken nach einer Regenfahrt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
beniwohli hat geschrieben: AHK war bei beiden Fahrzeugen verbaut. Beim zweiten mit CAN-Anbindung, beim ersten kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
...nur mit CAN weiss das Fahrzeuig, dass sie verbaut ist. Ich tippe auf dieses Merkmal - warum auch immer das so umgesetzt ist.
Mein Vorführer ohne AKH war von 10/21, mein eigener von 07/22
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
AHK habe ich auch, aber wahrscheinlich ohne CAN Bus Anbindung. Es ist der Standard E-Satz von Hyundai, bzw. der Firma MVG verbaut worden.

Wäre ja interessant, wenn wir hier mit Hilfe der Schwarmintelligenz herausfinden könnten, ob die AHK mit CAN Bus Anbindung wirklich der Grund für die unterschiedliche Funktion der EPB ist.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
...ist wirklich nur aus dem Bauch heraus, aber das Einzige, was wir einfällt...CAN hat eine Integration in die Elektronik....eine Einstellungs-/Bediensache scheint es ja nicht zu sein.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
  • Schoettker
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:03
  • Wohnort: Niederfüllbach
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mein Ioniq 5, Basis, ohne AHK, letzte Woche bekommen, zieht bei P die Parkbremse an. Einen Menüpunkt zum ändern gibt es nicht.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
...damit ist diese Theorie am Irsch ;-)
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: EV Anfänger Frage "Auto Hold" / "P" / "Feststellbremse"

USER_AVATAR
read
Schoettker hat geschrieben: Mein Ioniq 5, Basis, ohne AHK, letzte Woche bekommen, zieht bei P die Parkbremse an. Einen Menüpunkt zum ändern gibt es nicht.
ist bei dir Auto Hold aktiviert? wenn ja ist das der Grund.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag